Zum Hauptinhalt
Gratis Absolventa-Gutscheinheft
Berufseinstieg
Trainee
Praktikum
Werkstudent
Karriere-Check
Stellenmarkt

Best Case Kindernothilfe: Mit Smart Data zum Cultural Fit

Best Case Kindernothilfe: Mit Smart Data zum Cultural Fit

Das müssen Sie wissen

  • Die erfolgreichsten und effizientesten Teams teilen Kultur, Werte und Ziele der Organisation gleichermaßen.
  • Das wirkt sich auch positiv auf Faktoren wie Identifikation, Commitment, Zufriedenheit und Fluktuation aus.
  • Die Kindernothilfe setzt auf Matching Tools um Cultural Fit und Diversity zu erreichen.

Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand – mit dem Newsletter von Absolventa. Jetzt anmelden!

Cultural Fit leistet einen zentralen Beitrag für den Unternehmenserfolg

In der 2016 veröffentlichten Cultural Fit-Studie von metaHR wurden die Vorteile einer guten kulturellen Passung von Bewerbern zu Arbeitgebern deutlich sichtbar: So nennt die Studie beispielsweise weniger Frühfluktuation, höhere Motivation, bessere Performance, stärkere Mitarbeiterbindung, niedrigere Rekrutierungskosten und ein schnelleres Onboarding als positive Effekte.

Die kürzlich veröffentlichte Studie „Recruiting mit Persönlichkeit“ von Stepstone bestätigt dies weitgehend: Der Cultural Fit leistet insgesamt einen positiven Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens, da „passende“ Mitarbeiter nachweislich glücklicher und leistungsfähiger sind.
Umso erschreckender ist in diesem Zusammenhang, dass sich nur ein Drittel der Fachkräfte in Deutschland mit der Unternehmenskultur ihres Arbeitgebers identifizieren.

Was bedeutet das für das Recruiting? Recruiter und Employer Branding-Verantwortliche tragen dafür Sorge, Bewerber und Arbeitgeber zu matchen. Dazu gleichen sie die Verhaltensweisen der eigenen Organisation mit dem bevorzugten Verhalten von Kandidaten ab. Darüber hinaus kommunizieren sie den Wertekanon des Arbeitgebers nach außen und prüfen, inwiefern Kandidaten diese Werte teilen.

Sie wollen Stellen besetzen?

Nutzen Sie Absolventa, um Akademiker:innen für Ihre offenen Positionen zu gewinnen!

Cultural Fit schließt Diversity nicht aus

Den Schwerpunkt des Recruitings auf die Persönlichkeit der Kandidaten zu legen, kann jedoch auch zu Fehlentwicklungen führen: Nämlich genau dann, wenn nur noch Personen eingestellt werden, die möglichst gleich sind.

Es ist daher wichtig, sowohl auf den supplementären als auch auf den komplementären Fit zu achten. Damit sind Charaktereigenschaften und Attribute gemeint, die die herrschende Kultur widerspiegeln, aber auch andere, die die eigene Kultur weiterentwickeln und in die richtige Richtung lenken.
Im Idealfall stimmen die Wertvorstellungen aller Mitarbeiter mit denen des Arbeitgebers überein, formen aber trotzdem eine aus Diversität resultierende, vielseitige und facettenreiche Kultur.

Einsatzmöglichkeiten von Matching Tools

Aktuell gibt es auf dem Markt mehrere Anwendungen, die Bewerber zu Arbeitgebern matchen und das Recruiting mit Smart Data unterstützen.

Tools wie der Cultural Fit Evalueator, der bei der Kindernothilfe zum Einsatz kommt, messen die werte- und arbeitskulturellen Präferenzen von Kandidaten und vergleichen diese mit der Unternehmenskultur.

Heraus kommen ein Matching-Score und ein detaillierter Kandidatenreport, mit deren Hilfe wir in der Lage sind, die Organisationskultur frühzeitig mitzusteuern. Beispielsweise ist es uns so möglich, dank gezielter Besetzung einzelne Werte zu stärken, die bis dato noch nicht stark ausgeprägt sind.

Sind Sie ein guter Arbeitgeber?

Wenn ja, dann sagen Sie es potentiellen Bewerber:innen über ein Unternehmensprofil. Wie das geht?

Matching verbessert die Candidate Experience

Der Einsatz des Matching Tools im Employer Branding und Recruiting führt außerdem zu einer Verbesserung der Candidate Experience und einer stärkeren Differenzierung zu anderen Arbeitgebern.

Interessenten bieten wir auf unserer Karriereseite die Möglichkeit, freiwillig und anonym zu testen, inwieweit sie zur Kindernothilfe passen. Kandidaten mit einem höheren Score fühlen sich bestätigt und sind in besonderem Maße motiviert, sich zu bewerben.

Dagegen überdenken weniger passende Kandidaten ihre Entscheidung und sehen tendenziell eher von einer Bewerbung ab. Das entlastet die Organisation und verringert Frust bei den Bewerbern.

Innerhalb des Bewerbungsverfahrens findet der Test nach der Vorselektion, aber noch vor den Kandidateninterviews statt. So schaffen wir frühzeitig Klarheit darüber, ob ein Kandidat oder eine Kandidatin zum Anforderungsprofil der jeweiligen Stelle passt.

Zusätzlich steigert der Test die Qualität der Interviews, da er für alle Gesprächsteilnehmer eine objektive Grundlage schafft, über Unternehmenskultur zu sprechen und dabei hilft, Werte bzw. Verhalten des anderen besser einzuschätzen.
Mit Hilfe der gesammelten Daten können wir außerdem fortlaufend unsere Employer Brand nachjustieren. Außerdem können wir feststellen, ob unsere bisherige Kommunikation der Arbeitgebermarke die notwendige Glaubwürdigkeit vermittelt und tatsächlich kulturell passende Kandidaten anspricht.

Marcel Rütten ist seit fast zehn Jahren im Personalmanagement tätig und verantwortet seit 2013 als HR Manager bei der Kindernothilfe u.a. die Bereiche Employer Branding, Recruiting und Retention Management. Er versteht sich als HR Digitalstratege und gilt als einer der Experten rund um das Thema Cultural Fit. Seine Konzepte im HR-Bereich wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Außerdem gehört er zu den Autoren von personalblogger.net.

Entdecken Sie unsere HR-Lösungen!

Zu den Produkten