Wie du vom Bewerbertag profitierst.

Wie du vom Bewerbertag profitierst.
Um innerhalb eines kurzen Zeitraumes viele Bewerber auf einmal intensiv kennenzulernen, laden Unternehmen zu sogenannten Bewerbertagen ein. Ähnlich einem Assessment Center (AC) werden die Bewerber dort auf ihre fachliche Eignung, ihre sozialen Kompetenzen und auf ihre Motivation für die Mitarbeit in der Firma geprüft und beurteilt. Absolventa gibt Tipps zum Bewerbertag.
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  1. Bewerbertag: Kandidaten und Unternehmen lernen sich kennen.

    Ein Beispiel: Mit dem „Bewerbertag IT & Software Engineering“ bietet msg systems eine Form der Bewerbertage an, die bei dem Software-Unternehmen tief im Personalauswahlverfahren verankert sind. msg systems nutzt seinen Bewerbertag dabei gezielt als Auswahlinstrument zur Besetzung offener Jobs für IT-Fachkräfte.

    Herbert Wittemer, Leiter Personal bei msg systems, gibt einen Einblick in die Bewerbertage des Unternehmens:

    „Wir halten unsere Bewerbertage mehrmals pro Jahr ab. Hinter jedem Termin steht jeweils eine konkrete Stellenausschreibung aus einem bestimmten Fachbereich. An einem Bewerbertag bekommt jeder Kandidat die Möglichkeit, unser Unternehmen msg systems, die Unternehmenskultur, die Führungskräfte und Mitarbeiter sowie realitätsnahe Themen kennenzulernen. Neben Fallstudien und Teamaufgaben finden gegenseitige Vorstellungsrunden statt. Sofern ein Bewerber überzeugt, wird ihm ein konkretes Angebot unterbreitet. Wir lernen die Kandidaten in praxisnahen Situationen kennen und können dadurch Bewerber für diejenige Stelle rekrutieren, die am besten zu ihren Fähigkeiten passen. Am Ende der Veranstaltung erhält übrigens jeder Kandidat ein ausführliches Feedback.“

  2. Bewerbertag als Tag der offenen Tür.

    Bewerbertage sind besonders im Ausbildungsmarketing eine Möglichkeit für Unternehmen, Nachwuchskräfte wie Schüler, Studenten und Absolventen auf die Einstiegsmöglichkeiten und Laufbahnen in ihrem Unternehmen aufmerksam zu machen. Ein Beispiel dafür ist die Deutsche Bahn (DB), die in Nürnberg den „Schüler/Eltern Bahn Bewerbertag“ ausgerichtet hat. Dort stellte die DB typische Bahn-Jobs vor und gewährte Einblicke in die verschiedenen Berufsbilder. Das Event war für alle Interessierten zugänglich. Ziel der DB war es, dass sich die Teilnehmer im Anschluss für einen Einstieg in dem Unternehmen bewerben.

  3. Bewerbertag: Neue Form der Personalauswahl.

    Auch wenn sich Recruiting und Personalmarketing immer stärker ins Internet verlagern, ohne persönlichen Kontakt zwischen Kandidat und Unternehmen geht die Personalauswahl in den allermeisten Fällen nicht von statten. Ob Bewerbertag, Jobmesse, Informationsveranstaltung oder Assessment Center – zunehmend mischen sich die verschiedenen Rekrutierung-Formate und weitere Ideen zu alternativen Veranstaltungen schießen aus dem Boden. So veranstaltet die Kölner Agentur denkwerk  beispielsweise den sogenannten „BrainDay“. Das Assessment Center mit stark spielerischer Intention ist eine Mischung aus Job-Speed-Dating und Quizshow. Von den Bewerbern sind dort vor allem Kreativität und Originalität gefordert.

    Um was für eine Veranstaltung es sich im Einzelnen auch immer handelt – Bewerber sollten sich vorab genau informieren, damit sie wissen, was auf sie zukommt. Nur so kann man sich optimal vorbereiten und seine Chancen auf den gewünschten Job erhöhen. Finde hier heraus, ob dein Lieblingsunternehmen Bewerbertage anbietet!

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