Soft Skills

Soft Skills

Soft Skills sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Karriere, sie gelten in der Arbeitswelt als Schlüsselqualifikation. Sie umfassen alle Fähigkeiten, die über die fachlichen Kompetenzen hinausgehen. Im Mittelpunkt stehen hier die Konfliktfähigkeit und Kooperationsbereitschaft. In der modernen Arbeitswelt kommt den Soft Skills eine bedeutende Rolle zu. Während Fachwissen veralten kann, bleiben die Kompetenzen immer bestehen. ABSOLVENTA stellt die verschieden Soft Skills im Detail vor.

Wenn es um Soft Skills geht, denken die meisten Menschen zunächst an Begriffe aus den Bereichen Kommunikation, Rhetorik und Persönlichkeit. Schlagworte sind hier unter anderem soziale und interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Stressbewältigung, Disziplin und Selbstbewusstsein.

Die Soft Skills gehen aber noch darüber hinaus. Zu den überfachlichen Qualifikationen im Berufsleben gehören auch Elemente wie Zeitmanagement, Networking und Körpersprache. Für Soft Skills gibt es keine Zeugnisse oder Zertifikate. Wenn man eine Bewerbung erstellt, ist es wichtig, diese Fähigkeiten neben seiner Fachkompetenz „zwischen den Zeilen“ herauszuarbeiten.

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