Karriere bei Xenium AG

Xenium ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Beratungsunternehmen mit Sitz in München und Projekten in den DACH-Ländern. Bei komplexen und kritischen IT-Projekten bieten wir unseren Kunden Beratung und Unterstützung bei der:


  • Gestaltung von Geschäftsprozessen und der fachlichen Konstruktion von IT-Systemen,

  • Gestaltung von IT-Systemen, die nachhaltigen Business-Nutzen stiften,

  • Projektführung, damit die richtigen Menschen gezielt an den richtigen Aufgaben arbeiten und alle Projektmitglieder auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten.

Uns verbindet die Liebe zu unserer Arbeit als Beraterin und Berater: Wir wollen das Geschäft unserer Kunden verstehen und ihnen helfen, Lösungen für ihre Probleme zu finden. Wir schaffen das, weil wir richtig zuhören, den Blick fürs Ganze und Interesse an Details haben: wir betrachten und optimieren die fachlichen Anforderungen, die technischen Möglichkeiten und die Projektrestriktionen - wie Termin, Ressourcen und Budget - immer in ihrem Zusammenhang. Gleichzeitig besitzen wir die richtige Mischung aus technischem Fachwissen und Methodenkompetenz, um auch in die Tiefe zu gehen.

Wir sind ein Team von unterschiedlichen Persönlichkeiten, arbeiten aber gerne miteinander und lernen voneinander. Wir teilen unser Selbstverständnis als IT-Berater und die Werte, die unsere Firmenkultur ausmachen: Respekt, Vertrauen und Integrität. Wir stehen außerdem für offene Kommunikation und flache Hierarchien, tragen gerne Verantwortung und genießen große Entscheidungsfreiräume.

Wir wollen unser Team mit motivierten Nachwuchsberaterninnen und Nachwuchsberater weiter ausbauen. Haben Sie Interesse?

Nach Ihrem Einstieg übernehmen Sie bei uns sofort anspruchsvolle Projektaufgaben. Bei der Einarbeitung stehen Ihnen Ihre Führungskraft und erfahrene Kollegen zur Seite. Berufseinsteiger nehmen zudem an unserem Traineeprogramm teil, das neben der Projektarbeit auch eine methodische Weiterbildung beinhaltet.

 

Aktuelle Stellenangebote (2)

Xenium AG - Verpasse keine neuen Jobs Wir informieren dich per E-Mail, wenn Xenium AG neue Stellenangebote bei uns veröffentlicht.

Benachrichtigung aktivieren
Premium-Profil

Branchen

Unternehmensberatung, IT-Dienstleistungen/EDV-Schulung

Adresse

Willy-Brandt-Platz 6
81829 München

Standorte

München

Weitere Profile

Unsere Benefits als Arbeitgeber

Erfahrungsberichte von Mitarbeitern

  • IT-Berater

    Xenium: Klein, aber fein
    Nach meinem Studium wollte ich auf jeden Fall in die Beratung. Ich finde es spannend, mich immer wieder mit neuen Aufgaben und Kunden auseinanderzusetzen. Als IT-affiner Wirtschaftsingenieur hat mich der Leitsatz von Xenium "Wir führen kritische IT-Projekte zum Erfolg" direkt angesprochen. Die Verbindung von IT- und Business-Beratung mit Projektmanagement ist nicht so häufig zu finden. Zudem sagte mir von Anfang an die Arbeitsatmosphäre zu: der lockere, offene und trotzdem respektvolle Umgang der Xenium-Kollegen untereinander. Ich hatte den Eindruck, dass sehr darauf geachtet wird, dass die Persönlichkeit der Bewerber genauso gut zu Xenium passt wie die fachliche Qualifikation. Heute, nach zwei Jahren, kann ich aus Überzeugung zu Xenium sagen: "Klein, aber fein".

    Spannende Aufgaben, wachsende Verantwortung
    In meinem ersten Projekt war ich in einem Logistikunternehmen und erstellte dort das Rollen-Rechte-Konzept für ein neues Big Data-Tool. Nach fünf Monaten wechselte ich in ein großes IT-Projekt zu Erweiterung des bestehenden Verkäuferarbeitsplatz-Systems bei einem Automobilhersteller. Zuerst arbeitete ich dort an einer Fachspezifikation mit und stimmte die Anforderungen und das Lösungsdesign mit dem Fachbereich, den Landesorganisationen und dem Implementierungsdienstleister ab. Nach einem Jahr übernahm ich die Aufgabe eines Teilprojektleiters: Ich plane und steuere seitdem die Aufgaben von sieben Mitarbeitern und berichte dem Kunden von unseren Fortschritten.

    Persönliche Weiterentwicklung – auch eine Frage der Eigenverantwortung
    Das Trainee-Programm bei Xenium enthält eine Reihe von Schulungen, die jeder Mitarbeiter gemacht haben sollte. Darüber hinaus konnte ich die Inhalte meiner Fortbildung aber selbst beeinflussen: Ich habe spezifische Schulungen in Bereichen vorgeschlagen, in denen ich noch Nachholbedarf hatte oder die mich besonders interessierten und stimmte diese Ideen mit meiner Vorgesetzten ab. Wie dieses Beispiel zeigt, wird bei Xenium von Anfang an die Eigenverantwortung und Eigeninitiative gefordert und gefördert. Das gilt auch für die Projekteinsätze: In der täglichen Arbeit genieße ich das Vertrauen meiner Vorgesetzten und die daraus resultierenden großen Entscheidungs- und Gestaltungsfreiräume. So konnte ich seit meinem Einstieg viele Erfahrungen gewinnen und ein Fachwissen aufbauen, das ich als Berater brauche.


    Christian Mikorey, IT-Berater

Ausgezeichnet! - Faire & karrierefördernde Trainee-Programme

Trainee-Auszeichnung

Die Auszeichnung für karrierefördernde & faire Trainee-Programme erhalten Unternehmen, die Trainee-Programme anbieten und sich zu der Charta für faire und karrierefördernde Einstiegsprogramme für Nachwuchskräfte bekennen.