So gelingt eine kreative Bewerbung.

So gelingt eine kreative Bewerbung.

Die meisten Bewerbe_innen brauchen drei bis fünf Stunden, um eine Bewerbung zu schreiben. Umso frustrierender ist es dann, wenn diese nicht zum erwünschten Erfolg führt. Neben der Erfüllung der Voraussetzungen für eine Stelle, kann man mit einer kreativen Bewerbung seine Chancen auf einen Job verbessern. Wie du mit ein paar einfachen Tipps eine kreative Bewerbung schreibst und erstellst, haben wir für dich zusammengefasst.

  1. Kreative Bewerbungsvorlagen je Berufsfeld.

    Nicht alle Personalverantwortlichen freuen sich über eine hochgradig kreative Bewerbung. Gerade in eher konservativen Berufsfeldern wie Jura und Rechtswesen ist es üblich und empfehlenswert, eine konventionelle bzw. klassische Bewerbung zu verschicken.

    Um dir die Entscheidung beim Bewerbung schreiben zu erleichtern, findest du in der folgenden Liste alle Berufe, in denen du mit einer kreativen Bewerbung punkten kannst. Zur Inspiration kannst du dir gleichzeitig die entsprechenden Bewerbungsmuster herunterladen:

    Berufe, die eine kreative Bewerbung erfordern Bewerbungsvorlagen Jobs
    Architektur Bewerbungstipps zu den Jobs
    Digitalwirtschaft Bewerbungstipps zu den Jobs
    Eventmanagement Bewerbungstipps zu den Jobs
    Journalismus und Redaktion Bewerbungstipps zu den Jobs
    Marketing Bewerbungstipps zu den Jobs
    Online Marketing Bewerbungstipps zu den Jobs
    Produktmanagement Bewerbungstipps zu den Jobs
    PR Bewerbungstipps zu den Jobs
    Werbung Bewerbungstipps zu den Jobs
    Personalwesen Bewerbungstipps zu den Jobs
    Design und Gestaltung Bewerbungstipps zu den Jobs
    Medien Bewerbungstipps zu den Jobs
    Bildung und Soziales Bewerbungstipps zu den Jobs
  2. Anregungen für kreative Bewerbung.

    Fakt ist: Personalverantwortliche, gerade großer Unternehmen, erhalten täglich eine Vielzahl an Bewerbungen, sodass pro Bewerbung im Durchschnitt gerade einmal ein bis zwei Minuten zum Sichten der Unterlagen bleiben. Bei über hundert Bewerbungen für eine Stelle wird deswegen ziemlich schnell und gnadenlos aussortiert. Eine Bewerbung also etwas kreativer zu gestalten, hilft dabei, aufzufallen und aus der Masse der Bewerbungen auf den ersten Blick herauszustechen.

    Doch wie gestaltet man eine Bewerbung kreativ? Bevor du gleich eine_n Grafikdesigner_in engagierst oder dir denkst, dass du das nicht kannst – eine kreative Bewerbung ist Auslegungssache und kann sich schon durch kleine, aber effektive Veränderungen zeigen. Deswegen geben wir dir Tipps, wie du deine Bewerbung auch ohne Designstudium kreativer machst – und zwar im Aussehen als auch im Inhalt.

    Am Ende gibt es dann noch Beispiele von Bewerbe_innen mit wirklich extrem kreativen Bewerbungen – abseits von Lebenslauf und Anschreiben.

    Bevor du jetzt aber euphorisch loslegst, ein paar wichtige Hinweise vorweg:

    Auffallen ist eine notwendige, aber noch keine hinreichende Bedingung: Jede Bewerbung, egal ob es sich um eine klassische oder kreative Bewerbung handelt, sollte konzeptionell auf den Wunschjob bzw. auf das Wunschunternehmen zugeschnitten sein. Dazu solltest du dich intensiv über das Unternehmen und die zu besetzende Stelle informieren. Auch hier gilt: Gerade in traditionellen, eher konservativen Branchen und Unternehmen sollte man lieber auf weniger als zu viel Gestaltung der Bewerbungsunterlagen setzen.

    Design vs. Inhalt: Gerade für einen kreativen Beruf ist die Gestaltung deiner Bewerbung essenziell, aber vergiss dabei nie: auf den Inhalt kommt es an. Denn nur wegen einer auffälligen Bewerbung wirst du noch lange nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Bevor du also Stunden damit verbringst, dich zwischen zwei Icons zu entscheiden, lies deine kreative Bewerbung lieber noch einmal Korrektur und schau, welche Stärken du für die freie Stelle herausarbeiten solltest.

    Übersichtlichkeit geht vor Gestaltung: Eine kreative Bewerbung zeichnet sich auch dadurch aus, dass Recruiter_innen die wichtigen Fakten in deiner Bewerbung schnell finden und nicht in einem Meer aus Farben und Formen untergehen.

    Lieber zu wenig als zu viel: Apropos, bei der großen Auswahl an Farben und Schriftarten schießt man schnell übers Ziel hinaus. Aber eine kreative Bewerbung ist nicht automatisch originell, weil sie bunt ist. Beschränke dich deswegen auf eine Farbwelt und maximal zwei Schriftarten.

    Bleibe professionell: Meistens reichen schon einfache Gestaltungselemente, um deiner Bewerbung das gewisse Etwas zu geben. Dennoch bist du immer noch in einem Arbeitsumfeld und da solltest du professionell bleiben. Glitzer, Einhörner, aber auch einfach unpassende Symbole oder Schludrigkeitsfehler wirken unseriös.

  3. Tipps für ein kreatives Anschreiben in deiner Bewerbung.

    Für 62 Prozent der Personalverantwortlichen ist das Anschreiben immer noch ein sehr wichtiger Faktor in den Bewerbungsunterlagen, weil sie aus diesem herauslesen, wie sorgfältig sich Bewerbe_innen über die Stelle und das Unternehmen informiert haben. Du kannst also schon im Anschreiben mit kreativen Ideen auffallen.

    Clickbait für sich selbst nutzen.

    Wir alle kennen die Clickbait-Überschriften, die in den sozialen Netzwerken sehr gut für Klicks und dadurch Interesse sorgen. Natürlich solltest du deine kreative Bewerbung nicht anfangen mit „Beim dritten Punkt müssen Sie weinen“, aber ein bisschen Clickbait kann nicht schaden, um auf sich aufmerksam zu machen. Also fange deinen ersten Satz nicht mit einer Standardfloskel an, sondern zum Beispiel mit einer oder mehreren Fragen:

    • Neue Kund_innen ansprechen und die Zielgruppe erweitern?
    • Wie wird eine Social Media Strategie aufgebaut und erfolgreich umgesetzt?

    Oder du nennst Zahlen:

    • Bei 85 Prozent der Logistik-Abläufe lassen sich Einsparungen erzielen.
    • Drei von vier Kund_innen schätzen eine professionelle Beratung am Telefon.

    Im Anschluss daran gehst du darauf ein, was du mitbringst, um diese Aufgaben zu lösen oder genannte Zahlen zu verbessern. Zum Beispiel bei Beispiel Nummer 1:

    Neue Kund_innen ansprechen und die Zielgruppe erweitern? In meinem Praktikum im Vertrieb bei XYZ war es meine Aufgabe, mich um die Erschließung neuer Märkte für die Regionen Österreich und Schweiz zu kümmern und dadurch auch eine neue Zielgruppe für das Produkt zu gewinnen.

    Schwächen zugeben.

    Eine weitere originelle Möglichkeit in der Bewerbung ist es, leicht von den Standardvorgaben abzuweichen. So kannst du neben deinen Stärken auch deine Schwächen nennen. Oder du gehst konkret auf die Stellenanzeige ein und greifst dir einen Punkt der Voraussetzungen auf, den du nicht zu 100 Prozent erfüllst, welchen du aber durch andere Fähigkeiten wettmachen kannst.

    Kenntnisse in den Programmen Word und Powerpoint der MS Office Software konnte ich in meiner Werkstudierendentätigkeit vielfältig vertiefen. Im Umgang mit Excel besitze ich hingegen bis jetzt nur Grundkenntnisse. Anhand von Aufgaben und durch meine schnelle Auffassungsgabe werde ich jedoch rasch in die Anwendungen hineinfinden.

    Vielleicht denkst du jetzt, dass das sehr gewagt ist. Verpackt man seine Schwächen aber geschickt und nicht zu übertrieben, zeigen Untersuchungen, dass diese Ehrlichkeit sehr gut in Personalabteilungen ankommt. Sei aber darauf vorbereitet, dass du auf diese auch im Vorstellungsgespräch angesprochen wirst.

    Die Bedürfnisse des Unternehmens ansprechen.

    Ein weiterer Tipp für ein kreatives Anschreiben in der Bewerbung ist es, die Bedürfnisse des Unternehmens herauszufinden oder vielleicht sogar auf Schwachstellen einzugehen.

    Wussten Sie, dass es drei Stunden dauert, bis man eine Antwort von Ihrem Kund_innenservice erhält? Bei Ihrem Konkurrenzunternehmen dauert es hingegen nur zwei Stunden. Kund_innen schätzen eine schnelle Reaktion bei Beschwerden oder Problemen. Mit den Erfahrungen meiner bisherigen Stellen kann ich Ihnen dabei helfen, die Reaktionszeit um eine Stunde zu verringern.

    Du zeigst dadurch, dass du dich intensiv mit dem Unternehmen, seinen Produkten oder seiner Dienstleistung auseinandergesetzt hast. Hier solltest du jedoch nicht nur kritisieren, sondern gleich schon Lösungsvorschläge einbringen.

  4. Tipps für ein kreatives Design deiner Bewerbung.

    Neben deinem Anschreiben in deiner Bewerbung, kann auch deine gesamte Bewerbungsmappe kreativer gestaltet und damit zum Blickfang werden. Hier kannst du zum Beispiel dem Aufbau des Lebenslaufs mehr Aufmerksamkeit schenken, um deiner Bewerbung einen kreativeren Touch zu verpassen.

    Lebenslauf als Timeline gestalten.

    Willst du deine Kreativität in der Bewerbung zum Ausdruck bringen, gliedere deinen tabellarischen Lebenslauf nicht starr untereinander, sondern erstelle eine Timeline. Das kann zum Beispiel eine Linie, ein Pfeil oder ein Diagramm sein, an welchen du deine einzelnen Lebenslaufstationen festsetzt.

    Corporate Design übernehmen.

    Zudem kannst du deine Bewerbung individueller und kreativer gestalten, indem du das Corporate Design des Arbeitgebers übernimmst, bei dem du dich bewirbst. Hier kannst du für deine Bewerbung die gleichen Farben und Schriftarten wählen oder du baust deine Bewerbung nach dem Online-Auftritt des Unternehmens auf.

    Kreative Ideen für Print-Bewerbungen.

    Für eine kreative Bewerbung im Print-Journalismus bietet sich die grafische Aufbereitung von Lebenslauf, Motivationsschreiben und Qualifikationen im Zeitungsstil an. Auch Leseproben und das Bewerbungsfoto können auf diese Weise originell und ansprechend verpackt werden. Bei den „Schlagzeilen“ und Bildunterschriften kann man dann der Kreativität freien Lauf lassen.

    Auch bei der Suche nach einer Anstellung in einer Werbeagentur stehen dir einige Möglichkeiten für eine kreative Bewerbung zur Verfügung. Es kann beispielsweise zielführend sein, an Unternehmen aus dieser Branche eine Art Autogrammkarte stilecht mit Bild, Unterschrift und den wichtigsten Eckdaten zum Werdegang und den Qualifikationen zu schicken.

    Doch auch abseits der medialen Berufszweige kann man durch kreative Bewerbungen Eindruck schinden. Ein Arbeitssuchender bewarb sich in der Gastronomie und hatte dabei mit einem in einer Pfanne verpackten Lebenslauf Erfolg. Eine andere kreative Möglichkeit stellt eine als Speisekarte aufbereitete Bewerbung dar.

    Vorsicht – Vermeide diese Fehler bei der kreativen Bewerbung!

    Bei der ganzen Arbeit, die du in deine kreative Bewerbung steckst, solltest du nicht über das Ziel hinausschießen:

    • Das Bewerbungsfoto sollte professionell und Standard bleiben! Hast du dein Bewerbungsfoto bei professionellen Fotograf_innen anfertigen lasse, versuche nicht, dieses zu bearbeiten und Filter daraufzusetzen.
    • Halte dich an Grundstrukturen und den Aufbau. Dein Lebenslauf ist so aufgepeppt, dass du ihn am liebsten gleich an den Anfang stellen möchtest? Bleibe beim klassischen Aufbau: evtl. Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse.
    • Beachte bei einer E-Mail-Bewerbung die Größe der Datei! Trotz eingefügten Grafiken sollte diese eine Größe von 5 MB nicht überschreiten.
  5. Best of: Kreative Bewerbungen.

    Immer mehr Personalverantwortliche nutzen Social Media, um die gewünschte Zielgruppe für zu besetzende Stellen zu erreichen. Auch für Facebook-affine Bewerber_innen bietet sich die neue Facebook-Timeline als Lebenslauf an. Dazu kannst du ein zweites Profil anlegen, mit dem du Kontakte zu Wunschunternehmen knüpfst. Auf eine andere kreative Weise hat Brandon Kleinman die Möglichkeiten von Facebook ausgeschöpft. Er ergänzte sein Profil um eine Bilderserie, in der er sich, seine Motivation und seine Qualifikationen darstellte.

    Ein weiteres Beispiel für eine kreative Bewerbung stellt die Guerilla-Bewerbung des Franzosen Victor Petit dar. Er versendete ein Foto von sich mit integriertem QR-Code. Beim Einscannen des Codes per Smart-Phone wurde ein Bewerbungs-Video abgespielt.

    Nicht minder kreativ zeigte sich der Amerikaner Alec Brownstein mit seiner Idee, das Ego-Googlen von namhaften Agentur-Chefs für Bewerbungszwecke zu nutzen. Über Google Adwords (für schlappe 6 Dollar) platzierte er den Werbeslogan: „Googling yourself is a lot of fun. Hiring me is fun, too.“ Dieser erschien dann, wenn die besagten Agentur-Chef_innen ihren eigenen Namen durch den googl’schen Such-Algorithmus schickten.

    Besonders gewagt war die Initativbewerbung eines jungen kreativen australischen Duos, das sich unter dem Namen „Creative Ransom“ in die .com-Domänen von mehreren Creativ-Directors einhackte. Auf der Website sahen sich diese dann einer Löseforderung in Form eines Vorstellungsgesprächs gegenüber.