Karriere mit Gefühl: Emotionale Intelligenz im Consulting.

Karriere mit Gefühl: Emotionale Intelligenz im Consulting.
Unternehmensberater sind dafür bekannt, über hohe fachliche Fähigkeiten und analytisch methodische Kompetenzen zu verfügen. Doch Consultants müssen mehr mitbringen als Excel-Skills und Co. Wie wichtig emotionale Intelligenz im Consulting wirklich ist, erfährst du von Absolventa und PwC.
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  1. Emotionale Intelligenz als Schlüsselkompetenz für beruflichen Erfolg.

    Bei der emotionalen Intelligenz handelt es sich um die Fähigkeit des Menschen, die Emotionen seines Gegenübers zu erkennen, adäquat auf sie zu reagieren und sie so zu beeinflussen, dass sie bei der Erreichung von Zielen helfen. So sind nicht nur akademische Kompetenzen Voraussetzung für Erfolg, sondern auch die emotionale Qualität (EQ). Sie setzt sich aus fünf Kompetenzen zusammen:

    • Selbstwahrnehmung (Wahrnehmen und Verstehen der eigenen Gefühle)
    • Selbstmotivation (Fähigkeit, sich selbst und andere für bestimmte Aufgaben zu begeistern)
    • Selbstregulierung (Regulierung der eigenen Gefühle)
    • Empathie (Wahrnehmen und Verstehen der Gefühle von Anderen)
    • Beziehungsmanagement (Verstehen und Beeinflussen von zwischenmenschlichen Beziehungen)

    Emotionale Intelligenz in Führungspositionen.

    Im Berufsleben spielt emotionale Intelligenz tatsächlich eine immer wichtigere Rolle und gehört zu den Schlüsselkompetenzen für beruflichen Erfolg. Bei Führungspositionen ist die emotionale Qualität essentiell: Gerade hier brauchst du die Fähigkeit, konstruktiv und empathisch mit Menschen zu agieren genauso wie die Kompetenz, andere Menschen zu führen und zu motivieren. Emotionale Intelligenz ist in nahezu allen Berufsfeldern notwendig – auch in solchen, bei denen man es vielleicht erstmal nicht erwartet: Consulting beispielsweise ist eher für eine analytische, strategische und unternehmerische Denk- und Arbeitsweise bekannt.

    Dr. Georg Teichmann ist Senior Manager im Bereich Infrastructure Advisory bei PwC und weiß als Führungskraft um die Wichtigkeit emotionaler Qualitäten im Arbeitsalltag:

    „Wir legen bei der Einstellung neuer Mitarbeiter immer besonderen Wert darauf, dass das Team persönlich gut zueinander passt. Die sozialen Verknüpfungspunkte sind extrem wichtig, um den Zugang und die Zusammenarbeit zu vereinfachen.“

  2. Emotionale Intelligenz im Consulting.

    Der Beruf eines Beraters ist es, Situationen ganzheitlich zu erfassen, zu bewerten, Unternehmen dahingegen zu beraten und so zum wirtschaftlichen Erfolg zu führen. In der Beratungsbranche sind in der Interaktion mit dem Kunden also hohes Verständnis und Feingefühl für dessen Bedürfnisse gefragt. Saskia Thomele, Senior Managerin bei PwC, hält den persönlichen Kontakt zum Kunden für besonders wichtig:

    „Die Analyse von Zahlen ist längst nicht alles. Bei unserer Arbeit müssen wir eine Reihe von Fragen klären. Dazu führen wir viele Gespräche – mit Geschäftsführern sowie verschiedenen Mitarbeitern. Es zählt der persönliche Draht, so erfährt man einfach mehr."

    Bei PwC steht die Nähe zu Mandanten und Mitarbeitern im Mittelpunkt: Egal ob als Arbeitgeber oder Unternehmen, in der Unternehmenskultur von PwC dreht sich alles um tragfähige und nachhaltig erfolgreiche Beziehungen. Danach richtet sich auch das Leitbild von PwC aus. Dazu gehören:

    • Investition in Teams und Beziehungen

    • Teilen von Wissen untereinander

    • Intensive Zusammenarbeit

    • Einnehmen der Perspektive der Kunden

    • Fokussierung auf den Mehrwert für den Kunden

    Sowohl bei Mitarbeitern als auch bei Kunden strebt PwC also im Arbeitsalltag danach, individuelle Herausforderungen und Ziele zu verstehen und zuverlässig dabei zu helfen, Potenziale zu entfalten. Das Schlüsselelement ist hier, sich besonders gut in das Gegenüber hineinversetzen zu können.

  3. Emotionale Intelligenz in der Praxis.

    Was bedeutet emotionale Intelligenz in der Praxis? Bei PwC beispielsweise trifft fachliches Know-how auf Persönlichkeit. Das ist im intensiven Austausch und Dialog mit den Mandanten möglich:

    • Erfragung und Definition von individuellen geschäftlichen Anforderungen, Sorgen und Herausforderungen

    • Durchleuchten des Geschäfts, Aufdecken möglicher Schwachstellen und verborgener Stärken

    • Anschließende Entwicklung zukunftsweisender Lösungen und dahingehende intensive Beratung

    • Einsatz des Potenzials eines bereichsübergreifenden und weltweiten Beziehungsnetzes

    Auch der Austausch mit vielen tausend Mitarbeitern an weltweiten Standorten wird bei PwC unterstützt. PwC lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und macht sich diese zunutze, indem sie den intensiven Dialog aktiv fördern – und das über Bereiche, Industrien und Ländergrenzen hinweg. Gemeinsam nutzen sie die Möglichkeiten ihres diversifizierten, internationalen Netzwerks.

    „Am meisten fasziniert mich die Förderung von Diversität und Gleichheit am Arbeitsplatz. Ich habe Kollegen aus der ganzen Welt: Indien, USA, Japan, Spanien, Russland. Das Aufeinandertreffen der unterschiedlichen Kulturen und Sprachen macht die Arbeit bei PwC für mich noch spannender." 

    Yana, Senior Consultant bei PwC

    Das PwC Netzwerk bietet nahezu unbegrenzten Raum, sich persönlich zu entfalten, neue Wege einzuschlagen und interessante Kontakte zu knüpfen. PwCler sind kontaktfreudig und interessiert am Gegenüber – Emotionale Qualität ist eine Schlüsselkompetenz innerhalb des Consultings, die bei PwC schon in der Leitkultur verankert ist.

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