Social Skills im Berufsleben

Soziale Kompetenz als Karrierefaktor

Soziale Kompetenz als Karrierefaktor

In vielen Branchen sind die sozialen Kompetenzen fast genauso wichtig wie die fachlichen. Bei Führungspositionen, in denen man Personalverantwortung übernimmt und das eigene Fachwissen weitergibt, sind soziale Kompetenzen sogar ein maßgebliches Einstellungskriterium. Insbesondere Teamfähigkeit und Kommunikationkompetenz sind bei Arbeitgebern gefragt.

Inhalt

  1. Definition: Was ist soziale Kompetenz
  2. Teamfähigkeit als soziale Kompetenz
  3. Soziale Kompetenz: Kommunikationsfähigkeit
  4. Kritikfähigkeit als soziale Kompetenz
  5. Soziale Kompetenz immer wichtiger

Definition: Was ist soziale Kompetenz

Soft Skills und soziale Kompetenz sind häufig genannte Stichworte in Bezug auf überfachliche Schlüsselqualifikationen. Jemand gilt als sozial kompetent, wenn er auf bestimmte Situationen zwischenmenschlicher Interaktion angemessen reagieren kann. In vielen Geschäftsbereichen ist es eine absolute Notwendigkeit, sich in andere Personen hineinzuversetzen. Das erleichtert die Kommunikation zwischen beiden Seiten, verbessert den Informationsfluss und erhöht die Erfolgschancen eines Projektes.

Das gilt nicht nur für den Kundenkontakt, sondern auch für die interne Zusammenarbeit: Damit ein Team produktiv arbeiten kann, muss die Chemie unter den Teammitgliedern stimmen. Deshalb spielen die Charakterzüge und Verhaltensweisen von Bewerbern für Arbeitgeber eine große Rolle.

Folgende soziale Kompetenzen zählen – neben dem fachlichen Know-how – zu den wichtigsten Anforderungskriterien:

  • Teamfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen (Empathie)
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Konfliktmanagement  
  • Kritikfähigkeit

Teamfähigkeit als soziale Kompetenz

Wenn ein neues Mitglied zu einem bereits bestehenden Team stößt, muss es sich zunächst eingliedern. Das erfordert im Normalfall etwas Zeit und Geduld – mit den Kollegen und mit dir selbst. Wenn du neu in ein Unternehmen kommst, empfehlen sich gemeinsame Pausen, um die anderen Teammitglieder etwas besser kennenzulernen. Ebenso können dir eine gute Vorstellung am ersten Arbeitstag im neuen Job und ein kleiner Willkommensgruß für die neuen Kollegen (Kuchen, Süßigkeiten etc.) Sympathiepunkte einbringen.

Die weitere Teamarbeit ist mit Konflikt- und Kritikfähigkeit sowie mit Einfühlungsvermögen gegenüber den anderen Teammitgliedern verbunden. Doch Teamfähigkeit zeichnet sich durch viel mehr aus, als nur in einem Team arbeiten zu können. Das Team muss auch untereinander kommunizieren lernen, Informationen austauschen und sich weitgehend selbst regulieren. Nur so lässt sich der Erfolg der Gruppe auf Dauer sicherstellen.

Soziale Kompetenz: Kommunikationsfähigkeit

Nicht jeder, der viel redet, kann auch gut kommunizieren. Zur Kommunikationsfähigkeit gehören Teilkompetenzen wie das Verstehen, Erklären und Aufbereiten von Informationen. Debattieren und Argumentieren sind dabei ebenso wichtig. Zugleich sollte man abschätzen können, in welchen Momenten es ggf. besser ist, zu schweigen oder einen besseren Zeitpunkt abzuwarten, um die eigene Meinung kundzutun. Auch aktives Zuhören ist somit ein Bestandteil der Kommunikationskompetenz. 

Debatten oder Diskussionen können schnell zu einer Auseinandersetzung führen, wenn die soziale Kompetenz bei einer oder beiden Parteien mangelhaft ist. Bei Diskussionen ist es wichtig, dass Respekt und Toleranz im Vordergrund stehen und die Streitenden klar zwischen Sachebene und persönlicher Ebene unterscheiden. Kritikfähigkeit und Konfliktmanagement liegen eng beieinander und gehören nicht nur im Beruf zu den wichtigsten sozialen Kompetenzen.

Kritikfähigkeit als soziale Kompetenz

Ein gesundes Selbstbewusstsein ist notwendig, um im Berufsleben erfolgreich zu sein und aktiv im Team zu arbeiten. Ein zu großes Selbstbewusstsein kann jedoch hinderlich sein, wenn es zu einer arroganten Haltung führt und so die Zusammenarbeit mit anderen stört. Es ist daher wichtig, mit einem ausgeprägten Maß an Einfühlungsvermögen die Meinung und das Können anderer zu erkennen und zu respektieren. Dazu gehört auch, mit konstruktiver Kritik der Kollegen und Vorgesetzen richtig umzugehen. So sollte man nicht stetig auf dem eigenen Standpunkt beharren und offen sein für die Anregungen anderer. Das bringt einen nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiter.

Soziale Kompetenz immer wichtiger

Ausgeprägte soziale Kompetenzen können dir in beruflicher Hinsicht viele Vorteile verschaffen, insbesondere wenn dein Beruf den intensiven Umgang mit Menschen vorsieht. Laut einer Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung hängt der berufliche Erfolg in 40 Prozent der Fälle von Soft Skills wie Sozialer Kompetenz ab – bei Hochschulabsolventen ist die Quote sogar noch höher. Die Erklärung ist simpel: Akademiker bekleiden häufiger Positionen als Fach- und Führungskräfte mit Personalverantwortung. Hier sind soziale Kompetenzen wie Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit gefragt.

In einer schnelllebigen Welt ändert und entwickelt sich das spezielle Fachwissen stetig weiter, der Bedarf an sozialer Kompetenz bleibt jedoch bestehen. Daher ist es für Berufseinsteiger wichtig, schon im Bewerbungsschreiben die sozialen Kompetenzen aufzuführen und auch später im Vorstellungsgespräch sowie im Beruf unter Beweis zu stellen.

Das könnte dich auch interessieren:

>> Körpersprache im Vorstellungsgespräch
>> Blickkontakt richtig einsetzen und deuten
>> Interkulturelle Kompetenz

Auf Jobsuche?

Hier kannst du dir ein ABSOLVENTA-Profil anlegen und von über 4.000 Arbeitgebern gefunden werden. Einfach kostenlos anmelden, Lebenslauf hochladen und Jobanfragen direkt per E-Mail erhalten. Die Lebenslaufmaske bietet dir viel Platz für deine Qualifikationen und Soft Skills.

Über den Autor

Luise Köhler
Luise Köhler

Als ehem. ABSOLVENTA-Redakteurin hat Luise über die Bedürfnisse, Interessen und Fragen junger Berufseinsteiger recherchiert, geschrieben und erklärt.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Alles Wissenswerte zur BAföG-Rückzahlung

Alles Wissenswerte zur BAföG-Rückzahlung

Hast du als Student BAföG erhalten, musst du das irgendwann zurückzahlen – soviel steht fest. Wenn du dich fragst, wann und in welcher Höhe die BAföG-Rückzahlung für dich fällig wird, erhältst du hier einen Überblick über alle Fakten zur BAföG-Rückzahlung. 

Zum Artikel
Berufseinstieg bei Assure Consulting: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg bei Assure Consulting: Erfahrungen

Ulrike-Elgin Ihloff hat Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen an der TU Braunschweig studiert und ist anschließend als Junior-Projektmanagerin bei Assure Consulting eingestiegen. Im Interview mit ABSOLVENTA erzählt sie von ihrem Auswahlverfahren und warum sie genau diesen Job bei Assure Consulting wollte. 

Zum Artikel
"Absolventen müssen wissen, in welcher Gehaltsliga sie spielen"
Einstiegsgehalt

"Absolventen müssen wissen, in welcher Gehaltsliga sie spielen"

Absolventen und Young Professionals fällt es oft schwer, einen realistischen Gehaltswunsch zu definieren. Die Jobbörse ABSOLVENTA hilft das Thema ins rechte Licht zu rücken. Wir sprachen mit Daniel Rettig, 27, Redakteur der WirtschaftsWoche im Ressort "Beruf + Erfolg" über seriöse Gehaltsrechner, die Gehaltsverhandl...

Zum Artikel