Zum Hauptinhalt
Gratis Absolventa-Gutscheinheft
Berufseinstieg
Trainee
Praktikum
Werkstudent
Karriere-Check
Stellenmarkt
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH Logo

Sanofi-Aventis Deutschland GmbH

Sanofi-Aventis Deutschland GmbH: So läuft der Berufseinstieg.

Edward Dunkley

Interview mit Edward Dunkley

Mitarbeiter:in Sanofi-Aventis Deut...

Edward Dunkley ist nach seinem Master in Health Systems and Public Policy an der University of Edinburgh als Trainee bei Sanofi eingestiegen und mittlerweile im Fachaußendienst Diabetes tätig. Im Interview mit Trainee-Geflüster lässt er sein Trainee-Programm Revue passieren und gibt Tipps für den Auswahlprozess.

Hallo Edward, wie lief das Auswahlverfahren für die Trainee-Stelle bei Sanofi ab?

Der Bewerbungsprozess wurde von Provadis begleitet – einer Personaldienstleistungsfirma, welche viel in der Branche rekrutiert. Entsprechend gut organisiert und professionell lief das Bewerbungsverfahren ab. Es begann mit einer Onlinebewerbung, gefolgt von einem Telefoninterview und anschließend einem Assessment Center. Es ging alles recht schnell, vielleicht sechs Wochen vom Start der Bewerbungsphase bis zum Angebot. Eine Zu- oder Absage nach dem AC findet innerhalb von 48 Stunden statt.

Welche Tipps kannst du Bewerbern geben, die den Auswahlprozess noch vor sich haben?

Sei du selbst. Man wird im Bewerbungsprozess gefordert, aber die Kandidaten, die es zum AC schaffen, sind fachlich schon sehr gut. Wichtig sind charakterliche Eigenschaften. Im AC wird geschaut, ob jemand zur Firmenkultur passt. Wer nicht einfach authentisch ist, ist meistens zu angespannt oder zu viel mit sich selber beschäftigt, um sich auf das AC zu fokussieren und sogar Spaß zu haben.

Wie war der grobe Ablauf deines Trainee-Programms bei Sanofi?

Das Medico-Marketing-Trainee-Programm dauert zwei Jahre. Man macht zwei Rotationen, also verbringt man ein ganzes Jahr in einer Abteilung bzw. in einer Funktion. Das erweist sich als besonders vorteilhaft, weil man wirklich Zeit hat, sich eine Abteilung in der Tiefe anzuschauen. Spätestens im zweiten Halbjahr kann man das Team als Manager unterstützen. Die Rotationen beinhalten in der Regel eine Position als Medical Manager und eine als Brand Manager.

Die aktuellen Standorte sind Berlin, wo bisher ca. 60 % der Trainees auch eine Einsatzstation hatten, Neu-Isenburg mit 20 Prozent, Genf mit zehn Prozent und Wien ebenfalls mit zehn Prozent zeitlichem Anteil. Bisher waren alle Trainees mit einer Station in Berlin, dies ist aber keine Verpflichtung und kann sich von Jahr zu Jahr ändern.

Wenn man kein Naturwissenschaftler ist, muss man zusätzlich die Pharmareferentenausbildung während des Trainee-Programms absolvieren. Die Ausbildung wird vollständig bezahlt und man wird ein paar Wochen freigestellt, um vor der Prüfung zu lernen.

Es gibt noch diverse andere Schulungen, zum Teil für alle Trainees zentral organisiert und zum Teil von den Produkt-Teams organisiert. Diese finden zum Beispiel im Verkaufstraining, Projektmanagement und in der Konfliktmediation statt.

Wie sind bei Sanofi Einarbeitung, Betreuung und Feedback durch die Vorgesetzten geregelt?

Sehr unterschiedlich, aber in der Regel sehr gut. Jeder Trainee bekommt einen Trainee-Paten zugewiesen. Ein Mentoren-Programm wird laut meinem Kenntnisstand gerade ausgerollt. Auch sonst sind Führungskräfte größtenteils sehr zugänglich.

„Training-off-the-job“ vs. „Training-on-the-job“ – Wie ist das Verhältnis von Theorie und Praxis?

Schwierig zu sagen. Ich hatte sicherlich 45 off-the-Job-Trainingstage in zwei Jahren, inklusive 20 Tage für die Pharmareferentenausbildung.

Was waren deine wesentlichen Aufgaben und Tätigkeiten im Arbeitsalltag?

Zu meinen Aufgaben gehörte es, Werbematerialien zu erstellen und zu bearbeiten. Zudem habe ich Veranstaltungen organisiert und mitbetreut, Tagungen vor- und nachbereitet sowie Business-, Trainings- und Besprechungspowerpoints erstellt. An Kongressen habe ich ebenfalls teilgenommen und den Stand vor Ort betreut sowie Seminare zusammengefasst. Zu guter Letzt war ich für die Organisation und Mitbetreuung von Ad-Boards zuständig.

Ist im Trainee-Programm bei Sanofi ein Auslandsaufenthalt vorgesehen?

Für mich nicht relevant, aber man kann auf Wunsch angeben, dass man nach Genf oder Wien möchte. Andere Länder sind zurzeit eher nicht möglich. Nach dem Trainee-Programm wird es sicherlich mehrere Möglichkeiten geben, international tätig zu sein.

Stichwort Work-Life-Balance: Auf wie viele Arbeitsstunden kommst du pro Woche?

Die Urlaubs- und Ausgleichstage sind sehr gut. Die Stundenanzahl ist von Woche zu Woche sehr variabel, je nach Projekt und Team.

Wie empfindest du die Arbeitsatmosphäre bei Sanofi?

Offen und sehr gut. Die Trainees werden vollständig in die Teams integriert und bekommen vom ersten Tag an verantwortungsvolle Aufgaben.

Wie steht es mit dem Trainee-Gehalt?

Die aktuellen Zahlen kenne ich nicht, aber es ist in der Regel wirklich gut.

Ist der Arbeitsvertrag auf die Dauer des Trainee-Programms befristet?

Ja, die Übernahmechancen sind sehr gut. Man sollte sich allerdings rechtzeitig um Möglichkeiten bemühen. Nach dem Trainee-Programm wird generell empfohlen, Außendiensterfahrung zu sammeln – dort gibt es immer einige spannende Vakanzen. Es ist allerdings auch möglich, sich sofort auf eine Position im Innendienst zu bewerben.

Was war dein persönliches Highlight in der Trainee-Ausbildung?

Die internationalen Kongresse, zum Beispiel die EAS 2017 in Prag, und der Kontakt mit Key-Opinion-Leaders waren meine persönlichen Highlights. Sonst war die Pharmareferentenausbildung sehr spannend, jedoch sollte man den Lernaufwand nicht unterschätzen.

Wie ging es für dich persönlich im Anschluss an das Trainee-Programm bei Sanofi weiter?

Ich habe mich für den Diabetes Fachaußendienst beworben und eine Stelle im Süden bekommen. Jetzt betreue ich Diabetes Fachärzte und Diabetesberater in Kliniken und Praxen zwischen München und Passau.

Birgit Huber

Interview mit Birgit Huber

Arbeitgeber Sanofi-Aventis Deut...

Birgit Huber ist Leiterin Talent Acquisition & Employer Branding bei Sanofi in Deutschland. Im Interview mit Trainee-Geflüster spricht sie über die vielfältigen Trainee-Programme, die Sanofi anbietet, gibt Tipps für Bewerber und spricht über die Unternehmenskultur des Gesundheitskonzerns.

Frau Huber, was für Trainee-Programme bietet Sanofi an und was für ein strategisches Ziel verfolgen Sie damit?

Sanofi bietet Trainee-Programme in ganz unterschiedlichen Bereichen an. Die drei Hauptprogramme sind das Human Resources Trainee-Programm, welches sich an Absolventen mit einem Studium mit personalwirtschaftlichem Schwerpunkt richtet, das Trainee-Programm für Ingenieure und Naturwissenschaftler im Bereich Industrial Affairs und das Medical Marketing Trainee-Programm, welches für Absolventen mit sowohl naturwissenschaftlichen als auch betriebswirtschaftlichen Kenntnissen angeboten wird.

Wie viele Trainees stellt Sanofi pro Jahr ein?

Die Zahl der Trainees variiert je nach Bedarf und orientiert sich an der mittelfristigen Personalplanung. Durchschnittlich bekommen wir etwa 100 – 150 Bewerbungen pro Stelle.

An wen richten sich Ihre Trainee-Programme?

Sanofi bietet Trainee-Programme in unterschiedlichen Bereichen an, die sich an Absolventen unterschiedlichster Fachrichtungen richten; von Betriebswirtschaftslehre über Ingenieurwesen bis hin zu Naturwissenschaften. Unabhängig des Studiengangs ist ein Masterabschluss mit studienbegleitenden, gerne internationalen Praktika von Vorteil.

Auf welche überfachlichen Qualifikationen kommt es Ihnen besonders an?

Teamfähigkeit steht an erster Stelle verbunden mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten und ausgeprägtem Interesse an interkulturellen Erfahrungen.

Gibt es für die Trainee-Stellen bei Sanofi bestimmte Bewerbungsfristen und feste Starttermine?

Je nach Programm ist dies unterschiedlich. So sind bei dem Trainee-Programm für Ingenieure und Naturwissenschaftler zwei Einstiegstermine im Jahr festgelegt, bei Medical Marketing gibt es einen Einstiegstermin im Sommer und der Einstieg bei HR ist flexibler gehalten. Alle offenen Stellen werden auf unserer Karriereseite veröffentlicht.

Wie läuft der Auswahlprozess für die Besetzung der Trainee-Stellen ab?

Die Trainee-Programme werden in Zusammenarbeit mit unserem Bildungspartner Provadis Professionals durchgeführt. Zunächst bewerben sich alle Kandidaten online. Nach Durchsicht der Unterlagen folgt ein Telefoninterview und abschließend ein Assessment Center mit Beobachtern von Sanofi, organisiert von Provadis. Am Folgetag werden die Bewerber direkt über das Ergebnis informiert.

Was erwarten Sie von den Bewerbern im persönlichen Kontakt während des Auswahlprozesses?

Eine natürliche, authentische Gesprächsführung mit selbstsicherem Auftreten und einer guten Vorstellung über die eigenen Ziele, die das Interesse an dem Trainee-Programm verdeutlichen.

Die Kommunikationsfähigkeit wird gerne auch in englischer Sprache getestet.

Wie ist der grobe Ablauf der Trainee-Programme bei Sanofi?

Im Trainee-Programm für Ingenieure und Naturwissenschaftler wird bereits von Beginn an festgelegt in welchen beiden Bereichen der Trainee eingesetzt wird. Bei den HR-Trainees wird der erste Einsatz festgelegt und dann nach Bedarf der Abteilung und Interesse der Trainees die Rotation geplant. Ergänzt werden die Einsätze durch verschiedene Schulungen und Seminare, die zentral organisiert werden und über das Trainee-Programm verteilt stattfinden.

Absolvieren die Trainees einen Auslandsaufenthalt?

Grundsätzlich ist ein Einsatz im Ausland möglich, jedoch ist das Trainee-Programm ein Qualifizierungsprogramm am Standort Frankfurt oder Berlin. Die Trainees arbeiten unter anderem mit internationalen Kollegen und Schnittstellen aufgrund der hohen Internationalität von Sanofi zusammen. Auslandsaufenthalte sind daher kein fester, aber ein optionaler Bestandteil der Programme, jedoch können auch Einsätze an anderen Standorten in Deutschland stattfinden.

Wie ist in der Trainee-Ausbildung bei Sanofi das Verhältnis von Theorie zu Praxis?

Die Trainees erwartet ein umfangreiches Qualifizierungsprogramm von fachlichen Seminaren sowie Trainings zur Vermittlung von Soft Skills – zum Beispiel Präsentationstechniken oder Kommunikationstraining. Durch die Verzahnung des Lernens „on-the-job“ und „off-the-job“ werden unsere Trainees optimal entwickelt.

Wie sind die Einarbeitung und Betreuung der Trainees durch die Vorgesetzten geregelt?

Vorgesetzte und Trainee stehen in engem Austausch – regelmäßige Feedbackgespräche sind die programmimmanente Basis. Zumeist übernimmt der/die Vorgesetzte der ersten Station eine Mentorenrolle über die gesamte Traineezeit hinweg.

Wie steht es mit dem Trainee-Gehalt?

Das Gehalt bei einem Trainee-Programm bei Sanofi ist vergleichbar mit dem Direkteinstieg. Das Programm bietet zudem den Vorteil, Praxiserfahrung in verschiedenen Bereichen und Themengebieten in kurzer Zeit zu sammeln und um passende Weiterbildungsangebote zu ergänzen.

Ihr Nachwuchsprogramm hat die „Trainee-Auszeichnung“ erhalten und wurde somit als „fair und karrierefördernd“ eingestuft. Was bedeutet Ihnen das/was versprechen Sie sich davon?

Wir sind stolz darauf, dass unsere jahrzehntelange Erfahrung im Angebot und Aufbau von Trainee-Programmen in unterschiedlichen Funktionsbereichen nun auch extern qualitativ bewertet und bestätigt wurde. Wir legen Wert auf eine faire, gleichberechtigte Behandlung der Trainees und stellen interessante Einsatzgebiete sowie vereinbarte Weiterbildungsmaßnahmen während der Traineezeit sicher.

Nicht nur der ‚Generation Y’ ist wichtig: Für welche Werte und für welche Unternehmenskultur steht Sanofi?

Die Unternehmenskultur von Sanofi beschreibt unsere gemeinsame Identität – unsere Art, mit Partnern und Mitarbeitern zu interagieren, Entscheidungen zu treffen und vor allem, uns als Unternehmen bzw. Arbeitgeber abzuheben. Ergebnisse erzielen ist wichtig, aber nicht weniger wichtig ist es, wie diese erreicht werden. Unsere Werte Innovation, Vertrauen, Respekt, Solidarität und Integrität sind ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Welche Zielpositionen besetzen die Trainees im Anschluss an das Programm und was sind die weiteren Karriereperspektiven bei Sanofi?

Sanofi ist bestrebt, die Trainees nach abgeschlossenem Programm in eine Festanstellung zu übernehmen. Die Übernahmen können zunächst in ein befristetes Arbeitsverhältnis erfolgen. Während des Trainee-Programms lernen die Trainees bereits mögliche Aufgaben und Positionen kennen und können nach Abschluss des Programms eine Projektverantwortung, eine Fach- oder mittelfristig Führungsposition übernehmen.

Verpasse keine Jobs!

Sanofi-Aventis Deutschland GmbH

oder registrieren mit

Mit der Bestätigung deines Passwortes erstellen wir dir einen Account in unserer Datenbank, in dem du deine Jobanfragen verwalten und darüber hinaus alle Funktionen unseres Talent Pools nutzen kannst.
Mit der Anmeldung stimmst du den Datenschutzbestimmungen und den Nutzungsbedingungen von Absolventa zu.
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Du hast bereits einen Account?