Wie du vom Bewerbertag profitierst.

Wie du vom Bewerbertag profitierst.

Um innerhalb eines kurzen Zeitraumes viele Bewerber_innen auf einmal intensiv kennenzulernen, laden Unternehmen zu sogenannten Bewerbungstagen ein. Ähnlich wie in einem Assessment Center (AC) werden die Bewerber_innen dort auf ihre fachliche Eignung, ihre sozialen Kompetenzen und auf ihre Motivation für die Mitarbeit in der Firma geprüft und beurteilt. Absolventa gibt dir Tipps zum Bewerbertag.

  1. Bewerbertag: Kandidaten und Unternehmen lernen sich kennen.

    Ein Beispiel: Mit dem „Bewerbungstag IT & Software Engineering“ bietet msg systems eine Form der Bewerbungstage an, die bei diesem Software-Unternehmen tief im Personalauswahlverfahren verankert ist. msg systems nutzt seinen Bewerbungstag dabei gezielt als Auswahlinstrument zur Besetzung offener Jobs für IT-Fachkräfte.

    Herbert Wittemer, Leiter Personal bei msg systems, gibt einen Einblick in die Bewerbungstage des Unternehmens:

    „Wir halten unsere Bewerbungstage mehrmals pro Jahr ab. Hinter jedem Termin steht jeweils eine konkrete Stellenausschreibung aus einem bestimmten Fachbereich. An einem Bewerbungstag bekommen Kandidat_innen die Möglichkeit, unser Unternehmen msg systems, die Unternehmenskultur, die Führungskräfte und Mitarbeitenden sowie realitätsnahe Themen kennenzulernen. Neben Fallstudien und Teamaufgaben finden gegenseitige Vorstellungsrunden statt. Sofern die Bewerber_innen überzeugen, wird ihnen ein konkretes Angebot unterbreitet. Wir lernen die Kandidat_innen in praxisnahen Situationen kennen und können dadurch Bewerber_innen für diejenige Stelle rekrutieren, die am besten zu ihren Fähigkeiten passen. Am Ende der Veranstaltung erhalten übrigens alle Kandidat_innen ein ausführliches Feedback.“

    Der Bewerbungstag bietet dir also die Möglichkeit dein Wunschunternehmen in einer lockeren Atmosphäre kennenzulernen. Um deine Chance auf den Job nutzen zu können, ist es dennoch hilfreich, sich ähnlich wie für ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Schließlich will das Unternehmen ja auch dich als Bewerber_in kennenlernen. Unsere Tipps zur Bewerbung kannst du dazu als Hilfestellung nutzen.

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  2. Bewerbertag als Tag der offenen Tür.

    Bewerbertage sind besonders im Ausbildungsmarketing eine Möglichkeit für Unternehmen, Nachwuchskräfte wie Schüler_innen, Studierende und Absolvent_innen auf die Einstiegsmöglichkeiten und Laufbahnen in ihrem Unternehmen aufmerksam zu machen. Ein Beispiel dafür ist die Deutsche Bahn (DB), die in Nürnberg den „Schüler/Eltern Bahn Bewerbertag“ ausgerichtet hat. Dort stellte die DB typische Bahn-Jobs vor und gewährt Einblicke in die verschiedenen Berufsbilder. Das Event ist für alle Interessierten zugänglich. Ziel der DB ist es, dass sich die Teilnehmenden im Anschluss für einen Einstieg im Unternehmen bewerben.

  3. Bewerbertag: Neue Form der Personalauswahl.

    Auch wenn sich Recruiting und Personalmarketing immer stärker ins Internet verlagern – ohne persönlichen Kontakt zwischen Kandidat_in und Unternehmen geht in der Personalauswahl in den allermeisten Fällen nichts. Ob Bewerbertag, Jobmesse, Informationsveranstaltung oder Assessment Center, zunehmend mischen sich die verschiedenen Rekrutierung-Formate und weitere Ideen zu alternativen Veranstaltungen schießen aus dem Boden. So veranstaltet die Kölner Agentur denkwerk  beispielsweise den sogenannten „BrainDay“. Das Assessment Center mit stark spielerischer Intention ist eine Mischung aus Job-Speed-Dating und Quizshow. Von den Bewerber_innen sind dort vor allem Kreativität und Originalität gefordert.

    Um was für eine Veranstaltung es sich im Einzelnen auch immer handelt – Bewerber_innen sollten sich vorab genau informieren, damit sie wissen, was auf sie zukommt. Nur so kann man sich optimal vorbereiten und seine Chancen auf den gewünschten Job erhöhen. Finde hier heraus, ob dein Lieblingsunternehmen Bewerbertage anbietet!