Sopra Steria Consulting

Sopra Steria Consulting zählt zu den Top Business Transformation Partnern in Deutschland. Als ein führender europäischer Anbieter für digitale Transformation bietet Sopra Steria eines der umfassendsten Angebotsportfolios für End-to-End-…  weiterlesen
  1. 52 freie Jobs.

  2. Interviews mit Mitarbeitern.

  3. Insights.

  4. Informationen zum Unternehmen.

    Sopra Steria Consulting zählt zu den Top Business Transformation Partnern in Deutschland. Als ein führender europäischer Anbieter für digitale Transformation bietet Sopra Steria eines der umfassendsten Angebotsportfolios für End-to-End-Services am Markt: Beratung, Systemintegration, Softwareentwicklung, Infrastrukturmanagement und Business Process Services. Unternehmen und Behörden vertrauen auf die Expertise von Sopra Steria, komplexe Transformationsvorhaben, die geschäftskritische Herausforderungen adressieren, erfolgreich umzusetzen. Im Zusammenspiel von Qualität, Leistung, Mehrwert und Innovation befähigt Sopra Steria seine Kunden, Informationstechnologien optimal zu nutzen.

    Mit mehr als 40.000 Mitarbeitern in über 20 Ländern erzielte Sopra Steria 2016 einen Umsatz in Höhe von 3,7 Mrd. Euro.

    Weitere Informationen finden sich unter www.soprasteria.de

    Graduate Program - journey to excellence

    Unser Graduate Program ist für Berufseinsteiger, die bei uns in eine feste Beratertätigkeit starten und professionelle wie persönliche Exzellenz für sich als Kompass definieren. Es hat einen hohen praktischen Anteil, bietet handfestes Wissen und vielfältige Impulse, die Deinen Horizont erweitern und Dein Wachstum fördern. Von Kommunikationstrainings, Präsentationstechniken, Projektplanung und steuerung bis zur Vermittlung von Spezialwissen warten umfassende Themen auf Dich. Neugierig?

    Communicate effectively
    Du lernst in der Rolle als Berater, Gespräche effektiv zu führen und mit Hilfe von Interviewtechniken wichtige Informationen zu gewinnen. Du probierst aus, wie Du die Zusammenarbeit in Deinem Team konstruktiv gestalten kannst und wie Dir Moderationstechniken helfen, Teamsitzungen und Kundenworkshops zielgerichtet zu gestalten.

    How to work in projects
    Die Arbeit in Kundenprojekten stellt besondere Anforderungen an das eigene Handeln. Hier lernst Du, worauf Du bei der Gestaltung der Kundenbeziehung und der Umsetzung von Aufträgen achten musst. Zu Beginn erhälst Du einen Überblick über die Sopra Steria Gruppe, was uns ausmacht, was uns wichtig ist und was wir gemeinsam erreichen wollen.

    Present yourself and your ideas
    Kreative Ideen zu entwickeln und exzellente Ergebnisse herzustellen sind das eine. Das andere ist es, dies auch überzeugend darstellen zu können. Du lernst, Deine Stimme und Deine Körperprache bewusst einzusetzen, Dich prägnant und klar auszudrücken und Präsentationen zielgruppengerecht und interessant zu gestalten.

    Increase your expertise
    Neben den oben beschriebenen grundlegenden Kenntnissen und Fähigkeiten, geht es in Deinem Graduate Program natürlich auch darum, Deine ganz fachspezifischen Kenntnisse, seien es Technologien oder branchenspezifische Geschäftsprozesse, zu vertiefen. Dies erfolgt im Rahmen von Trainings, E-Learnings, in Netzwerken mit erfahrenen Kollegen, aber insbesondere in der praktischen Anwendung in Projekten. Je nach Branche oder Technologie sind weiterführende Fachtrainings bereits im Rahmen eines fachspezifischen Graduate Programs ausgewählt oder werden individuell vereinbart.

    Mache Dich mit uns zusammen im Rahmen des Graduate Programs auf den Weg zum exzellenten Berater.

    Erfahrungsbericht von Laura Hartwig, Banking

    „Besonders schätze ich an Sopra Steria Consulting die gute Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft von Mitarbeitern.“

    Erfahrungsbericht von Lina Kay, Public Services

    „Projektarbeit bietet gerade Berufs-einsteigern die Möglichkeit sich in verschiedensten Bereichen umzuschauen, ohne sich direkt festlegen zu müssen.“

    Erfahrungsbericht von André Coenen, SAP & Manufacturing

    „Meine Projekte bauen aufeinander auf, sodass ich nach und nach immer mehr Verantwortung bekomme.“

    Erfahrungsbericht von Benedikt Gietl, Senior Consultant Banking

    Warum haben Sie sich für einen Berufseinstieg im Consulting und bei Sopra Steria Consulting entschieden?

    Meine Leidenschaft für Business Intelligence (BI) habe ich während eines Praktikums bei einer mittelständischen IT-Beratung entdeckt. In meinem Studium der Wirtschaftsmathematik allerdings kam BI nicht explizit vor. Umso wichtiger war mir, dass ich im Rahmen meines Berufseinstiegs nochmal eine ganzheitliche Einführung in das Thema BI erhalte. Das Graduate Program (GP) leistet genau das und ist in dieser Form ein Alleinstellungsmerkmal von Sopra Steria Consulting.
    Wichtig für mich war auch, dass ich schnell und viel von erfahrenen Kollegen und aus Best Practices lernen kann. Auch dafür bietet Sopra Steria Consulting mit dem großen BI-Bereich mit Projekten in allen Aspekten und Phasen der BI sowie in unterschiedlichen Branchen ein ideales Umfeld.
    All das reicht aber noch nicht für eine gute Entscheidung – es muss auch von den Unternehmenswerten her und menschlich passen! Gute Argumente sind hier das Arbeitszeitkonto und dass bei Sopra Steria Consulting die Charaktere der einzelnen Mitstreiter gefördert und als Stärke und Bereicherung gesehen werden. Dass das nicht nur leere Floskeln auf der Homepage sind, habe ich während meiner Bewerbungsgespräche sofort gespürt.

    Erfahrungsbericht von Matthias Platz, Senior Consultant

    Vom Bankkaufmann zum SAP-Berater
    Was ist aus Ihrer Sicht das Besondere am Graduate Program?

    Einerseits bedeutete das den Sprung ins kalte Wasser. Andererseits erfuhren wir die intensive Unterstützung durch unsere Führungskraft besonders dort, wo das Programm noch nicht so gut funktionierte. Jede Kritik wurde ernst genommen; Verbesserungsvorschläge eingefordert und beachtet.

    Seither habe ich in jedem Projekt seniore und kompetente Kollegen getroffen, die mich vorbehaltlos unterstützt haben. Wann immer zeitlich möglich, habe ich eine engagierte Hilfestellung zu meiner eigenen Weiterentwicklung erhalten.

  5. Fotos und Videos.

  6. Benefits.

  7. Awards und Auszeichnungen.

    • TopCompany
    • Beste Berater 2017, Branchenreport von brand eins und Statista
    • FairCompany
    • TopKarrierechancen
  8. Kontakt zum Unternehmen.

    Dana Orthaus
    Dana Orthaus
    Senior Referentin Personal- & Hochschulmarketing
    Lena Rotfuß
    Lena Rotfuß
    Recruiter
    Steffi Smolka
    Steffi Smolka
    Personalreferentin
    Sophia Rehn
    Sophia Rehn
    Recruiter