Struktur Management Partner GmbH

Die Struktur Management Partner GmbH ist seit 1982 in den Bereichen Turnaround- und Wachstumsmanagement tätig und damit das Unternehmen mit der längsten Erfahrung in Deutschland. Wir sind inhabergeführt und unabhängig und verfügen über B…  weiterlesen
  1. 4 freie Jobs.

  2. Interviews mit Mitarbeitern.

  3. Informationen zum Unternehmen.

    Die Struktur Management Partner GmbH ist seit 1982 in den Bereichen Turnaround- und Wachstumsmanagement tätig und damit das Unternehmen mit der längsten Erfahrung in Deutschland. Wir sind inhabergeführt und unabhängig und verfügen über Büros in Köln, München und Shanghai. Das aktive Management von Strukturveränderungen in Unternehmen oder Unternehmensgruppen bildet unseren Tätigkeitsschwerpunkt.

    Dies umfasst die strategische (Neu-)Ausrichtung und Ressourcenoptimierung, aber auch Krisenbewältigung, Insolvenzabwendung sowie M&A-Aufgaben. Wir restrukturieren Unternehmen ganzheitlich und erschließen für unsere überwiegend mittelständischen Klienten Ertrags- und Wachstumschancen.

    Erfahrungsbericht von Benedikt Notheisen, Praktikant

    Nach Abschluss meines Bachelor-Studiums hatte ich mir zum Ziel gesetzt, die theoretischen Inhalte des Studiums in einem anspruchsvollen und fordernden Umfeld weiter zu vertiefen. Auf der Suche nach einem geeigneten Unternehmen für dieses Unterfangen wurde ich sehr schnell auf Struktur Management Partner, die ich im Rahmen eines Gastvortrages an meiner Universität kennen lernen konnte, aufmerksam und bewarb mich im Frühjahr 2014 für ein vier-monatiges Praktikum.
    Nach erfolgreicher Bewerbung war es am 01. Oktober des gleichen Jahres endlich soweit. Mit einer mehrtägigen Einführungsveranstaltung in Köln startete mein Praktikum bei Struktur Management Partner. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnte man erste Kontakte mit neuen Kollegen knüpfen, wurde auf den ersten Projekteinsatz vorbereitet und hatte sogar die Chance, einige der Partner kennen zu lernen.
    Nachdem wir das erste Training beendet und unsere Ausrüstung in Form eines Laptops, Notizbüchern und einer Vielzahl an Informationen erhalten hatten, ging es ohne Verzögerung weiter auf das erste Projekt. In meinem Fall handelte es sich es um eine Analyse, genauer gesagt um die Erstellung eines Turnaround-Konzeptes für eines der größten Direktvertriebsunternehmen Deutschlands. Neben dem deutschen Kernmarkt hatte das Unternehmen außerdem mehrere internationale sowie weitere, das eigentliche Geschäftsmodell ergänzende, Tochtergesellschaften. Nachdem ich auf dem Projekt angekommen war und mein Team kennen lernen konnte, ging es auch direkt mit der Arbeit los und ich konnte mich in die ersten Aufgaben stürzen. Diese Aufgaben reichten nach einer kurzen Eingewöhnungszeit von der Erstellung und Pflege wichtiger Präsentationsteile bis hin zur Entwicklung verschiedener Analyse-Werkzeuge und der Erstellung einer Marktanalyse. Langweilig wurde es dabei nie, die Kollegen hatten stets eine Aufgabe parat und übertrugen mir auch verantwortungsvolle Aufgaben zur eigenständigen Erledigung.
    Nach Abschluss der Analyse blieb ich als Teil des Teams, in das ich mittlerweile vollständig integriert war, weiter vor Ort, um den Kunden bei der Implementierung der gemeinsam erarbeiteten Maßnahmen und Konzepte zu unterstützen. Aus dem Analyseprojekt wurde eine Realisierung. Diese neue Turnaround-Phase bot im Kontrast zur Analyse zuvor eine völlig neue Erfahrung für mich, denn jetzt ging es darum, die Veränderungen in der Firmenkultur und in den Köpfen der Mitarbeiter zu verankern. Für mich bedeutet dies auch neue Aufgaben, Herausforderungen und mehr Verantwortung, die ich begeistert annehmen und meistern konnte.
    Abschließend möchte ich sagen, dass das Praktikum bei Struktur Management Partner all meine hohen Erwartungen erfüllen und sogar übertreffen konnte. Insgesamt konnte ich während der vier Monate als Praktikant bei Struktur Management Partner sehr viel lernen – sowohl auf fachlicher als auch auf persönlicher Ebene – und kann auf eine in jeglicher Hinsicht positive Erfahrung zurückblicken. Einen besonderen Anteil an diesem Erfolg hatten nicht zuletzt das gesamte Projektteam und alle Kolleginnen und Kollegen, die ich auf dem Projekt und während meines Praktikums kennen lernen konnte. Ich wurde von dem gesamten Team, egal ob Consultant oder Partner, stets als vollwertiges Teammitglied betrachtet und jeder war – auch in stressigen Situationen – stets hilfsbereit und sich nicht zu schade, meine Fragen zu beantworten.
    Alles in allem kann ich also sagen, dass mir Struktur Management Partner eine herausragende Möglichkeit gegeben hat, die tägliche Arbeit eines Unternehmensberaters näher kennen zu lernen und meine Fähigkeiten in einem anspruchsvollen und fordernden und gleichzeitig äußerst interessanten Umfeld mit hervorragenden Kollegen unter Beweis zu stellen und zu verbessern.

  4. Fotos und Videos.

  5. Benefits.

     
     
  6. Awards und Auszeichnungen.

    Beste Berater 2014
    Beste Berater 2015
    Beste Berater 2016
     
  7. Kontakt zum Unternehmen.