Best Case ALDI SÜD: Recruiting-Events richtig nutzen.

Best Case ALDI SÜD: Recruiting-Events richtig nutzen.

Gastartikel von Sabine Grobara.

Das müssen Sie wissen.

  • Mit einem innovativen Stand-Konzept können Sie zahlreiche potenzielle Bewerberinnen und Bewerber erreichen.
  • Die Blackbox-Idee ermöglicht es Unternehmen, als Arbeitgebermarke zu überraschen.
  • Durch die Blackbox-Idee beweisen Unternehmen, dass Diversity ihnen wichtig ist.

Eine völlig neue Gesprächssituation.

Der Absolventenkongress hat Event-Charakter, und wir wollten den Besucherinnen und Besuchern etwas bieten, das ihnen Spaß macht und mehr ist als ein typisches Bewerbungs- oder Vorstellungsgespräch.

Daraus ist die Idee zu unserer Blackbox entstanden: ein Blind Date mit der Zukunft – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Wer daran teilnimmt, kann über sich hinauswachsen, weil er oder sie viele Sinne, die in einem solchen Gespräch besonders geschärft sind, einfach ausschalten kann. Das schafft eine völlig neue und spannende Gesprächssituation.

Im Dunklen zählte vor allem die Persönlichkeit

Zusätzlich zu unserem Messestand hatten wir auf einer 30 Quadratmeter großen Fläche unsere Blackbox errichtet. Diese verfügte weder über ein Logo, noch über andere Hinweise auf ALDI SÜD und im Inneren herrschte völlige Dunkelheit.

Das heißt, die Besucherinnen und Besucher führten ein Vorstellungsgespräch, wussten aber nicht, mit welchem Unternehmen sie es zu tun haben.Normalerweise informieren sich Bewerberinnen und Bewerber im Vorfeld über uns als potenziellen Arbeitgeber, sie achten in Gesprächen auf ihre Körpersprache und haben Unterlagen zur Hand, in die sie blicken können, wenn ihnen eine Station im Lebenslauf entfällt.

In der Blackbox war alles anders: Wir haben nicht gesehen, wer uns gegenübersaß, das Outfit spielte keine Rolle, die Frisur war egal. Es kam einfach nur auf die Persönlichkeit an.

Event-Marketing

Dank unseres passgenauen Targetings bringen wir Ihnen mit unserem Event-Marketing die richtigen Besucher_innen auf Ihr HR-Event. Dabei garantieren wir Ihnen 1.000 Klicks und extra Reichweite durch unsere Fanpage und Retargeting.

Angebot anfordern

Das Gespräch in der Blackbox weckte die Neugierde der Kandidaten.

Das Feedback der Bewerberinnen und Bewerber war überragend. Nahezu alle waren überrascht, dass sich ALDI SÜD hinter der Blackbox befindet.

Viele Interessenten sagten uns, dass sie nach dem Gespräch in der Blackbox noch einmal den Austausch am Messestand suchen wollten – mit dem Hinweis, dass sie das ursprünglich nicht geplant oder ALDI SÜD bis dato nicht als attraktiven Arbeitgeber wahrgenommen hatten.

Damit haben wir unser großes Ziel erreichen können, indem wir die Mehrzahl aller Kandidatinnen und Kandidaten auf den Lebensmitteleinzelhandel neugierig machen konnten.

ALDI SÜD lebt Chancengleichheit und Respekt

Wir modernisieren unsere Filialen, nutzen neue Kommunikationskanäle, präsentieren uns in TV und Kino und überraschen mit Events wie dem ALDI Bistro.

Das zeigt nach außen hin, dass sich ALDI SÜD an der Seite der Kundinnen und Kunden weiterentwickelt. Mit der Blackbox demonstrieren wir, dass wir dabei auch großen Wert auf Vielfalt und Diversity legen. Bei uns zählen nicht das Aussehen und die Herkunft, es kommt auf die Inhalte an.

Deshalb wollen wir Vorurteilen und Stereotypen entgegenwirken und den klaren, unverstellten Blick für das Wesentliche stärken. Bei ALDI SÜD arbeiten über 40.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus mehr als 100 Ländern. Chancengleichheit und ein offener und respektvoller Umgang sind grundlegende Elemente unserer Unternehmenskultur. Die Chancen, sich zu entwickeln und zu beweisen, sind für alle greifbar.

Content Profil

Über unsere Content Profile, bestehend aus Unternehmensinfos und Interviews, sind Sie über Google auffindbar und auf unseren Plattformen präsent. Hier sind alle zu Ihrem Unternehmen relevanten Inhalte gebündelt und redaktionell aufbereitet.

Angebot anfordern

Sabine Grobara ist 29 Jahre alt und als HR Specialist im HR Marketing seit Dezember 2014 bei ALDI SÜD beschäftigt. Sie hat die Idee zur Blackbox entwickelt und umgesetzt.


Entdecken Sie unsere HR-Lösungen!

Entdecken Sie unsere HR-Lösungen!
Zu den Produkten
Entdecken Sie unsere HR-Lösungen!
Zu den Produkten

Newsletter für unsere Kund_innen.

Erhalten Sie regelmäßig interessante Daten und Insights zur Zielgruppe „Berufseinsteiger_innen“ und optimieren Sie dadurch Ihr Recruiting.