Rhetorik lernen: Diese Jobs machen dich zum Kommunikationsprofi.

Rhetorik lernen: Diese Jobs machen dich zum Kommunikationsprofi.

Erfolgreiche Kommunikation im Beruf ist wichtig – und oft eine Frage der Erfahrung. Mit welchem Job du schon beim Berufseinsteig deine Rhetorik und Schlagfertigkeit trainierst und wo genau du zum Kommunikationsprofi wirst, liest du hier.

  1. Rhetorik lernen: Marketing und Vertrieb.

    Kein Geheimnis: Kommunikationsfähigkeit, darunter Rhetorik und Schlagfertigkeit, ist ein echtes Handwerk – und damit erlernbar. Jedes Verkaufsgespräch, jede zusätzliche Präsentation oder jeder Auftritt bei der Kundschaft dient dir als Kommunikationstraining und pusht deine Rhetorik-Skills als Berufseinsteiger_in. Und gerade in den Berufsfeldern Marketing und Vertrieb definieren die oben genannten Punkte so manchen Job.

    Vertrieb.

    Gute Vertriebler_innen bereiten sich auf Verkaufsgespräche oder Calls gezielt vor. Dazu kann die Sammlung von Verkaufsargumenten, das Telefonskript als Leitfaden, die individuelle Vertriebsstory oder das Ausprobieren unterschiedlicher Fragetechniken zählen. Fakt ist: Du trainierst gleichzeitig deine rhetorischen Fähigkeiten, denn eine erfolgreiche Kommunikation setzt immer eine intensive Vorbereitung voraus.

    Im Laufe der Zeit lernst du dadurch als Berufseinsteiger_in im Vertrieb, Gesprächsverläufe besser zu steuern und mit stärkerer Reaktionsfähigkeit im Dialog zu punkten. In diesem Job gewinnst du also schnell an Souveränität in deiner Kommunikation und Gesprächsführung.

    Tipp zur Gesprächsführung: Im Beruf sollte grundsätzlich Hochdeutsch Vorrang haben, insbesondere im Kontakt mit Kund_innen und Geschäftspartner_innen. Zwar kann ein Dialekt unter Umständen eine vertraute Atmosphäre schaffen, dennoch bleibt ein Dialekt in seiner hundertprozentigen Urform wie eine eigene Sprache – und damit fremd. Das gilt übrigens auch im Vorstellungsgespräch! Noch mehr Tipps und Hinweise, die du im Bewerbungsprozess beachten solltest, findest du übrigens hier:

    Berufsfeld Gehaltsaussichten Bewerbungstipps Jobs
    IT & Development Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
    Ingenieurwesen & Technik Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
    Management & Beratung Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
    Vertrieb Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
    Wirtschaft, Kommunikation & Digitalisierung Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
    Finanz- & Versicherungswirtschaft Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
    Personalwesen Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
    Logistik, Verkehr & Transport Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
    Naturwissenschaften Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
    Design, Gestaltung & Medien Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
    Gesundheit Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
    Verwaltung & Assistenz Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs
    Bildung & Soziales Zu den Infos Zu den Tipps Zu den Jobs

    Presse und PR.

    Kommunikationstraining erhältst du in der Regel auch in PR-Jobs oder in einer Presseabteilung eines Unternehmens. Denn hier gehören Interviews, Presse-Statements oder auch die Krisenkommunikation zum Alltagsgeschäft. Außerdem gibst du als PR-Berater_in oft Medientraining – dazu gehört zum Beispiel der Aufbau von Schlagfertigkeit für Journalistengespräche oder das Kameratraining.

    Und auch als Berufseinsteiger_in in der Unternehmenskommunikation oder Presseabteilung wirst du rhetorisch geschult und langfristig zum Kommunikationsprofi ausgebildet. Immerhin ist hier die Chance sehr hoch, dass du dir rhetorische Vorbilder in deinem unmittelbaren Umfeld suchen kannst – zum Beispiel die Pressesprecher_innen. Solche kommunikativen Vorbilder sind extrem wichtig, um die eigene Kommunikationskompetenz zu stärken und Rhetorik zu lernen.

  2. Rhetorik lernen: Management und Beratung.

    Gerade in Management- und Beratungsjobs musst du Führung und Kompetenz vermitteln, souverän kommunizieren und ein sicheres Auftreten haben. Bei Unternehmensberatungen bekommst du als Berufseinsteiger_in zum Beispiel oft Mentor_innen oder Coaches zugeteilt, die deine Kommunikationsfähigkeit in der Kundenkommunikation beurteilen und durch die eigene Erfahrung sinnvoll weiterentwickeln. Insbesondere für Berater_innen ist Empathie eine wichtige Eigenschaft, um Konflikte des beruflichen Alltags zu vermeiden oder bestehende Spannungen zu lösen.

    Dabei dominiert in jedem Gespräch grundsätzlich die nonverbale Kommunikation, bei der vor allem die Körperhaltung und der Tonfall Informationen transportieren. Das gesprochene Wort (verbale Kommunikation) steht hinten an. Soll heißen: Du baust im Job als Berater_in eine selbstbewusste Körperhaltung auf, lernst die Kraft von nonverbalen Signalen und wirst dadurch schnell zum Kommunikationsprofi.

  3. Rhetorik lernen: Jura und Rechtswesen.

    Rhetorik für Jurist_innen ist entscheidend, um Zuhörende von den eigenen Ansichten zu überzeugen. Da du in diesem Job zwangsläufig mit und für Menschen arbeitest, lernst du auch zu kommunizieren. Zwar sind verpflichtende Rhetorikkurse für Jura-Studierende so gut wie gar nicht vorhanden, dennoch verschafft dir die praktische Übung im Beruf wichtige Kommunikationskompetenzen und rhetorische Fähigkeiten. Erfahrene Jurist_innen drücken sich gut aus, argumentieren sauber und setzten auf ein überzeugendes Auftreten.

  4. Kommunikationstraining als Fortbildung.

    Zusätzlich kannst du in Seminaren und Fortbildungen lernen, erfolgreich zu kommunizieren. Inhalte wie Rhetorik und persönliche Souveränität, Präsentation, Moderation, Reden, Debatten, Führung, Konfliktmanagement und Verhandlung stehen hier oft auf dem Trainingsplan. Ziel solcher Seminare ist es, bestehende Kenntnisse in den Bereichen Rhetorik, Kommunikation, Soft Skills und Führungskompetenz zu verbessern. So werden unter anderem die wichtigsten Fragetechniken und Manipulationstechniken näher untersucht. Zusätzlich bekommst du nützliche Tipps, die dir dabei helfen, die beschriebenen Gesprächstechniken in Zukunft selbst anzuwenden oder sie bei deinem Gegenüber entdecken zu können. Das hilft, in Gesprächen handlungsfähig zu bleiben und das Gespräch zu lenken.

    Das Angebot an Rhetorikkursen oder Kommunikationstrainings ist dabei vielfältig und die Preise für die Seminare variieren stark – manchmal findest du auch ein Kommunikationstraining online kostenlos. Bist du bereits bei einem Unternehmen angestellt, trägt der Arbeitgeber häufig selbst die Seminar- und Lehrgangskosten, um die eigenen Mitarbeitenden und Führungskräfte zu qualifizieren. Das Kommunikationstraining kann dabei in einer internen Schulung oder auch extern stattfinden.