Arbeitssprüche: 9 motivierende Zitate für deinen Job.

Arbeitssprüche: 9 motivierende Zitate für deinen Job.
Arbeitssprüche und schlaue Zitate können dich beim Berufseinstieg, Jobwechsel oder im alltäglichen Arbeitstief unterstützen. Wir pushen dich mit neun Motivationssprüchen – und zwar von verschiedenen Branchengrößen.
Du suchst einen Job? So erhältst du kostenlos Job-Angebote.
  1. Motivationssprüche: Arbeit und Büroalltag.

    Hat dein schwätzender Kollege mal wieder die Weltformel geknackt, eine neue Tierart entdeckt und dir das Gefühl gegeben, ein wandelnder Misserfolg zu sein? Um die Motivation auf der Arbeit nicht zu verlieren, verinnerliche am besten das folgende Zitat vom mitunter bedeutendsten Vertreter der Naturwissenschaften.

    „Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.“ – Albert Einstein

    Dein letztes Projekt ist gefloppt. Und zwar so sehr, dass sich ein neuer Spitzname für dich etabliert hat. An alle gescheiterten Bilanz-Bastis, Abrechnungs-Aldos oder Kennzahlen-Kevins, die ihr Comeback feiern wollen:

    „Der Mensch hat dreierlei Wege zum Handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“ – Konfuzius

    15 Uhr: Die Mittagspause war deftig. Die für heute noch anstehenden Aufgaben auch. Aber vergiss nicht:

    „Müde macht uns die Arbeit, die wir liegen lassen, nicht die, die wir tun.“ – Marie von Ebner-Eschenbach

  2. Zitate: Berufseinstieg und Bewerbung.

    Dein Traumjob ist zum Greifen nah. Doch die Unsicherheit, ob du den Aufgaben wirklich gewachsen bist, gibt deinem Selbstvertrauen einen Gehfehler? Dann lass dir von einer der größten Persönlichkeiten der Filmbranche sagen:

    „Wenn Sie es träumen können, können Sie es tun.“ – Walt Disney

    Wie umgeht man am besten Nervosität im Vorstellungsgespräch? Laut einer amerikanischen Tennislegende der 60er:

    „Der Schlüssel zum Erfolg ist Selbstvertrauen. Der Schlüssel zum Selbstvertrauen ist gute Vorbereitung.“ – Arthur Ashe

    Als Berufseinsteiger überschlagen dich all die neuen Aufgaben? Dann merk dir:

    „Lass mich dir von dem Geheimnis erzählen, das mich zu meinem Ziel gebracht hat. Meine Stärke liegt einzig und alleine in meiner Hartnäckigkeit.“ – Louis Pasteur

  3. Zitate: Veränderung und Jobwechsel.

    Meeresbiologie studiert – aber heute nur den Ozean aus Versicherungsakten vor dir? Eine alte Weisheit besagt:

    „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“ – Konfuzius

    Kurz und schmerzlos:

    „Lass dich nicht gehen, geh selbst!“ – Magda Bentrup

    Und bevor du bei der Arbeit endgültig im Treibsand der Unterforderung versinkst:

    „Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.“ – Noël Coward

    Schon gewusst? So erhältst du Job-Anfragen von Top-Arbeitgebern.