Focus Money Auszeichnung - Beste Jobbörse

7562 Jobs für Berufseinsteiger. Jetzt suchen!

Auffallend anders

So gelingt eine kreative Bewerbung

So gelingt eine kreative Bewerbung

Die meisten Bewerber brauchen drei bis fünf Stunden, um eine Bewerbung zu schreiben. Umso frustrierender ist es dann, wenn diese nicht zum erwünschten Erfolg führt. Neben der Erfüllung der Voraussetzungen für eine Stelle, kann man mit einer kreativen Bewerbung seine Chancen auf einen Job verbessern. Und kreative Bewerbungen sind gar nicht so schwer und aufwendig, wie du vielleicht denkst. Wie man mit ein paar einfachen Tipps eine kreative Bewerbung schreibt und erstellt, haben wir für dich zusammengetragen.

Inhalt:

  1. Anregungen für eine kreative Bewerbung
  2. Tipps für ein kreatives Anschreiben
  3. Tipps für ein kreatives Design
  4. Best of: Kreative Bewerbungen

Anregungen für  kreative Bewerbung

Fakt ist: Personaler, gerade großer Unternehmen, erhalten täglich eine Vielzahl an Bewerbungen, sodass pro Bewerbung im Durchschnitt gerade einmal ein bis zwei Minuten zum Sichten der Unterlagen bleiben. Bei über hundert Bewerbungen für eine Stelle wird deswegen ziemlich schnell und gnadenlos aussortiert. Seine Bewerbung also etwas kreativer zu gestalten, hilft dabei, aufzufallen und aus der Masse der Bewerbungen auf den ersten Blick herauszustechen.

Doch wie gestaltet man eine Bewerbung kreativ? Bevor du gleich einen Grafikdesigner engagierst oder dir denkst, dass du das nicht kannst – eine kreative Bewerbung ist Auslegungssache und kann sich schon durch kleine, aber effektive Veränderungen zeigen. Deswegen geben wir dir Tipps, wie du deine Bewerbung auch ohne Designstudium kreativer machst – und zwar im Aussehen als auch im Inhalt. Am Ende gibt es dann noch Beispiele von Bewerbern mit wirklich extrem kreativen Bewerbungen – abseits von Lebenslauf und Anschreiben.

Bevor du jetzt aber euphorisch loslegst, ein paar wichtige Hinweise vorweg:

  • Auffallen ist eine notwendige, aber noch keine hinreichende Bedingung: Jede Bewerbung, egal ob es sich um eine klassische oder kreative Bewerbung handelt, sollte konzeptionell auf den Wunschjob bzw. auf das Wunschunternehmen zugeschnitten sein. Dazu sollte man sich intensiv über das Unternehmen und die zu besetzende Stelle informieren. Hier gilt auch: Gerade in traditionellen, eher konservativen Branchen und Unternehmen sollte man lieber auf weniger als zu viel Gestaltung der Bewerbungsunterlagen setzen.
  • Design vs. Inhalt: Gerade für einen kreativen Beruf ist die Gestaltung deiner Bewerbung essentiell, dennoch sollte immer gelten, dass es auf den Inhalt ankommt. Denn nur wegen einer auffallenden Bewerbung wirst du noch lange nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Bevor du also Stunden damit verbringst, dich zwischen zwei Icons zu entscheiden, lies deine kreative Bewerbung lieber noch einmal Korrektur und schau, welche Stärken du für die freie Stelle herausarbeiten solltest.
  • Übersichtlichkeit geht vor Gestaltung: Eine kreative Bewerbung zeichnet sich auch dadurch aus, dass der Personaler die wichtigen Fakten in deiner Bewerbung schnell findet und nicht in einem Meer aus Farben und Formen untergeht.
  • Lieber zu wenig als zu viel: Apropos, bei der großen Auswahl an Farben und Schriftarten schießt man schnell übers Ziel hinaus. Aber eine kreative Bewerbung ist nicht automatisch originell, weil sie bunt ist. Beschränke dich deswegen auf eine Farbwelt und maximal zwei Schriftarten.
  • Bleibe professionell: Meistens reichen schon einfache Gestaltungselemente, um deiner Bewerbung das gewisse Extra zu geben. Dennoch bist du immer noch in einem Arbeitsumfeld und da solltest du professionell bleiben. Glitzer, Einhörner, aber auch einfach unpassende Symbole oder Schludrigkeitsfehler wirken nicht seriös.

Tipps für ein kreatives Anschreiben in deiner Bewerbung

Für 62 Prozent der Personaler ist das Anschreiben immer noch ein sehr wichtiger Faktor in den Bewerbungsunterlagen, weil sie aus diesem herauslesen, wie sorgfältig der Bewerber sich über die Stelle und das Unternehmen informiert hat. Du kannst also schon im Anschreiben mit kreativen Ideen auffallen.

Clickbait für sich selbst nutzen

Wir alle kennen die Heftig-Überschriften, die in den sozialen Netzwerken sehr gut für Klicks und dadurch Interesse sorgen. Natürlich solltest du deine kreative Bewerbung nicht anfangen mit „Bei dem dritten Punkt müssen Sie weinen“, aber ein bisschen Clickbait, wie der Ausdruck genannt wird, kann nicht schaden, um auf sich aufmerksam zu machen. Also fange deinen ersten Satz nicht mit einer Standardfloskel an, sondern zum Beispiel mit einer oder mehreren Fragen:

  • Neue Kunden ansprechen und die Zielgruppe erweitern?
  • Wie wird eine Social Media Strategie aufgebaut und erfolgreich umgesetzt?

Oder du nennst Zahlen:

  • Bei 85 Prozent der Logistik-Abläufe lassen sich Einsparungen erzielen.
  • Drei von vier Kunden schätzen eine professionelle Beratung am Telefon.

Im Anschluss daran gehst du darauf ein, was du mitbringst, um diese Fragen und Zahlen zu lösen oder zu verbessern. Zum Beispiel bei Beispiel Nummer 1:

Neue Kunden ansprechen und die Zielgruppe erweitern? In meinem Praktikum im Vertrieb bei … war es meine Aufgabe, mich um die Erschließung neuer Märkte für die Regionen in Österreich und der Schweiz zu kümmern und dadurch auch eine neue Zielgruppe für das Produkt zu gewinnen.

Schwächen zugeben

Eine weitere originelle Möglichkeit in der Bewerbung ist es, leicht von den Standard-Vorgaben abzuweichen. So kannst du neben deinen Stärken auch deine Schwächen nennen. Oder du gehst auf die Stellenanzeige ein und greifst dir einen Punkt der Voraussetzungen auf, den du nicht zu 100 Prozent erfüllst, welchen du aber durch andere Fähigkeiten wettmachen kannst.

Kenntnisse in den Programmen Word und Powerpoint der MS Office Software konnte ich in meiner Werkstudententätigkeit vielfältig vertiefen. Im Umgang mit Excel besitze ich hingegen bis jetzt nur Grundkenntnisse. Anhand von Aufgaben und durch meine schnelle Auffassungsgabe werde ich jedoch rasch in die Anwendungen hineinfinden.

Vielleicht denkst du jetzt, dass das sehr gewagt ist. Verpackt man seine Schwächen aber geschickt und nicht zu übertrieben, zeigen Untersuchungen, dass diese Ehrlichkeit sehr gut bei Personalern ankommt. Sei aber darauf vorbereitet, dass du auf diese auch im Vorstellungsgespräch angesprochen wirst. 

Die Bedürfnisse des Unternehmens ansprechen

Ein weiterer Tipp für ein kreatives Anschreiben in der Bewerbung ist es, die Bedürfnisse des Unternehmens herauszufinden oder vielleicht sogar auf Schwachstellen einzugehen.

Wussten Sie, dass es drei Stunden dauert, bis man eine Antwort von Ihrem Kundenservice erhält? Bei Ihrem Konkurrenzunternehmen dauert es hingegen nur zwei Stunden. Kunden schätzen eine schnelle Reaktion bei Beschwerden oder Problemen. Mit meinen Erfahrungen aus meiner bisherigen Stelle kann ich Ihnen dabei helfen, die Reaktionszeit um eine Stunde zu verringern.

Du zeigst dadurch, dass du dich intensiv mit dem Unternehmen, seinen Produkten oder seiner Dienstleistung auseinandergesetzt hast. Hier solltest du jedoch nicht nur kritisieren, sondern gleich schon Lösungsvorschläge einbringen.

Tipps für ein kreatives Design deiner Bewerbung

Neben deinem Anschreiben in deiner Bewerbung, kann auch deine gesamte Bewerbungsmappe kreativer gestaltet und damit zum Blickfang werden. Hier kann zum Beispiel dem Aufbau des Lebenslaufs Aufmerksamkeit geschenkt werden, um deiner Bewerbung einen kreativeren Touch zu verpassen.

Lebenslauf als Timeline gestalten

Willst du deine Kreativität in deiner Bewerbung zum Ausdruck bringen, gliedere deinen Lebenslauf nicht starr untereinander, sondern erstelle eine Timeline. Das kann zum Beispiel eine Linie, ein Pfeil oder ein Diagramm sein, an welchen du deine einzelnen Lebenslaufstationen festsetzt. 

Corporate Design übernehmen

Auch kannst du deine Bewerbung individueller und kreativer gestalten, indem du das Corporate Design des Unternehmens, bei welchem du dich bewirbst, in deiner Bewerbung übernimmst. Hier kannst du für deine Bewerbung die gleichen Farben und Schriftart wählen oder du baust deine Bewerbung nach dem Online-Auftritt des Unternehmens auf.  

Kreative Ideen für Print-Bewerbungen

Für eine kreative Bewerbung im Print-Journalismus bietet sich die grafische Aufbereitung von Lebenslauf, Motivationsschreiben und Qualifikationen im Zeitungsstil. Auch Leseproben und das Bewerbungsfoto können auf diese Weise originell und ansprechend verpackt werden. Bei den „Schlagzeilen“ und Bildunterschriften kann man dann der Kreativität freien Lauf lassen.

Auch bei der Suche nach einer Anstellung in einer Werbeagentur stehen einem einige Möglichkeiten für eine kreative Bewerbung zur Verfügung. Es kann beispielsweise zielführend sein, an Unternehmen aus dieser Branche eine Art Autogrammkarte stilecht mit Bild, Unterschrift und den wichtigsten Eckdaten zu dem Werdegang und den Qualifikationen zu schicken.

Doch auch abseits der medialen Berufszweige kann man durch kreative Bewerbungen Eindruck schinden. Ein Arbeitssuchender bewarb sich in der Gastronomie und hatte dabei mit einem in einer Pfanne verpackten Lebenslauf Erfolg. Eine andere kreative Möglichkeit stellt eine als Speisekarte aufbereitete Bewerbung dar.

Vorsicht – Vermeide diese Fehler bei der kreativen Bewerbung! 

Bei der ganzen Arbeit, die du in deine kreative Bewerbung steckst, solltest du nicht über das Ziel hinausschießen: 

  • Das Bewerbungsbild sollte professionell und Standard bleiben! Hast du dein Bewerbungsfoto bei einem professionellen Fotografen anfertigen lasse, versuche nicht, dieses zu bearbeiten und Filter drauf zu setzen. 
  • Halte dich an Grundstrukturen und den Aufbau. Dein Lebenslauf ist so aufgepeppt, dass du ihn am liebsten gleich an den Anfang stellen möchtest? Bleibe bei dem klassischen Aufbau: evtl. Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse
  • Beachte die Größe deiner Bewerbung! Trotz eingefügten Grafiken sollte diese nicht eine Größe von 5 MB überschreiten. 

Best of: Kreative Bewerbungen

Immer mehr Personaler nutzen Social Media, um die gewünschte Zielgruppe für zu besetzende Stellen zu erreichen. Auch für Facebook-affine Bewerber bietet sich die neue Facebook-Timeline als Lebenslauf an. Dazu kann ein zweites Profil angelegt werden, mit dem man Kontakte mit den Wunschunternehmen knüpft. Auf eine andere kreative Weise hat Brandon Kleinman die Möglichkeiten von Facebook ausgeschöpft. Er ergänzte sein Profil um eine Bilderserie, in der er sich, seine Motivation und seine Qualifikationen darstellt.

Ein weiteres Beispiel für eine kreative Bewerbung stellt die Guerilla-Bewerbung des Franzosen Victor Petit dar. Er versendete ein Foto von sich mit integriertem QR-Code. Beim Einscannen des Codes per Smart-Phone wird ein Bewerbungs-Video abgespielt.

Nicht minder kreativ zeigte sich der Amerikaner Alec Brownstein mit seiner Idee, das Ego-Googlen von namhaften Agentur-Chefs für Bewerbungszwecke auszunutzen. Über Google Adwords (für schlappe 6 Dollar) platzierte er den Werberuf: „Goooogling yourself is a lot of fun. Hiring me is fun, too.“ Dieser erschien dann, wenn die besagten Agentur-Chefs ihren eigenen Namen durch den googl’schen Such-Algorithmus schickten.

Besonders gewagt war die Bewerbungs-Aktion eines jungen kreativen australischen Duo’s, das sich unter dem Namen „Creative Ransom“ in die .com-Domänen von mehreren Kreativ-Direktoren einhackte. Auf der Website standen diese sich dann einer Löseforderung in Form eines Vorstellungsgesprächs gegenüber.

>> Du hast eine kreative Bewerbung fertig und suchst jetzt aber noch nach Jobs, um diese einzusetzen? Dann schau doch einmal in unsere Stellenanzeigen!

Lies auch:
Blablabla... - 10 Floskeln im Bewerbungsschreiben
Guerilla-Bewerbung weckt das Interesse der Personaler
Tipps für die Initiativbewerbung

Über den Autor

Noemi Haderlein
Noemi Haderlein

Als Content Managerin kümmert sich Noemi Haderlein seit 2015 um die Inhalte von ABSOLVENTA und schreibt zu allen Themen, die Studenten und Berufseinsteiger rund um Studium, Bewerbung und ersten Job interessieren.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Wissenstest
Wissen ist Macht

Wissenstest

Das eigene Allgemeinwissen zu testen ist spätestens seitdem Quizshows das Abendprogramm im Fernsehen dominieren, schwer in Mode gekommen. Dabei gibt es einen wissenschaftlich fundierten Wissenstest, mit dem man relativ zuverlässig den eigenen Wissensstand überprüfen kann. Tipps und Infos von ABSOLVENTA.

Zum Artikel
Karriere bei Struktur Management Partner: Einblicke vom Arbeitgeber
Personaler im Interview

Karriere bei Struktur Management Partner: Einblicke vom Arbeitgeber

Mareike Seufert ist HR Senior Specialist im Bereich Human Ressources bei Struktur Management Partner. Die auf Turnaround- und Wachstumsmanagement spezialisierte Unternehmensberatung ist auf den deutschen Mittelstand fokusiert. Hochschulabsolventen bietet Struktur Management Partner verschiedene Einstiegsmöglichkeite...

Zum Artikel
Bewerbungsflyer
Sinn oder Unsinn?

Bewerbungsflyer

Ein guter Bewerbungsflyer kann eine sinnvolle Alternative zu einer klassischen Bewerbung sein, zum Beispiel bei einer Jobmesse oder ähnlichen Karriereveranstaltungen. Dazu muss man aber einige Dinge beachten, sonst geht die Aktion nach hinten los. ABSOLVENTA gibt Tipps.

Zum Artikel