REHAU AG + Co

Seit Firmengründung 1948 ist REHAU aus eigener Kraft zu einer weltweit tätigen Gruppe gewachsen. Für energieeffizientes Bauen, Nutzung regenerativer Energien und Wassermanagement ebenso wie für die Mobilität und Future Living initiiert …  weiterlesen
  1. Interviews mit Mitarbeitern.

  2. Informationen zum Unternehmen.

    Seit Firmengründung 1948 ist REHAU aus eigener Kraft zu einer weltweit tätigen Gruppe gewachsen. Für energieeffizientes Bauen, Nutzung regenerativer Energien und Wassermanagement ebenso wie für die Mobilität und Future Living initiiert REHAU nachhaltige Beiträge für die ökologischen und ökonomischen Herausforderungen von morgen. Kompetenz und Innovationsfreude haben uns zum führenden System- und Serviceanbieter polymerbasierter Lösungen in den Bereichen Bau, Automotive und Industrie gemacht. Heute erzielen über 20.000 Mitarbeiter rund um den Globus für unsere Unternehmensgruppe Wachstum und Erfolg. An mehr als 170 Standorten auf fünf Kontinenten sucht REHAU die Nähe zum Markt und zum Kunden.

    Trainee-Programm bei REHAU

    Praxis – Training – Projekte – Ausland – Netzwerk
    15 Monate dauert das International REHAU Trainee Program, in welchem du einen technischen oder kaufmännischen Fachbereich sowie die Schnittstellenfunktionen in Deutschland und im Ausland kennenlernen wirst. Von Anfang an wirst du unbefristet eingestellt und bereitest dich mit einem individuellen Ausbildungsplan auf deine Zielposition vor. Dafür durchläufst du nach einer zweimonatigen Orientierungsphase in deiner Abteilung drei Fachabteilungen und absolvierst einen Projekteinsatz an einem internationalen REHAU Standort.
    Jedem Trainee steht neben dem direkten Vorgesetzten auch ein Buddy zur Seite, der das Programm bereits selbst durchlaufen hat und dich als Vertrauensperson unterstützt. Zusätzlich finden Networking- und Team-Events statt und in Seminaren wird deine Fach-, Sozial-, Methoden- und interkulturelle Kompetenz ausgebaut.
    Nach ca. drei Jahren entscheidet sich, ob du eine Projekt-, Fach- oder Führungslaufbahn einschlägst.

    Direkteinstieg bei REHAU

    Einsteigen und Durchstarten
    Du hast dein Studium oder deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und möchtest dein erlerntes Wissen nun endlich auch in der Praxis anwenden? Dann bist du bei REHAU genau richtig, denn hier wartet eine Vielzahl an interessanten Aufgaben mit spannenden beruflichen Perspektiven auf dich. Egal ob Verwaltung, Verkaufsbüro oder Werk – je nach Studien- oder Ausbildungsschwerpunkt bieten wir dir ein großes Spektrum an Einsatzmöglichkeiten und erleichtern dir den Einstieg mithilfe eines auf dich individuell zugeschnittenen Einarbeitungsplans während der ersten sechs Monate.

    Praktikum bei REHAU

    Erste Berufserfahrungen werden immer mehr von Recruitern gefordert und bilden auch bei REHAU häufig die Grundlage des Berufsstarts, denn allein theoretisches Wissen ist seit langem nicht mehr das Wichtigste. Wir bieten dir einen tiefen Einblick in die Praxis, wo du dein gesammeltes Know-How optimal anwenden und davon profitieren kannst – egal ob in Form eines Praktikums, einer Werkstudententätigkeit oder beim Verfassen deiner Abschlussarbeit. Im Rahmen der Fair Company Auszeichnung garantieren wir faire Arbeitsbedingungen, eine angemessene Entlohnung und übertragen dir interessante Aufgaben in deiner Abteilung. Du würdest aber auch gerne internationale Erfahrung sammeln? Aufgrund der globalen Ausrichtung von REHAU besteht auch die Möglichkeit eines Auslandspraktikums – wir freuen uns auf deine Bewerbung!

    Arbeiten bei REHAU

    Menschen bewegen REHAU
    REHAU bietet dir für deine individuellen Entwicklungs- und Karriereperspektiven ein breites Angebot an Möglichkeiten, denn deine persönliche Entfaltung ist uns sehr wichtig. Lebenslanges Lernen ist in unseren Unternehmensgrundsätzen tief verankert und wird in starkem Maße gelebt. Wir verstehen unter lebenslangem Lernen den zielgerichteten Zugang zu Lernmöglichkeiten, um auf Basis einer langfristigen Partnerschaft die Entwicklung unserer Mitarbeiter zu fördern und einen nachhaltigen Unternehmenserfolg zu sichern.

    Ob in der Ausbildung oder mitten im Berufsleben – REHAU bietet dir die Chance, durch eine Vielzahl an Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten mit uns zu wachsen.

    Höre doch einfach mal in unsere Videoreihe MENSCHEN BEWEGEN REHAU rein und sehe, was unsere Mitarbeiter dazu bewegt, ihren ganz persönlichen Beitrag für REHAU zu leisten.

    REHAU Academy

    Dank unserer internen REHAU Academy steht deiner persönlichen Entfaltung bei REHAU nichts mehr im Weg. Die Kombination von internen Referenten und der Zusammenarbeit mit externen Fachexperten sorgt dafür, dass unseren Mitarbeitern jederzeit ein großes Angebot zur Verfügung steht: Maßnahmen im Rahmen der Personalentwicklung (z.B. 360°-Feedback, Coaching oder Kompetenz- & Potentialeinschätzung), umfassende Qualifizierungs- und Entwicklungsprogramme (z.B. Programm zum Außendienstmitarbeiter, GROW-Nachwuchskräfteprogramm oder Management Development Programm), divisionsspezifische Angebote (z.B. im Bereich des Product Management oder Basic-, Profi- oder Expertseminare) sowie übergreifende Weiterbildungsangebote (z.B. E-Learning, Sprachausbildung oder externe Weiterbildung).

    Lebenslanges Lernen ist auch in unseren Unternehmensgrundsätzen tief verankert, weshalb uns der zielgerichtete Zugang zu Lernmöglichkeiten für alle unserer Mitarbeitern sehr am Herzen liegt.

    Die Zukunft im Blick: REHAU Megatrends

    Die Knappheit von wichtigen Ressourcen wie Wasser, Luft oder Wohnraum bekommt immer mehr Bedeutung in unserer Gesellschaft und die Bevölkerung - somit auch wir als Unternehmen - sind gezwungen, den Umgang mit Ressourcen umzustellen, umzudenken und neue Lösungen zu entwickeln. REHAU ist sich dessen bewusst und hat deshalb fünf unternehmensstrategische Leitthemen als richtungsweisend für die Zukunft definiert: Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Wassermanagement, Mobilität und Wohn- und Arbeitswelten.

    Diese verinnerlichen und berücksichtigen wir bewusst bei der Entwicklung neuer Produkte und Systemlösungen in allen unseren Unternehmensbereichen. Dadurch trägt REHAU jeden Tag dazu bei, der Knappheit entgegenzuwirken und ökonomischen und ökologischen Alternativen auf den Markt zu bringen.

    REHAU Nachhaltigkeitsbericht

    Unser Leitbild für Nachhaltigkeit gibt uns klare Handlungsfelder vor, in welchen wir relevante Kernthemen definiert haben. Diese sind fest in den Werten von REHAU verankert und bestimmen unser unternehmerisches Denken und Handeln. Verbindliche, nachprüfbare Zielsetzungen und daraus abgeleitete Maßnahmen und Programme bilden den Handlungsrahmen für unsere Nachhaltigkeitsstrategie. Langfristiges ökologisch und ökonomisches Wirtschaften über alle Ländergrenzen hinaus ist die Basis unseres Wachstums.

    Umweltschonende Produkte und Lösungen, Ressourcenschonung, Energieeffizienz bei der Herstellung und den Endprodukten definieren die Kernthemen unserer langfristigen Unternehmensziele. So wie wir, erwarten wir auch von unseren Partnern und Lieferanten einen verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Umwelt – wir setzen auf Kooperation und ein auf Nachhaltigkeit orientiertes Management.
    Genauere Informationen über aktuelle Ziele und Kennzahlen erhältst du in unserem derzeitigem Nachhaltigkeitsbericht 2013/2014, der auf unserer Homepage zu finden ist – schau einfach mal rein!

    Erfahrungsbericht von Rainer Schulz, CEO der REHAU Gruppe

    „Seit Firmengründung liegt die Stärke von REHAU in der Entwicklung. Wir erforschen neue Anwendungsgebiete für polymerbasierte Lösungen, erschließen Märkte, die langfristige Potenziale versprechen und bauen unser Know-how stetig aus. Unsere Mitarbeiter sind der Motor unseres Erfolges. Im Automobilbereich suchen wir Ingenieure, die gemeinsam mit uns die Faszination Mobilität leben und mit denen wir spannende Herausforderungen meistern können.“

    Erfahrungsbericht von Jan Widmann, Trainee im Werk Cullmann, USA

    „Mitarbeiter und deren Kultur persönlich vor Ort kennenzulernen, sorgt meiner Meinung nach für ein besseres gegenseitiges Verständnis und eine gestärkte Zusammenarbeit. Ich bin absolut begeistert von dem internationalen Charakter des Programms.“

    Erfahrungsbericht von Lisa Krauß, Kaufmännische Produktspezialistin im Bereich Automotive Engineering Exterior, ehemalige FH-Dual Studentin

    „Die Ausbildung und Praktika während des dualen Studiums haben mich sehr gut auf den Berufseinstieg bei REHAU vorbereitet. Durch abwechslungsreiche Aufgaben in den verschiedensten Fachabteilungen konnte ich einen tollen Gesamteindruck vom Unternehmen gewinnen und nicht nur fachlich viel lernen, sondern mich auch persönlich weiterentwickeln .“

    Erfahrungsbericht von Han Qin, Mitarbeiter Product Management Hoses

    „In meinen Augen zeichnet sich REHAU vor allem durch die Philosophie als internationales Familienunternehmen aus, das sowohl auf die Umwelt als auch auf den Menschen innerhalb und außerhalb des Unternehmens achtet. Meine Tätigkeit bei REHAU schätze ich besonders, weil ich gleichzeitig mit verschiedenen Kulturen in Berührung komme und kulturelle Konflikte zu bewältigen habe. Diese Herausforderungen bringen mich sowohl persönlich als auch beruflich weiter.“

  3. Fotos und Videos.

  4. Benefits.

  5. Awards und Auszeichnungen.

    • Berufsstart.de – Studie TOP 100
    • Karriere im Familienunternehmen
    • Faire und karrierefördernde Traineeprogramme
    • Fair Company 2016
    • Kununu Open Company
    • Kununu Top Company
    • Top Employer Automotive Germany 2017
    • Top Employer Ingenieure Germany 2017
    • Focus - Nationaler Arbeitgeber 2016
  6. Kontakt zum Unternehmen.

    Daniel Lottes
    Daniel Lottes
    HR Marketing