Zum Hauptinhalt
Gratis Absolventa-Gutscheinheft
Berufseinstieg
Trainee
Praktikum
Werkstudent
Karriere-Check
Stellenmarkt

Das war die Zukunft Personal Europe 2023

Das war die Zukunft Personal Europe 2023

Das müssen Sie wissen

  • Absolventa vor Ort im neuen Design

  • Fast 23.000 Besucher sind neuer Rekord

  • Recruiting, Künstliche Intelligenz und Gesundheitsmanagement im Fokus

Mehr Besucher, mehr Vorträge

Die Zukunft Personal Europe (ZPE) ist eine der führenden HR-Messen Europas und Publikumsmagnet: Knapp 23.000 Fachbesucher strömten dieses Jahr in die Kölner Messehallen – Rekord! Mittendrin in der Recruiting & Attraction-Halle war Absolventa. Gemeinsam mit dem Partnerportal Azubiyo präsentierten wir uns mit dem bis dato größten Messestand der Dachmarke FUNKE Works.

Zahlenmäßig war die ZPE äußerst erfolgreich, denn neben der beeindrucken Besucherzahl sprachen diesmal 750 Speaker auf 20 Stages über ihre Themen, ebenfalls deutlich mehr als im vergangenen Jahr. Das Expo-Event bot dadurch zahlreiche Einblicke in Innovationen aus der Welt der Human Resources und wurde so erneut zum Highlight im Kalender vieler HR-Fachkräfte.

Hier werfen wir einen Blick zurück auf die Trends und Highlights der Veranstaltung.

Absolventa im neuen Design

Absolventa präsentierte sich auf der Messe erstmals im neuen Design, das auch auf den Startseiten unseres Karrierenetzwerks zu sehen ist. Mit dem Redesign gehen auch Performance-Verbesserungen der Websites online. Dazu zählen verkürzte Ladezeiten, optimierte Klickpfade und der Einsatz innovativer Technologien. Das neue Grün zieht sich nun konstant durch die Markenwelt der Spezial-Jobportale von FUNKE Works und fand bei Kunden und ZPE-Besuchern großen Anklang.

Das neue Absolventa-Design

Das neue Absolventa-Design.

Sie wollen Stellen besetzen?

Nutzen Sie Absolventa, um Akademiker:innen für Ihre offenen Positionen zu gewinnen!

Top-Trends auf der Zukunft Personal Europe 2023

Viele verschiedene wegweisende Trends und Themen wurden diskutiert, die die HR-Branche in diesem Jahr beschäftigen:

- Arbeitskräftemangel bekämpfen

Der Personalmangel bleibt das große Problem der Branche: Wie können Unternehmen ausreichend qualifiziertes Personal finden – und im Team halten? Der große Andrang in der Recruiting & Attraction-Halle und die Vielzahl der Vorträge zu diesem Thema verdeutlichten das Bedürfnis der HR-Community nach neuen Antworten. Jobbörsen waren deshalb beliebte Anlaufstellen auf der Messe.

- Künstliche Intelligenz

Im Vortrags- und Workshop-Programm stand das Thema KI erwartungsgemäß häufig auf der Agenda. Ob KI-gestützte Content-Produktion, Kommunikation oder Datenanalyse – neue Technologien und Anwendungsfälle sind in aller Munde. Wir haben dem Thema KI bereits einen eigenen HR-Blogbeitrag gewidmet. Es ist davon auszugehen, dass viele Prozesse im Personalwesen verändert und vereinfacht werden können.

- Employee-Wellbeing

In den vergangenen Jahren gewann das Thema Mitarbeitergesundheit in all seinen Facetten immer mehr an Relevanz. Zahlreiche Aussteller und Fachvorträge boten auf der ZPE Lösungen auf diesem Gebiet an. Es wird deutlich, dass Gesundheitsmaßnahmen zunehmend auch als Employer-Branding-Instrumente verstanden werden müssen, die die Bindung zwischen Unternehmen und Mitarbeitenden stärken und die Arbeitgeberattraktivität im Recruitingprozess steigern. Gesunde Teammitglieder sind tendenziell zufriedener im Job.Employee Wellbeing geht einen Schritt weiter und integriert neben dem körperlichen auch das geistige und finanzielle Wohlbefinden.

! Gut zu wissen

Insgesamt wurde deutlich, dass Themen wie Employer Branding, Nachhaltigkeit und Recruiting zunehmend nicht mehr als isolierte Disziplinen entlang der Employee Experience betrachtet und gesteuert werden, sondern nur noch im integrierten Zusammenspiel – abgestimmt über alle Abteilungen hinweg.

Fazit

Die ZPE ist und bleibt der wohl größte Treffpunkt der deutschen HR-Branche. Man merkt, dass der persönliche Austausch nach den Pandemiejahren vielen Besuchern und Ausstellern sehr am Herzen liegt. Die vorgestellten Trends und Diskussionen spiegeln die aktuellen Herausforderungen und Chancen wider, denen sich HR-Profis heute stellen müssen.

Das Absolventa-Logo im neuen Grün.

Das Absolventa-Logo im neuen Grün.

Werden Sie unser Arbeitgeber des Monats!

Präsentieren Sie sich Ihren Bewerber:innen und potentiellen Kandidat:innen als besonderer Arbeitgeber.

Entdecken Sie unsere HR-Lösungen!

Zu den Produkten