So gelingt das Anschreiben für deine Bewerbung.

So gelingt das Anschreiben für deine Bewerbung.

Das Anschreiben soll Personalverantwortliche überzeugen, dass du die perfekte Besetzung für die Stelle bist und auch menschlich zum Unternehmen passt. Und das am besten ohne Standardfloskeln, damit du aus der Masse hervorstichst. Wir geben dir Tipps, wie du dein Bewerbungsschreiben Schritt für Schritt aufbaust und zusätzlich noch kostenlose Muster zum Download.

Umfrage
Wodurch kann eine Stellenanzeige bei dir punkten?

Anschreiben – kostenlose Muster.

Oft fällt das Schreiben leichter, wenn man nicht vor einem leeren Blatt sitzt. Genau dafür gibt es Muster und Vorlagen. Ob für das alteingesessene Traditionsunternehmen oder das hippe Start-up: mit unseren kostenlosen Vorlagen wollen wir dir Anregungen geben, wie dein Bewerbungsanschreiben aussehen könnte. Du kannst zwischen einem klassischen Muster, einem kreativen Muster oder einem modernen Muster wählen – damit hast du eine super Vorlage für jede Branche und jeden Typ. Die Muster kannst du dir als Word-Datei oder als PDF herunterladen.

Das solltest du zum Anschreiben wissen.

  • Im Bewerbungsanschreiben steht, auf welche Stelle du dich bewirbst, warum du in diesem Unternehmen arbeiten möchtest und wieso du die perfekte Person dafür bist.
  • Das Bewerbungsschreiben fasst nicht einfach nur deinen Lebenslauf zusammen. Im Motivationsschreiben verbindest du die Anforderungen aus der Stellenanzeige mit deinen Fähigkeiten.
  • Das Anschreiben ist normalerweise eine DIN A4-Seite lang.
  • Achte beim Bewerbungsscheiben auf ein einheitliches Layout. Schriftart: Arial, Helvetica, Calibri o.ä., Schriftgröße: 10 bis 12 Punkt.
  • Je nach Branche gilt es, die richtigen Fähigkeiten zu kommunizieren.
  • Das Anschreiben unterscheidet sich nur gering vom Motivationsschreiben oder dem englischen Cover Letter bzw. Letter of Motivation; oft werden die Begriffe synonym verwendet.

Das Anschreiben von Ingenieur_innen* wird sich in jedem Fall vom Anschreiben von Marketing Managern unterscheiden. Deshalb findest du in der folgenden Liste Tipps für ein individuelleres Bewerbungsschreiben, mit dem du dich auf konkrete Jobs bewerben kannst.

Berufsfeld Gehaltsaussichten Bewerbungstipps Jobs
IT & Development Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
Ingenieurwesen & Technik Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
Management & Beratung Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
Vertrieb Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
Wirtschaft, Kommunikation & Digitalisierung Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
Finanz- & Versicherungswirtschaft Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
Personalwesen Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
Logistik, Verkehr & Transport Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
Naturwissenschaften Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
Design, Gestaltung & Medien Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
Gesundheit Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
Verwaltung & Assistenz Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
Bildung & Soziales Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs

Wichtig!

Das Anschreiben muss absolut fehlerfrei sein! Sei also sehr sorgfältig, wenn du ein Anschreiben für deine Bewerbungsunterlagen verfasst und lass es unbedingt von jemandem Korrektur lesen, bevor du es verschickst.

So sollte dein Bewerbungsschreiben aufgebaut sein.

Ganz gleich, ob es Anschreiben, Motivationsschreiben oder Bewerbungsschreiben heißt, den Aufbau haben alle gemeinsam. Dein Bewerbungsanschreiben sollte bestenfalls eine DIN A4-Seite lang sein, höchstens zwei. Und im Gegensatz zum Lebenslauf, wo du viel Gestaltungsfreiraum hast, gibt es hier Standards fürs Layout und die Struktur.

Den Aufbau des Bewerbungsanschreibens haben wir noch einmal anschaulich in einem Muster dargestellt:

Aufbau eines Bewerbungsanschreibens

Du beginnst oben mit dem Absender, also deiner Adresse, und direkt darunter folgt die Anschrift des Unternehmens, das deine Bewerbung bekommt. Ort und Datum werden darunter rechtsbündig gesetzt.

Darauf folgt der Betreff, der als einziges Element im Bewerbungsschreiben fett geschrieben wird. Dann beginnt der Fließtext mit der Anrede der Ansprechperson. Im ersten Absatz solltest du eine kleine Einleitung formulieren, darauf folgt der Hauptteil des Motivationsschreibens. Hier beschreibst du, warum du dich bei genau diesem Unternehmen auf genau diese ausgeschriebene Stelle bewirbst und wieso du perfekt geeignet bist für diese Position.

Das Motivationsschreiben endet mit einem Absatz zur Verabschiedung, in dem du um ein persönliches Kennenlernen oder ein Vorstellungsgespräch bittest. Als letztes kommt deine digitale oder händische Unterschrift ins Bewerbungsanschreiben.

Betreff und Anrede im Anschreiben.

Das Anschreiben einer Bewerbung hat immer einen Betreff. Er wird in der Regel als einziger Bestandteil des Textes fett formatiert. Früher schrieb man als erstes Wort der Betreffzeile „Betreff“ – das gilt mittlerweile als überholt. In den Betreff des Bewerbungsschreibens schreibst du nur die genaue Position, auf die du dich bewirbst, falls angegeben mit Referenznummer, zum Beispiel:

  • Bewerbung um die Stelle als Sales Manager_in, Ref.-Nr. 0123-4567
  • Initiativbewerbung für ein Praktikum im Bereich HR/Personalentwicklung

Nach dem Betreff folgt die Anrede. Hier solltest du unbedingt eine Ansprechperson anschreiben. In vielen Stellenangeboten werden bereits Ansprechpersonen erwähnt, meist Mitarbeitende aus der Personalabteilung. Enthält das Stellenangebot keinen Namen, kann man sich auf der Homepage der Firma oder telefonisch nach den genauen Ansprechpersonen erkundigen. Im äußersten Notfall schreibst du als Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren, …“. Aber das solltest du wirklich vermeiden!

! TIPP

Die Anrede „Sie“ und „Ihr“ wird in Briefen und somit auch im Anschreiben immer groß geschrieben!

Die Einleitung deines Anschreibens.

Bereits in der Betreffzeile hast du darauf verwiesen, für welche Stelle du dich bewirbst bzw., auf welche Stellenanzeige du antwortest oder ob du eine Initiativbewerbung gestartet hast. Du musst diese Zeile also nicht noch einmal wiederholen.

  • In der Einleitung geht es jetzt vor allem darum, Interesse zu wecken.
  • Dabei sollte die Einleitung im Anschreiben nicht länger als drei bis vier Zeilen lang sein.

Keine Angst vorm leeren Blatt. Du musst nicht wahnsinnig kreativ sein. Aber 08/15-Formulierungen wie „Hiermit bewerbe ich mich um die Stelle als …“ oder „Begeistert habe ich Ihre Stellenanzeige …“ gelesen, solltest du sofort vergessen. Das ist einfach nur langweilig und zeigt, dass du dir wenig Mühe gegeben hast. Auch Zitate oder Sprüche von irgendwelchen Dichtern, Denkern und Intellektuellen sind in einer Bewerbung fehl am Platz.

Viel individueller ist es, wenn du direkt deine Qualifikationen aus deinem Studium, aus Berufserfahrungen oder Praktika im ersten Satz deines Anschreibens mit einbringst. Hier ein paar Beispiele als Vorlage:

  • „Für die Stelle als Display Managerin bringe ich bereits erste Erfahrungen in Google Analytics durch ein Praktikum bei XYZ mit.“
  • „Was braucht man für die Stelle als Sales-Assistenz? Ehrgeiz und Kommunikationsfähigkeit! Genau diese Eigenschaften konnte ich als Kampagnenleiter unserer Studienzeitung unter Beweise stellen.“
  • „Probleme lösen und Veränderungen bewirken sind Eigenschaften, die mich als Konstruktionstechnikerin antreiben und die ich auch bei XYZ unter Beweis stellen werde.“

Oder du startest mit einer kurzen Frage, die auf die Stelle und die Branche passt. Zum Beispiel:

  • „Sie suchen jemanden mit Interesse am Umgang mit Menschen und Erfahrungen in der Personalentwicklung?“
  • „Was macht gute Inhalte aus und wie schafft man es, Leser für ein Produkt zu begeistern? Diesen Fragen werde ich im Praktikum in der Online-Redaktion bei XYZ auf den Grund gehen.“

Ein guter Einstieg ist auch, auf ein bereits geführtes Telefongespräch mit Personalverantwortlichen zu verweisen, falls du vorher schon einmal angerufen hast. Persönlicher geht es nicht.

! TIPP

Wenn es eine förmliche Stelle ist, z. B. ein Finance-Job, sollte das Bewerbungsschreiben etwas förmlicher sein. Bei einem Marketing-Job hingegen darf es ruhig etwas ausgefallener sein. Doch in jedem Fall muss der erste Satz individuell sein, damit die Bewerbung sofort positiv auffällt.

Im Hauptteil mit Soft Skills und Motivation überzeugen.

Hast du deine Einleitung im Kasten, folgt im Hauptteil deines Motivationsschreibens ausführlich, warum du perfekt für die Stelle geeignet bist. Wie der Name schon sagt, legst du hier deine Motivation zur Bewerbung offen. Wichtig ist, die ausgeschriebene Stellenanzeige genau durchzugehen. Im Feld „Anforderungen“ oder „Das bringen Sie mit“ wird aufgezählt, welche Fähigkeiten gefordert werden.

Hard Skills.

Nimm dir diese Punkte heraus und schreibe zu jeder Forderung einen Stichpunkt, wie du diese durch deine Erfahrungen und erworbenen Qualifikationen untermauern kannst. Beispiel:

  • „Erfahrungen im Umgang mit CRM-Programmen“ = Werkstudierendentätigkeit
  • „Fließende Englischkenntnisse“ = Dreimonatiger Auslandsaufenthalt in Kanada
  • „Sicheres Auftreten und Erstellen von Präsentationen“ = Seminar-Projekt in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen

Anschließend kannst du diese Stichpunkte für das Bewerbungsanschreiben ausformulieren: „In meinem dreimonatigen Auslandsaufenthalt in Kanada konnte ich nicht nur Erfahrungen in einer anderen Kultur sammeln, sondern durch die Teilnahme am Schulunterricht meine Englischkenntnisse in Wort und Schrift perfektionieren.“

Wenn du dir hier nicht sicher bist, kannst du in unserem Artikel über Sprachkenntnisse bei Bewerbungen nachlesen, wie du sie am besten angibst.

Soft Skills.

Außerdem werden am Ende der Stellenanzeige auch immer noch sogenannte Soft Skills gefordert. Auch auf diese solltest du in Stichpunkten eingehen und diese durch längere Auslandsaufenthalte (Studium, Praktikum, Work & Travel), Ehrenämter, Auszeichnungen, Hobbys, besondere Talente und außergewöhnliche Erfahrungen belegen. Beispiel:

  • „Teamfähigkeit“ = Organisation von Schulfesten oder Mitglied in einem Sportverein
  • „Analytisches Denkvermögen“ = Uni-Projekt zur Erstellung eines Prototypen
  • „Durchsetzungsfähigkeit“ = Tätigkeit als Tutor für jüngere Schüler

Daraus musst du dann wieder ganze Sätze formulieren, zum Beispiel so: „Als Tutor an meiner Schule organisierte ich im Team das Sommerfest für die fünften Klassen. Gerade in der Arbeit mit jüngeren Schülern ist eine hohe Durchsetzungsfähigkeit gefragt, damit Abläufe reibungslos funktionieren und die vorher vereinbarten Rahmenpunkte eingehalten werden.“

! TIPP

Eine bloße Aufzählung positiver Kompetenzen tun Personalverantwortliche wie eine Standardfloskel ab. Verknüpfst du deine Soft Skills im Anschreiben allerdings mit bestimmten Tätigkeiten, wirkt die Selbstdarstellung authentisch. So weckt man das Interesse von HR-Managern und schafft auch gleich Anknüpfungspunkte für das Vorstellungsgespräch.

Der letzte Absatz im Anschreiben.

Der letzte Absatz des Anschreibens liefert Zusatzinformationen, z. B. den frühestmöglichen Starttermin oder den Gehaltswunsch, wenn dieser in der Stellenanzeige gefordert ist. Den Lohn gibt man immer als Brutto-Betrag an. Du hast nicht wirklich eine Vorstellung, welches Gehalt du angeben sollst? Dann wirf einen Blick auf unseren Gehaltsvergleich, um einen realistischen Brutto-Lohn zu ermitteln.

Zusätzlich solltest du im letzten Absatz deines Motivationsschreibens auf ein persönliches Gespräch verweisen. Vermeide dabei jedoch Konjunktiv-Sätze wie: „Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören“. Solche Formulierungen wirken zu schüchtern. Besser:

  • „Ich freue mich auf eine Einladung nach Stuttgart zu einem Bewerbungsgespräch. Gerne möchte ich Sie im persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten und meiner Motivation für den Job als Betriebswirtin überzeugen.“
  • „Sind Sie überzeugt? Dann freue ich mich über die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch in Ihrem Unternehmen.“
  • „Falls Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.“

Vor deiner Unterschrift steht das obligatorische „Mit freundlichen Grüßen“. Darunter kommt dein vollständiger Name bzw. deine digitale oder händische Unterschrift.

! TIPP

Hinter die Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“ setzt du kein Komma, sondern direkt einen Zeilenumbruch.

Unterschrift: So endet dein Anschreiben.

Dein Anschreiben endet mit deiner Unterschrift zwischen der Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“ und deinem getippten Namen (Vor- und Zuname). Eine Unterschrift ist bei einer elektronischen Bewerbung zwar nicht zwingend notwendig, doch bei einer E-Mail-Bewerbung oder Online-Bewerbung wirkt es kompletter und professioneller, wenn du deine Unterschrift für das Anschreiben einscannst und zwischen der Grußformen und dem getippten Namen einfügst.

Vermeide Unterschriften mit Filzstiften, Bleistiften, Finelinern und Co. und greife stattdessen ausschließlich zu einem Kugelschreiber oder einem Füller.

! TIPP

Unterschriften werden nur mit blauer oder schwarzer Tinte getätigt.

Die 10 häufigsten Fehler im Anschreiben: Bring das und du bist raus.

Jetzt hast du soviel über den Inhalt und perfekten Aufbau des Bewerbungsschreibens gelernt, dass du denkst, du kannst eigentlich schon gar nichts mehr falsch machen? Aber zur Abschreckung hier noch die häufigsten Fehler im Anschreiben, aufgelistet nach der Reihenfolge, wie schlimm sie von Personalverantwortlichen wahrgenommen werden. Wenig überraschend: Am meisten nervt es Personalverantwortliche, wenn gleich am Anfang ein Fehler auftaucht:

  1. Adresse, Ansprechperson oder Unternehmen falsch geschrieben.
  2. Unangemessene Sprache/Jargon.
  3. Rechtschreibfehler.
  4. Nicht personalisierte Bewerbungsvorlagen.
  5. Unpassendes Foto.
  6. Romane schreiben, statt auf den Punkt zu kommen.
  7. Anhang vergessen (z. B. Arbeitsproben).
  8. Lücken im Lebenslauf, die du nicht erklären kannst.
  9. Uneinheitliches Schriftbild.
  10. Fehlende Unterschrift oder Datum.

Fazit.

Versuche dein Bewerbungsanschreiben und deinen Lebenslauf inhaltlich möglichst genau an die Anforderungen der Stelle anzupassen. Überzeuge mit Kompetenz, Professionalität und Motivation – und nimm nicht einfach eine Vorlage, in die du deinen Namen kopierst. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Du suchst einen Job?
Check aktuelle Jobangebote.
Zu den Jobs