Das müssen Sie im Personalwesen können.

Das müssen Sie im Personalwesen können.

  1. Das müssen Sie wissen.

    • Ein detailliertes Controlling über alle Kanäle hinweg ist die Grundlage.
    • Einheitliches Auftreten auf allen Plattformen wirkt professionell auf Bewerber_innen.
    • Zeigen Sie Ihre HR-Abteilung, um sich als Arbeitgeber sympathischer darzustellen.
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  3. Monitoren Sie Ihre Maßnahmen.

    Welche Kanäle sind erfolgreich und wo verbrennen Sie Ihr wertvolles Recruiting-Budget? Mit einem gut aufgesetzten Tracking können Sie Ihre Candidate Journey messbar machen und rausfinden, wo der Return-On-Investment am höchsten ist. So können Sie Ihr Budget zielgerichtet in die richtigen Kanäle investieren und bares Geld sparen. Auf dem Markt existieren einige Tools, doch nicht alle können Ihnen wirklich sinnvolle Daten liefern.

    Diese Insights sollten Sie vorliegen haben:

    1. Job-Performance-Analyse: Was waren die Top- & Flop-Performer pro Level und Unternehmensbereich?
    2. Funnel-Analysen: Wie weit kommen Bewerber_innen im Funnel je Kanal? Wo brechen sie ab?
    3. Kosten-Überblick: Vom Cost-per-Visitor bis zum Cost-per-Hire pro Bereich oder Anzeige — was kostet wie viel?
    4. Web-Analyse: Über welche Keywords kam welche Zielgruppe und wie konvertierte sie?
    5. Social-Media-Reporting: Wie viele Besuche kamen über welchen Kanal und welche Kanäle führten tatsächlich zu Einstellungen?
    6. Bewerber_innen-Informationen: Wie war das Genderverhältnis pro Kanal und aus welchen Städten wurde sich beworben?

    Auf Basis Ihres Reportings können Sie entsprechende Maßnahmen ableiten und so neue Strategien entwickeln.

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  5. Nutzen Sie digitale Jobbörsen.

    Um auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen, setzen Sie nicht nur auf die unternehmenseigene Karrierewebsite. Zwar gehen viele Bewerber_innen hierüber, doch dafür muss Ihr Unternehmen bereits als Arbeitgeber im Gedächtnis der Bewerber_innen verankert sein. Sonst werden sie nicht auf Sie aufmerksam.

    Über 84 Prozent der Gen Y nutzen allerdings Jobbörsen im Internet, um sich über Arbeitgeber und Karrierethemen zu informieren (GenY-Barometer 10/17). Hier Präsenz zu zeigen, ist also unabdingbar. Um die Performance Ihrer Anzeige kümmert sich dann außerdem der Jobbörsenbetreiber mittels Suchmaschinenoptimierung, Landingpages und Push-Systemen.

  6. Content Profil

    Über unsere Content Profile, bestehend aus Unternehmensinfos und Interviews, sind Sie über Google auffindbar und auf unseren Plattformen präsent. Hier sind alle zu Ihrem Unternehmen relevanten Inhalte gebündelt und redaktionell aufbereitet.

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  7. Pflege Sie Ihre Social-Media-Präsenz.

    Um junge Talente zu erreichen, müssen Sie die Netzwerke in Social Media kommunikativ bedienen können und technisch auf der Höhe sein. Dabei hilft es zu wissen, welches soziale Netzwerk sich wofür am besten eignet:

    • Twitter ist ein optimales Ankündigungsinstrument und eine wahre „Linkschleuder“. Das Netzwerk ist eines der viralsten überhaupt und mit den richtigen Hashtags verschaffen Sie sich eine hohe Aufmerksamkeit. Die Beschränkung der Nachrichtenlänge auf 280 Zeichen schult zudem in effektiver Kommunikation und feit vor zu komplexer Ansprache, die bestimmte Zielgruppen abschrecken könnte.
    • Facebook taugt zur Nachberichterstattung besser, da es mehr visuelle Mittel bietet. Es ermöglicht ausführliche Bildergalerien, Videos und längere Texte. Kleine Geschichten aus dem Arbeitsalltag eignen sich dabei für das Storytelling am besten. Das kann die gelungene Karriere von Bildungsaufsteiger_innen sein oder die erfolgreich mit dem Job vereinbarte Eltern-Teilzeit eines Vorstandsmitglieds. Die Werbemöglichkeiten sind hier vielfältig.
    • Instagram gilt als das freundlichste der Social Networks. Ob Post, Video oder Story — hier präsentieren Sie sich vor allem visuell. Wollen Sie die Nutzer_innen aber konkret für deine Stellenanzeigen begeistern, bieten sich sponsored Posts und Stories an, von wo aus Sie die zuvor targetierte Zielgruppe auf Ihre Website führen.
  8. Branded Video

    Mit unseren Video-Ads bewerben wir reichweitenstark unsere Job-Channel. Mit Branded Video integrieren wir Ihre Marke in unsere Spots und präsentieren Ihre Arbeitgebermarke über unsere Profile der jungen Zielgruppe auf YouTube und Instagram.

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  9. Positionieren Sie sich als Expert_in.

    Clevere Personaler_innen schreiben Blogs oder gehen zu Meet-ups und positionieren sich so als Expert_innen. Damit feilen sie gleichzeitig an der Employer Brand des Unternehmens. Als Aushängeschild ist es für Sie deshalb besonders wichtig, auf Ihre Online Reputation zu achten – und die endet nicht mit Facebook. Kurz den eigenen Namen googlen und Internetleichen aufspüren – und dann natürlich entsorgen.

    Ist Ihre Weste sauber, können Sie Ihre Reputation als Spezialist_in stärken, indem Sie Ihr Fachwissen nach außen kommunizieren. Fehlt Ihnen für Gastbeiträge in Zeitungen oder HR-Online-Portalen die Zeit, hilft es schon, sich auf dem Laufenden zu halten und hin und wieder konstruktive Kommentare zu Online-Artikeln oder Blog-Beiträgen zu verfassen.

    Hauptsache Sie bleiben sichtbar.

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