Zum Hauptinhalt
Gratis Absolventa-Gutscheinheft
Berufseinstieg
Trainee
Praktikum
Werkstudent
Karriere-Check
Stellenmarkt

Arbeitssprüche: 9 motivierende Zitate für deinen Job

Arbeitssprüche: 9 motivierende Zitate für deinen Job

Arbeitssprüche und schlaue Zitate können dich beim Berufseinstieg und Jobwechsel unterstützen oder dich aus deinem alltäglichen Arbeitstief herausholen. Wir pushen dich mit neun Motivationssprüchen – und zwar von verschiedenen Branchengrößen.

Motivationssprüche: Arbeit und Büroalltag

Haben schwätzende Kollegen mal wieder die Weltformel geknackt, eine neue Tierart entdeckt und dir das Gefühl gegeben, ein wandelnder Misserfolg zu sein? Um die Motivation auf der Arbeit nicht zu verlieren, verinnerliche am besten das folgende Zitat vom mitunter bedeutendsten Vertreter der Naturwissenschaften.

„Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.“ – Albert Einstein

Dein letztes Projekt ist gefloppt. Und zwar so sehr, dass sich ein neuer Spitzname für dich etabliert hat. An alle gescheiterten Bilanz-Bastis, Abrechnungs-Anjas oder Kennzahlen-Kims, die ihr Comeback feiern wollen:

„Der Mensch hat dreierlei Wege zum Handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“ – Konfuzius

15 Uhr: Die Mittagspause war deftig. Die für heute noch anstehenden Aufgaben auch. Aber vergiss nicht:

„Müde macht uns die Arbeit, die wir liegen lassen, nicht die, die wir tun.“ – Marie von Ebner-Eschenbach

Kein Plan, wie du deine Bewerbung schreiben sollst?

Dann lass doch einfach für dich schreiben! Der neue Anschreiben-Assistent textet dir per künstlicher Intelligenz auf Knopfdruck den ersten Entwurf - einfach registrieren und los geht's!

Zitate: Berufseinstieg und Bewerbung

Dein Traumjob ist zum Greifen nah. Doch die Unsicherheit, ob du den Aufgaben wirklich gewachsen bist, gibt deinem Selbstvertrauen einen Gehfehler? Dann lass dir von einer der größten Persönlichkeiten der Filmbranche sagen:

„Wenn Sie es träumen können, können Sie es tun.“ – Walt Disney

Wie umgeht man am besten Nervosität im Vorstellungsgespräch? Laut einer amerikanischen Tennislegende der 60er:

„Der Schlüssel zum Erfolg ist Selbstvertrauen. Der Schlüssel zum Selbstvertrauen ist gute Vorbereitung.“ – Arthur Ashe

Als Berufseinsteiger überschlagen dich all die neuen Aufgaben? Dann merk dir:

„Lass mich dir von dem Geheimnis erzählen, das mich zu meinem Ziel gebracht hat. Meine Stärke liegt einzig und alleine in meiner Hartnäckigkeit.“ – Louis Pasteur

Swipe dich zum Traumjob!

Unser intelligenter Algorithmus hilft dir dabei, schnell und einfach Jobs zu finden, die am besten zu dir und deinen persönlichen Stärken passen.

Karrierecheck mit Swipe-Feature

Zitate: Veränderung und Jobwechsel

Meeresbiologie studiert – aber heute nur den Ozean aus Versicherungsakten vor dir? Eine alte Weisheit besagt:

„Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“ – Konfuzius

Kurz und schmerzlos:

„Lass dich nicht gehen, geh selbst!“ – Magda Bentrup

Und bevor du bei der Arbeit endgültig im Treibsand der Unterforderung versinkst:

„Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.“ – Noël Coward

Du suchst einen Job? Check aktuelle Jobangebote.

Zu den Jobs