Zum Hauptinhalt
Gratis Absolventa-Gutscheinheft
Berufseinstieg
Trainee
Praktikum
Werkstudent
Karriere-Check
Stellenmarkt

Danksagung Bachelorarbeit: Gern gesehen oder übertrieben?

Danksagung Bachelorarbeit: Gern gesehen oder übertrieben?

Blitz-Umfrage

Bist du zufrieden mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der aktuellen Arbeitswelt?

Eine Danksagung in einer Bachelorarbeit – ist das eine nette Geste oder übertriebene Schleimerei? Für eine veröffentlichte wissenschaftliche Arbeit wie eine Dissertation und manchmal auch eine Masterarbeit sind Danksagungen gang und gäbe, in eine Bachelorarbeit fügst du sie eher selten ein. Wann du trotzdem eine Danksagung in der Bachelorarbeit schreiben könntest und wie diese dann aussieht, erklären wir dir mit dem jeweiligen Beispiel und vielen weiteren Tipps in diesem Artikel.

Kein Plan, wie du deine Bewerbung schreiben sollst?

Dann lass doch einfach für dich schreiben! Der neue Anschreiben-Assistent textet dir per künstlicher Intelligenz auf Knopfdruck den ersten Entwurf - einfach registrieren und los geht's!

Danksagung in der Bachelorarbeit – wen nenne ich und weshalb?

Klar, eine Danksagung ist immer nett, aber auch in einer wissenschaftlichen Arbeit? Und wenn ja, an wen solltest du diese eigentlich richten? Und wofür? Grundsätzlich kannst du dich bei allen Menschen bedanken, die dir beim Schreiben deiner Abschlussarbeit geholfen haben. Folgende Personen könnten das für deine Bachelorarbeit sein:

  • Betreuungsperson (Uni bzw. Unternehmen)
  • Stiftung
  • Studienteilnehmer:innen* oder Interviewpartner
  • Technische Unterstützung
  • Korrektor
  • Familie, Freunde, Partner
! TIPP

Schreibst du deine Bachelorarbeit oder Masterarbeit in einem Unternehmen, kannst du dieses in deiner Danksagung erwähnen und damit vielleicht sogar deine Chance bei einer späteren Bewerbung verbessern.

Unternehmen im Bereich Ingenieurwesen & Technik:

Alle anzeigen

Zwar gibt es allerhand Personen, die du in die Danksagung deiner Arbeit aufnehmen kannst, allerdings solltest du beachten, dass eine Danksagung in einer Bachelorarbeit nicht obligatorisch ist und, ganz im Gegenteil, schnell übertrieben und lächerlich wirken kann. Für gewöhnlich fügst du eine Danksagung nämlich nicht in einer Hausarbeit oder Bachelorarbeit, sondern erst in deiner Masterarbeit oder Dissertation ein, bzw. in Studien, die auch veröffentlicht werden.

Wofür ist eine Danksagung angebracht?

Im Zweifel solltest du dich beim Thema Danksagung also immer fragen, ob die Unterstützung während des Schreibens deiner Bachelorarbeit selbstverständlich war, oder über das übliche Maß hinaus ging. Dass dein Betreuer deine Bachelorarbeit annimmt, bzw. dich dabei unterstützt, ist sein Job und dass dich deine Familie motiviert, sollte auch selbstverständlich sein. Nur, wenn die Hilfe außerordentlich und nicht selbstverständlich war, solltest du auch für eine Bachelorarbeit eine Danksagung in Erwägung ziehen. Aus folgenden Gründen könntest du Danke sagen:

  • Weil der Professor oder Dozent dich während deiner Bachelorarbeit besonders engagiert und über das normale Maß hinaus betreut und unterstützt hat (zum Beispiel dir unveröffentlichte Studienergebnisse zugänglich gemacht hat)
  • Für die gute Kooperation mit allen Kollegen oder Vorgesetzten im Unternehmen, in dem du deine Abschlussarbeit geschrieben hast
  • Weil du Zugang zu speziellen Daten bekommen hast
  • Weil du zum Beispiel von einer Stiftung finanzielle Unterstützung erhalten hast
  • Bei allen Befragten für die Teilnahme an deiner Studie bzw. Interviews
  • Für die hilfreichen Tipps, die du von einem Mentor, wissenschaftlichen Mitarbeiter, Kommilitonen etc. zu bestimmten Fragen, Tools oder Techniken bekommen hast
  • Fürs Korrekturlesen deiner Arbeit
  • Weil dich Familie, Partner, oder Freunde besonders unterstützt haben

Du weißt immer noch nicht ganz, ob du eine Danksagung in deiner Bachelorarbeit schreiben sollst? Keine Sorge, später gehen wir noch einmal genauer auf die Punkte ein, die dir bei der Entscheidung helfen können.

Zu viel des Guten – No-Gos

Wie oben schon erwähnt, ist eine Danksagung kein Standard in einer Bachelorarbeit und kann schnell übertrieben wirken. Überleg dir also wirklich gut, ob du sie in deine Abschlussarbeit integrierst. Falls du dich für eine Danksagung entscheidest, ist vor allem wichtig, dass du nicht übers Ziel hinausschießt und dich stattdessen bei allem Dank immer konkret auf deine Abschlussarbeit beziehst

In deiner Danksagung für eine wissenschaftliche Arbeit solltest du folgende Sachen auf keinen Fall schreiben:

  • Dass deine WG während des Schreibprozesses für jede Menge Spaß, Motivation und Ablenkung gesorgt hat
  • Ein Dankeschön an deinen Hund für seinen emotionalen Support und die sportliche Abwechslung zur Schreibtischarbeit
  • Eine zu private Botschaft mit Liebesbekundung an deinen Partner
  • Dass du fürs Lektorat eine bezahlte Dienstleistung in Anspruch genommen hast, anstatt deine Bachelorarbeit von einem Bekannten Korrekturlesen zu lassen, und darüber sehr dankbar bist
  • Ein Dank an Oma und Opa, dass sie dir jeden Monat ein paar Euro überwiesen haben, damit du über die Runden kommst

Weißt du schon, wie es nach der Abgabe der Bachelorarbeit für dich weitergeht? Wenn du beispielsweise eh planst, noch eine Masterarbeit oder Doktorarbeit zu schreiben, solltest du dir besser noch Luft nach oben lassen. Diese beiden Arbeiten sind nämlich definitiv anspruchsvoller, haben einen größeren empirischen Teil und werden eventuell sogar veröffentlicht. Folgt auf deine Bachelorarbeit in ein paar Jahren noch eine Masterarbeit, kannst du die Danksagung bei deiner ersten großen wissenschaftlichen Arbeit, wenn nicht ausdrücklich gefordert, getrost weglassen.

Im Zweifelsfall solltest du dich fragen: Wie groß war mein Aufwand? Wenn du weniger als drei Monate an deiner Abschlussarbeit gesessen hast, wirkt eine Danksagung höchstwahrscheinlich übertrieben.

Ausnahme: Danksagung in Prüfungsordnung

Wie du aus diesem Artikel bisher herauslesen konntest, bietet es sich in den seltensten Fällen an, eine Danksagung für deine Bachelorarbeit zu schreiben. Entscheidend ist aber bei diesem Thema immer, was die Prüfungsordnung für dein Studium vorschreibt. Wird darin eine Danksagung als Teil deiner Bachelorarbeit aufgezählt, solltest du sie unbedingt verfassen. 

Hier liegt der Unterschied auch oft im Fachgebiet. Im Bereich Naturwissenschaften werden meist aufwendige Laborarbeiten durchgeführt. Dafür ist eine Danksagung eher angemessen als für eine rein theoretische Untersuchung eines Themas, wie sie oft in einem geisteswissenschaftlichen Studium vorkommt.

Informiere dich auch auf der Website deines Lehrstuhls – manche Dozenten oder Professoren haben zur Danksagung in der Bachelor- oder Masterarbeit eine abweichende Meinung. Danach solltest du dich bei deiner Arbeit natürlich dann richten.

Alternativen zur Danksagung

Wenn du dich gegen eine Danksagung entschieden hast, heißt das nicht, dass du die dir entgegengebrachte Hilfe während deiner Bachelorarbeit nicht trotzdem würdigen kannst. Da du ja eh mehrere Exemplare deiner Abschlussarbeit drucken lässt, kannst du in die persönlichen Exemplare für dich oder deine Familie ja trotzdem eine persönliche Widmung oder Danksagung einbauen. 

Darüber hinaus gibt es natürlich noch viel persönlichere Wege, Danke zu sagen. Du könntest zum Beispiel deine Familie oder Freunde zum Essen einladen oder eine kleine Feier organisieren, um dich bei ihnen zu bedanken. Hast du deine Bachelorarbeit in einem Unternehmen geschrieben und dort viel Unterstützung erfahren, kannst du dem Team deinen Dank ausdrücken, indem du einen Kuchen bäckst oder ihnen anderweitig eine Freude machst.

Unternehmen im Bereich Management & Beratung:

Alle anzeigen

Entscheidungshilfe: Danksagung ja oder nein?

Wenn du dir an dieser Stelle zum Thema Danksagung in der Bachelorarbeit immer noch unsicher bist, haben wir hier noch mal eine Entscheidungshilfe für dich:

Frage Ja Nein
Ist eine Danksagung in der Prüfungsordnung bzw. im Leitfaden aufgelistet?
Habe ich finanzielle Unterstützung von einer offiziellen Institution für meine Abschlussarbeit erhalten?
Habe ich von einem Unternehmen Zugang zu exklusiven Daten bekommen, ohne die es mir nicht möglich gewesen wäre, meine Bachelorarbeit zu schreiben?
Wurde ich über das normale Maß hinaus bei meiner Bachelorarbeit unterstützt und war diese Hilfe nicht selbstverständlich?
Gibt es keinen alternativen Weg, mich bei allen Unterstützern zu bedanken?

Hier gilt: Hast du mindestens einmal Ja angekreuzt, kannst du eine Danksagung in deine Bachelorarbeit integrieren.

Wo füge ich meine Danksagung in der Bachelorarbeit ein?

Wenn du eine Danksagung schreibst, solltest du ein paar formelle Sachen beachten. Für deine wissenschaftliche Arbeit gilt:

  • Deine Danksagung ist Teil des Vorwortes und wird demnach dem Fließtext deiner Arbeit vorangestellt. 
  • Du kannst die Danksagung entweder an den Anfang, als Teil deines Vorwortes, oder ans Ende deiner Bachelorarbeit stellen. 
  • Sie ist kein eigenständiges Kapitel und bekommt demnach auch keine Nummerierung und keinen separaten Punkt im Inhaltsverzeichnis deiner Bachelorarbeit.
  • In der Danksagung verwendest du die gleiche Schriftart, -größe und Formatierung wie im Fließtext deiner Bachelorarbeit.
  • Deine Danksagung sollte maximal eine Seite lang sein.
  • Im Gegensatz zur restlichen wissenschaftlichen Arbeit gilt bei der Danksagung, dass du in der Ich-Form schreiben darfst, wenn du dich bei deinen Unterstützern bedankst.
  • Auch die Reihenfolge, in der du dich bei deinen Unterstützern bedankst, ist festgelegt: Du beginnst mit den wichtigsten und einflussreichsten Personen sowie offiziellen Institutionen und gehst erst später zu privaten Danksagungen an Familie und Freunde über.
  • Am Ende deiner Danksagung stehen Ort und Datum sowie dein Vor- und Zuname. Über deinem Namen kannst du auch handschriftlich unterschreiben.

Danksagung Bachelorarbeit: Beispiele

Hast du alle Personen aufgelistet, die du in deiner Danksagung erwähnen willst und am besten auch den genauen Grund dafür, kannst du mit dem Schreiben loslegen. Eine kleine Hürde ist vielleicht noch mal das Thema Einleitung. Hier haben wir einige Beispiele für dich, die du als Inspiration benutzen kannst.

Einleitung der Danksagung

„An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Personen bedanken, die auf unterschiedliche Art und Weise zum Gelingen dieser Arbeit beigetragen haben.“

„Ohne die Unterstützung folgender Personen wäre mir das Schreiben meiner Abschlussarbeit in dieser Form nicht möglich gewesen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken.“

„Das Gelingen meiner Abschlussarbeit hing vor allem mit der Unterstützung von unterschiedlichsten Seiten zusammen. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei all jenen Personen bedanken.“

Nennung der Personen

Auch wenn dir deine Familie oder dein Partner vielleicht persönlich am meisten geholfen haben, gibt es in einer Danksagung eine offizielle Reihenfolge, die du bei der Nennung aller beteiligten Personen beachten solltest. Als Erstes nennst du nämlich die Personen, die für deine Bachelorarbeit die größte Bedeutung im wissenschaftlichen Sinn haben. Das ist meist der Dozent oder Professor, der deine Betreuungsperson war. 

Beispiel 1: Betreuer an der Uni
„Zuallererst möchte ich mich bei meiner Betreuerin Prof. Dr. Schmidt für ihre konstruktive Kritik und hilfreichen Anregungen während des gesamten Betreuungszeitraums bedanken. Bei Problemen und Fragen konnte ich mich stets an sie wenden und habe außerordentlich schnell Feedback erhalten.“

Beispiel 2: Betreuung im Unternehmen
„Ein weiterer großer Dank gilt der Musterfirma GmbH, die mir wertvolle Daten bereitgestellt und damit erst die empirische Untersuchung meines Themas möglich gemacht hat. Besonders erwähnen möchte ich hier Herrn Müller, der mich im Team herzlich willkommen hieß und bei der Datenerfassung meiner Arbeit unterstützt hat.“

Beispiel 3: Finanzielle Unterstützung
„Auch dem Musterinstitut danke ich sehr, denn ohne die finanzielle Unterstützung wäre die Durchführung meiner Studie, und demnach meine gesamte Abschlussarbeit, schlichtweg unmöglich gewesen.“

Beispiel 4: Studienteilnehmer und Interviewpartner
„Ebenso haben die Teilnehmer meiner Befragung durch ihre Bereitschaft und interessanten Beiträge meine Bachelorarbeit wesentlich geprägt.“

Beispiel 5: Korrektur
„Letztlich richte ich auch ein herzliches Dankeschön an Laura Meyer für das Korrekturlesen meiner Arbeit sowie an meine Eltern, die mich während meines gesamten Studiums unterstützen.“

! TIPP

Lass unbedingt auch die Danksagung deiner Bachelorarbeit Korrekturlesen, denn Fehler auf der ersten Seite deiner Abschlussarbeit wären sehr peinlich.

Nach Abgabe deiner Bachelorarbeit wird es Zeit, dir über deine Zukunft Gedanken zu machen.

Du suchst einen Job? Check aktuelle Jobangebote.

Zu den Jobs

Wir nutzen KI-generierte Bilder.