Case Study Training.

Case Study Training.

Egal ob du eine schriftliche Fallstudie lösen musst oder Personalverantwortlichen Rede und Antwort stehst, ein kompetentes Auftreten und die richtigen Worte zur richtigen Zeit können entscheidend für deinen Erfolg sein. Mit unserem Case Study Training lernst du, wie du dich in einer Fallstudie richtig verhältst und zur Lösung kommst.

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Was ist dir wichtiger?

  1. Achte auf ein souveränes Auftreten.

    Zu einem souveränen Auftreten gehört nicht nur ein gepflegtes Äußeres, sondern auch eine aufrechte Haltung, Blickkontakt und ein Lächeln.

    Sorge außerdem dafür, dass du pünktlich, ausgeruht und ausgeschlafen zum Bewerbungsgespräch erscheinst. So steht dir deine maximale Konzentrationsfähigkeit zur Verfügung.

    Eine gute Vorbereitung verleiht dir Sicherheit und kann so dein Auftreten verbessern. Deswegen solltest du dich im Vorfeld gründlich informieren. Infos zum Berufsfeld, weitere Tipps für die Bewerbung und Aussichten zum Gehalt findest du hier:

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  2. Mache dir Notizen.

    Während der Vorstellung der Fallstudie durch Personalverantwortliche solltest du dir auf jeden Fall Notizen machen, so musst du später vielleicht weniger unnötige Fragen stellen. Das gilt im Besonderen, wenn die Fallstudie nur mündlich und nicht schriftlich präsentiert wird. Nutze deinen Notizblock außerdem für Anmerkungen und Rechnungen.

  3. Sage zur richtigen Zeit das Richtige.

    Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Prinzipiell kannst du dir Zeit für eine Antwort nehmen, solltest aber immer beiläufig die Personalverantwortlichen beobachten. Wirken sie gelangweilt, solltest du schnell zum Punkt kommen. Vermeide es, um den heißen Brei herum zu reden.

  4. Deine Analyse steht und fällt mit der richtigen Struktur.

    Springe auf keinen Fall wild von einem Thema zum nächsten, sondern strukturiere deine Vorgehensweise. Damit die Personalverantwortlichen dir folgen können und dein Konzept erkennen, ist ein Leitfaden ideal. Oft ist die Bearbeitungszeit der Casy Study nur kurz, fange also immer mit den wichtigsten Problemen an (80/20-Regel). Mit der Verwendung so genannter Frameworks lassen sich die Aufgabenstellung und der Lösungsweg besser strukturieren. Frameworks sind aber keine einfachen Lösungsschablonen. Verwendest du sie unreflektiert, kann das als mangelnde Kreativität gedeutet werden.

  5. Verwende Bilder.

    Bilder und Grafiken eignen sich hervorragend zur Veranschaulichung deiner Struktur, Lösungswege und Ergebnisse. Nutze darum vor allem in schriftlichen Cases diese Darstellungsmittel – die Personalverantwortlichen werden es dir danken.

  6. Trau dich, Fragen zu stellen.

    In einem Case Study Interview erwarten Personalverantwortliche, dass du Fragen stellst, um an weitere Informationen zu kommen. Du brauchst nicht zu befürchten damit unwissend oder störend zu wirken. Denn häufig kannst du sogar erst durch gezielte Nachfragen die relevanten Fakten zur Lösung der Fallstudie ermitteln. Mit durchdachten Fragen kannst du außerdem zeigen, dass du das Kernproblem verstanden hast und auf dem richtigen (Lösungs-)Weg bist.

  7. Sei immer top informiert.

    In vielen Fallstudien werden deine Einschätzungen zu aktuellen wirtschaftlichen, technologischen und politischen Entwicklungen erwartet. Darum kann es nicht schaden, wenn du in der Tagespresse und in Wirtschaftsmagazinen die aktuellen Nachrichten und Entwicklungen in der Welt verfolgst.

  8. Führe die Gespräche auf professioneller Ebene.

    Bei einer Case Study steht die berufliche Ebene ganz klar im Vordergrund. So lange du nicht ausdrücklich darauf angesprochen wirst, solltest du persönliche Themen vermeiden. Kumpelhaftigkeit ist in einem Einstellungsgespräch nicht angebracht. Schneidet dein Gegenüber dennoch persönliche Themen an, dann bleibe authentisch. Man sollte aber nichts allzu Intimes von sich preisgeben.

  9. Bleibe höflich, aber selbstbewusst.

    Bleibe selbstbewusst, aber werde niemals unwirsch oder arrogant. Überheblichkeit mündet häufig in einer Absage.

  10. Abschluss mit Ausblick.

    Der Einstieg und der Abschluss eines Gesprächs sind sehr wichtig, da sie stark in Erinnerung bleiben. Ein guter Abschluss des Fachgesprächs ist beispielsweise eine Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse. Diese sollten umsetzbar und plausibel sein. Es bietet sich auch ein kurzer Ausblick an, wie du bei einem größeren Zeitraum fortfahren würdest. Allgemeine Hinweise, wie du an eine Fallstudie herangehst, findest du in unserem Artikel Case Study Lösung.