Zum Hauptinhalt
Gratis Absolventa-Gutscheinheft
Berufseinstieg
Trainee
Praktikum
Werkstudent
Karriere-Check
Stellenmarkt

So überzeugst du im Eignungstest.

So überzeugst du im Eignungstest.

Hast du eine positive Rückmeldung auf deine Bewerbung erhalten, laden manche Unternehmen Bewerber zu einem Eignungstest ein. Ein Eignungstest ist nicht das gleiche wie ein Vorstellungsgespräch, hat aber das selbe Ziel: Herauszufinden, wie hoch das Potenzial von Bewerbern oder Kandidaten ist. Wir zeigen dir, was dich im Eignungstest erwartet und wie du dich darauf vorbereiten kannst.

Blitz-Umfrage

Wie verliefen deine bisherigen Offboardings in Unternehmen?

Was ist ein Eignungstest?

Der Eignungstest überprüft die Fähigkeiten von Bewerber:innen*. Das können fachliche Kenntnisse sowie persönlichen Eigenschaften sein. Mit dieser Möglichkeit des Auswahlverfahrens möchte der Arbeitgeber oder ein Unternehmen feststellen, ob Kandidaten für einen Job, eine Tätigkeit, einen Beruf, einen Bildungsweg oder einfach eine Förderungs- und Weiterbildungsmaßnahme geeignet ist.

Dabei können die Tests je nach Anforderungsprofil stark in ihrer Aufgabenstellung variieren und richten sich nach dem Level der zu besetzenden Position. In der freien Wirtschaft können, in Abhängigkeit von der Branche, diese verschiedenen Testverfahren auf dich zukommen:

TESTART ZWECK
Intelligenztest Feststellen der geistigen Intelligenz
EQ-Test Testen der emotionalen Intelligenz
Allgemeinwissenstest Abfrage der Allgemeinbildung und des Bildungsstands
Kreativitätstest Testen des kreativen Potentials
Sporttest Überprüfen der sportlichen und körperlichen Fitness
Persönlichkeitstest Testen der persönlichen Ausprägungen und Charakterzüge
Online-Test Test, den man online zu Hause absolvieren kann
Assessment Center Test Überprüfen der Fähigkeiten im AC
Postkorbübung Stellt das Arbeitsverhalten in einer Stresssituation auf die Probe
Rollenspiel Mündlicher Stresstest für ausgewählte Szenarien
Selbstpräsentation Testet die mündlichen Fähigkeiten
Case Study bzw. Case Study Lösung finden Überprüft die Analyse- und Problemlösungskompetenz der Bewerber
Kein Plan, wie du deine Bewerbung schreiben sollst?

Dann lass doch einfach für dich schreiben! Der neue Anschreiben-Assistent textet dir per künstlicher Intelligenz auf Knopfdruck den ersten Entwurf - einfach registrieren und los geht's!

Warum ein Eignungstest verlangt wird.

Eine Einladung zum Eignungstest ist erst einmal ein positiver Bescheid auf deine Bewerbung. Das heißt, deine Bewerbung konnte überzeugen und du bist im nächsten Schritt des Auswahlverfahrens. Ähnlich wie beim Vorstellungsgespräch ist deine Bewerbung also noch nicht ganz abgeschlossen, sondern es gibt noch eine oder weitere Hürden, die du meistern musst.

Dabei geht es darum, Fähigkeiten herauszufinden, die durch deine Bewerbungsunterlagen nicht überprüft werden konnten. Das können fachliche Kenntnisse, aber auch weiche Merkmale sein, die später für die Stelle der den Beruf entscheidend sind.

Besonders Fach- und Führungskräfte werden auf ihre Eignung geprüft, da sie später in verantwortungsvollen Bereichen tätig sein werden. Verschiedene Tests untersuchen dabei die fachliche sowie emotionale Intelligenz der Bewerber. Es kann aber auch getestet werden, wie Personen im Umgang mit anderen Menschen, zum Beispiel bei Verhandlungen oder auf Kritik, reagieren.

Auch für deine Ausbildung bei der Polizei, bei der Feuer- oder Bundeswehr kann dich ein Eignungstest erwarten. In diesem geht es darum, deine geistige wie körperliche Fitness und Gesundheit abzuchecken. Schließlich wirst du in deinem späteren Beruf mit Situationen konfrontiert, in denen du schnell und sicher reagieren musst.

Eignungstests werden außerdem dazu genutzt, Bewerber zu kategorisieren. Das ist oft der Fall, wenn es für eine Stelle mehrere potenzielle Bewerber gibt. Dann kann dieses Auswahlverfahren ein entscheidender Faktor für die endgültige Besetzung sein.

Eignungstest Formen.

Kreativitätstest.

Das kreative Potenzial von Bewerbern wird gerne mit einem sogenannten Kreativitätstest überprüft - und zwar nicht nur in der Agenturbranche oder im Marketing. Im Gegensatz zum Logik-Test oder Gedächtnistest gibt es bei diesem Test keine richtige oder falsche Lösung. Hier ist vielmehr der eigene Ideenreichtum gefragt. Die Aufgaben in diesem Einstellungstest können höchst unterschiedliche Zielsetzungen haben. Bei einigen kann der Kreativität und Schöpfungskraft komplett freier Lauf gelassen werden, bei anderen muss man sich an gewisse Vorgaben halten. Beispielsweise kann ein Buchstabe vorgegeben sein und man muss dann in kurzer Zeit so viele Begriffe wie möglich aufschreiben, die mit diesem Buchstaben beginnen. Es können auch Anfangs- und Endbuchstabe oder Teilwörter vorgegeben sein. Aber auch Firmenlogos entwerfen, Figuren konstruieren und benennen oder mathematische Gleichungen aufstellen, können Aufgaben im Kreativitätstest sein.

EQ-Test.

Emotionen haben einen starken Einfluss auf unsere Entscheidungen. Der Psychologe und Wissenschaftler Daniel Goleman entwickelte Mitte der 1990er Jahre ein theoretisches Modell zur Messung der emotionalen Intelligenz (EQ-Test). Dabei kategorisierte er anhand seiner Forschungsergebnisse fünf Persönlichkeitseigenschaften, aus denen sich die emotionale Intelligenz zusammensetzt:

  • Selbstwahrnehmung
  • Motivation
  • Selbstregulierung
  • Empathie
  • Soziale Kompetenzen

Entscheidend für ein hohes Maß an emotionaler Intelligenz ist demnach der Grad, in dem man sich eigene Gefühle und Stimmungen bewusst machen und regulieren kann. Ebenso ist es wichtig, auch die Bedürfnisse und Gefühle der anderen Menschen wahrzunehmen.

Besonders im Job spielt die emotionale Intelligenz eine immer wichtigere Rolle. Vor allem in Auswahlverfahren für Führungspositionen ist der EQ neben den fachlichen Kompetenzen ein wichtiger Entscheidungsfaktor. Je mehr Personalverantwortung man hat, desto wichtiger ist auch die emotionale Intelligenz. Ohne einen hohen EQ ist es auch nicht möglich, ein Team zu motivieren oder Kundenbedürfnisse zu verstehen, um diese optimal zu betreuen. Goleman geht sogar so weit, dass die emotionale Intelligenz zu ca. 50 Prozent in die Bewertung von zukünftigen Arbeitnehmern einfließt.

Persönlichkeits- und Psychologietest.

In Unternehmen gewinnen auch psychologische Testverfahren zunehmend an Bedeutung. Neben den fachlichen Qualifikationen wird es immer wichtiger, dass Bewerber auch von der Persönlichkeit her in das Arbeitsumfeld passt. Besonders für Projekt- und Teamarbeit sowie bei Positionen mit Personalverantwortung ist den Personalverantwortlichen ein adäquates Persönlichkeitsprofil enorm wichtig. Zu diesem Zweck werden auch bei einem Eignungstest Persönlichkeitsanalysen durchgeführt.

Eignungstest und Einstellungstest üben.

Im Eignungstest wirst du mit verschiedenen Aufgaben konfrontiert werden. Welche Aufgaben im Eignungstest gestellt werden:

BEREICH AUFGABEN
Mathematische Tests Rechnen, Sachaufgaben lösen, Wahrscheinlichkeitsrechnung, technisches Zeichnen, Geometrie
Sprachliche Tests Fragen zu Grammatik und Rechtschreibung, Texte korrigieren, kurze Statements verfassen, Gliederungen anfertigen, Sachtexte in eigenen Worten wiedergeben, E-Mails an Kunden verfassen
Logische Tests Zahlenfolgen weiterführen, Wortgruppen bilden, geografische Figuren und Formen anordnen, Analogien erkennen
Allgemeinwissens-Tests Allgemeine Fragen zu Themen aus Politik, Gesellschaft, Medien, Naturwissenschaften, Recht und Kultur beantworten, oft als Multiple-Choice aufbereitet

Viele Eignungstest beinhalten auch alle vier Bereiche komprimiert in einem Test mit verschiedenen Aufgabenblöcken.

Eines erwartet Bewerber aber in fast jedem Eignungstest: Zeitdruck. Die Übungen im Assessment Center, egal ob im Assessment Center oder im gewöhnlichen Bewerbungstest müssen meist in einer vorgegebenen Zeit absolviert werden. Deshalb sollte man ein wenig Zeit in die Vorbereitung stecken. Dabei geht es oftmals gar nicht so sehr darum, ob man alle Aufgaben schafft, sondern wie man dabei vorgeht oder welchen Ansatz man verfolgt.

Bei den Fragen im Eignungstest steht immer ganz groß das „Warum?“ im Raum. Also:

  • Warum willst du die ausgeschriebene Stelle?
  • Warum willst du in diesem Unternehmen arbeiten?
  • Warum willst du auf die weiterführende Schule?
  • Warum brauchst du ein Stipendium?

Auf diese Fragen solltest du eine schlüssige Antwort haben. Dafür begründest du diese am besten mit deinem bisherigen Lebensweg und deinen Erfahrungen. Anschließend zeigst du auf, wohin dich das führt und welche Idee oder welcher Ansporn dahinter steht. Dadurch zeigst du, dass du dich gut vorbereitet hast und alles mit einem Ziel verfolgst.

Eignungstest: 5 Tipps zum Üben.

In der Regel ist es möglich, sich auf alle Testverfahren vorzubereiten. Im Internet findet sich eine Vielzahl an Testaufgaben, wenn man nach „Eignungstest Aufgaben“ sucht. Dennoch ist es schwierig, Aufgaben für einen Einstellungstest zu üben, wenn man gar nicht weiß, welche entscheidend sein könnten. Deswegen solltest du dir vorher überlegen, welcher Bereich für deine Bewerbung relevant sein könnte:

  • Mathematische Aufgaben: Bei Unternehmen wie Banken, Versicherungen oder Unternehmensberatungen zählen Zahlen und analytisches Verständnis. Deswegen solltest du darauf vorbereitet sein, dass dich im Eignungstest mathematische Formeln, Fragestellungen und Sachaufgaben erwarten können.

  • Sprachliches Verständnis: In allen Bereichen, in denen vor allem viel kommuniziert wird, wie der Öffentlichkeitsarbeit oder der Werbebranche, wird dein Sprachenverständnis sowie dein Ausdrucksvermögen abgefragt werden. Auch bei internationalen Unternehmen kann abgefragt werden, wie sicher du in einer Fremdsprache bist.

  • Fitness: Bei der Polizei, bei der Feuer- sowie Bundeswehr erwarten dich sportliche Aufgaben. Diese werden dir jedoch vorher mitgeteilt. Dennoch bereiten sich manche Bewerber ein ganzes Jahr auf das Auswahlverfahren vor. Denn Ausdauer und Muskeln bekommt man leider nicht über Nacht.

  • Allgemeines Wissen: Der beste Tipp, um sein Allgemeinwissen aufzupolieren, ist, regelmäßig Nachrichten zu schauen und Tageszeitungen zu lesen. Durch Apps der öffentlich-rechtlichen Sender oder von großen Tageszeitungen bekommt man immer aktuelles Geschehen auf das Handy geliefert. Vor dem Eignungstest kannst du dir zum Beispiel gezielt Nachrichten des Unternehmens oder der Stiftung oder Branche anzeigen lassen, um mit Hintergrundwissen zu punkten.

  • Reden und Präsentieren: Immer wieder wird in Eignungstests auch geschaut, wie gut Bewerber Sachverhalte oder sich selbst präsentieren können. Hast du hier das Gefühl, du musst noch nachholen, bieten sich gerade für Studierende kostenlose Seminare an.

Wie du siehst ist es sinnvoll, sich nochmal gezielt für das Berufsfeld vorzubereiten. Das gilt nicht nur für den Eignungstest, sondern generell für die Bewerbung. Tipps zur Vorbereitung findest du hier:

Welche Kleidung du zum Eignungstest anziehen solltest.

Da ein Eignungstest vergleichbar mit einem Vorstellungsgespräch ist, solltest du dich auch dementsprechend kleiden. Das bedeutet, dass du Kleidung auswählst, in welcher du dich wohl fühlst und die gleichzeitig schick ist und zur ausgeschriebenen Stelle passt. In Einstellungstest bei Banken oder Versicherungen ist für Männer ein dunkler Anzug mit Hemd und Krawatte Pflicht, bei Frauen ein Hosenanzug oder ein Kostüm.

Auch wenn du einen Eignungstest für ein Stipendium oder eine andere Förderung erhältst, solltest du dich dementsprechend kleiden und damit den Stiftern zeigen, dass dir die Förderung wichtig ist.

Eine Übersicht, was du im Eignungstest anziehen kannst:

KLEIDUNG FÜR MÄNNER FRAUEN
EIGNUNGSTEST BERUF Anzug mit Hemd, Krawatte und dunklen Lederschuhen Hosenanzug mit Bluse oder Kostüm, dezente Ballerinas oder Pumps
EIGNUNGSTEST HÖHERE SCHULE Dunkle gute Hose mit Hemd, eventuell Pullover, dunkle Lederschuhe Dunkle gute Hose mit Bluse und Blazer oder Strickjacke, dezente Ballerinas oder Ankle Boots
EIGNUNGSTEST STIPENDIUM/FÖRDERUNG Anzug oder dunkle gute Hose mit Hemd, dunkle Lederschuhe Hosenanzug oder dunkle Hose mit Bluse und Blazer, Ballerinas oder Ankle Boots

Achte auf deine Haare, damit dir diese beim Schreiben oder im Gespräch nicht ins Gesicht fallen.

Sollte ein Sporttest anstehen, musst du natürlich deine Sportsachen mitbringen. Das wird dir jedoch auch in der Einladung mitgeteilt.

Bescheid nach dem Eignungstest.

Hast du den Eignungstest überstanden, heißt es erst einmal abwarten. Meist wird dir am Ende des Tages, an dem der Test stattfand, gesagt, wann du mit einer Rückmeldung rechnen kannst. Ein großer Vorteil im Assessment Center. Möchtest du dein Interesse zeigen, kannst du auch von selbst fragen, wann du eine Antwort erwarten kannst.

Bei manchen Unternehmen erhältst du innerhalb von drei bis sieben Tagen Bescheid. Manche Stiftungen brauchen auch mal drei bis vier Wochen. Achte also darauf, was im Gespräch gesagt wurde.

Ist die Frist nach dem Eignungstest verstrichen, kannst du eine E-Mail schreiben oder am Telefon nachfragen.

Du suchst einen Job? Check aktuelle Jobangebote.

Zu den Jobs