Etengo Unternehmensgruppe

Etengo ist der wichtigste Hub für IT-Spezialisten in Deutschland. Das gelingt uns, weil wir uns als einziger der Top-10-Personaldienstleister im Markt ausschließlich auf IT-Skills und das IT-nahe Umfeld konzentrieren.
  1. 3 freie Jobs.

    Sales Manager (w/m/d)

    Etengo Unternehmensgruppe
    Mannheim (Deutschland)
    vom 07.01.2019

    Consultant (w/m/d)

    Etengo Unternehmensgruppe
    Mannheim (Deutschland)
    vom 07.01.2019

    Recruiting Manager (w/m/d)

    Etengo Unternehmensgruppe
    Mannheim (Deutschland)
    vom 07.01.2019
  2. Informationen zum Unternehmen.

    Die Etengo Unternehmensgruppe

    Etengo ist der wichtigste Hub für IT-Spezialist_innen in Deutschland. Das gelingt uns, weil wir uns als einziger der Top-10-Personaldienstleister im Markt ausschließlich auf IT-Skills und das IT-nahe Umfeld konzentrieren. Genau deshalb verfügen wir über ein einzigartiges, top-gepflegtes Netzwerk an Kandidat_innen.

    Wir rekrutieren nicht einfach IT-Spezialist_innen für Jobs und Projekte. Wir organisieren die besten am Markt verfügbaren IT-Spezialist_innen. Dabei ist sowohl der projektbasierte Einsatz als auch die Direktvermittlung in Festanstellung unsere Expertise.

    Wir sorgen dafür, dass der digitale Wandel für IT-Spezialist_innen zum persönlichen Erfolg wird, indem wir je nach Wunsch genau den richtigen Job in Festanstellung oder das perfekte Projekt finden. Unsere IT-Spezialist_innen unterstützen wir dabei, sich optimal am Markt zu präsentieren, nachhaltig erfolgreich zu sein und gemeinsam die bestmögliche Honorierung ihrer Fähigkeiten zu erreichen. Unserer Kundschaft stehen wir partnerschaftlich als Change Enabler zur Seite. Blitzschnelles Bereitstellen von dringend benötigtem IT-Know-how ist unsere große Stärke – und leistet einen erfolgskritischen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unserer Kundschaft. Denn nur mit klugen Köpfen gelingt die digitale Transformation. Unsere tausendfach erprobte Rekrutierungskompetenz und eine hervorragende Reputation ermöglichen uns, diese Herkulesaufgabe in einem hart umkämpften Markt zu meistern.

    Als Innovator führte Etengo 2008 für Kund_innen und Freelancer_innen ein echtes und konsequentes Open-Book ein – damals eine Geschäftsmodell-Innovation, die wesentlich zu unserem Markterfolg beigetragen hat. Heute ist das ein Standard im Markt der Personaldienstleistung, den wir gesetzt haben. Als Mitbegründer des Bundesverbands für selbstständige Wissensarbeit e.V. stehen wir seit jeher für den regel- und rechtskonformen Einsatz von Freelancer_innen ein. Mit dem Code of Conduct des Bundesverbands verpflichten wir uns darüber hinaus auf äußerst strenge Branchenstandards, deren Einhaltung von einem Ombudsrat überwacht wird. So sind unsere Kund_innen und Freelancer_innen beim projektbasierten Einsatz stets auf der sicheren Seite.

    Ein schlagkräftiges Team von 170 festangestellten Etengo-Mitarbeitenden kümmert sich tagtäglich darum, dass mehr als 1.000 IT-Spezialist_innen zeitgleich im Projekteinsatz sind und viele Karrieren vorangetrieben werden. Branchenübergreifend zählen wir nahezu alle DAX-Konzerne, zahlreiche Großunternehmen, namhafte Mittelständler und die öffentliche Hand zu unserer Kundschaft. Mit einem Gesamtumsatz von mehr als 133 Mio. Euro (2018) zählt Etengo bereits in der zweiten Dekade nach Gründung zu den fünf wichtigsten Personaldienstleistern in Deutschland. Für diese Leistungen wurden wir bereits vielfach ausgezeichnet.

    Bist du bereit für unsere Liga der Superheld_innen?

    Eines vorweg: Für uns spielt es keine Rolle, was du studiert oder welche Ausbildung du absolviert hast. Bei uns gilt: Vielfalt ist Bereicherung! Deshalb sind bei uns Superheld_innen aus den verschiedensten Fachrichtungen willkommen. „Typische“ Etengo-Mitarbeitende gibt es also nicht.

    Wenn du dich aber in nachfolgender Beschreibung wiederfindest, stehen deine Chancen gut, Teil der Etengo Superheld_innen-Liga zu werden:

    Motivation und Engagement sind selbstverständlich für dich.
    - Ziele spornen dich an und du verfolgst diese hartnäckig.
    - Durststrecken und Widerstände entmutigen dich nicht, du siehst sie als Herausforderung! - Du bist kommunikativ und hast Freude daran, zusammen mit deinen Kolleg_innen zu arbeiten.
    - Freundlichkeit und Souveränität zeichnen dich aus.
    - Du arbeitest erfolgsorientiert und weißt genau, wie du dich und andere motivierst.

    Karrierestart mit Perspektive!

    Starte deine Karriere bei Etengo! Wir sind ein sehr erfolgreiches Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Bei uns hast du Platz für eigene Ideen und Raum für kreative Problemlösungen. Wir investieren überproportional viel in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden und setzen hierfür regelmäßig renommierte Trainer_innen und Coaches ein.

    Wir bieten dir eine faire Leistungskultur mit viel Spaß und Raum für deine persönliche und fachliche Entwicklung. Wir pflegen eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre, in der wir uns vom Rookie bis zum Vorstand duzen. Unter uns Superhelden wird das Wir-Gefühl groß geschrieben und ein respektvoller Umgang gefördert.

    Wir rekrutieren unsere Führungskräfte am liebsten aus den eigenen Reihen und zwar nach dem Prinzip: Deine Leistung zählt!

    Dein Einstieg bei Etengo!

    Dein Karrierestart erfolgt bei Etengo persönlich und individuell, entweder in unserer Karriereakademie oder direkt bei deinen Mentor_innen. Ein strukturiertes Einarbeitungs- und Schulungskonzept vermittelt dir umfassende Kompetenzen und macht dich fit für deine Position und deinen Erfolg im Job. Dabei profitierst du von unserem Mentor_innen-Programm, wo du von den Besten lernst, von unserem Tandem-Modell, bei dem du Hand-in-Hand mit Mentor_innen zusammenarbeitest und von regelmäßigen Fachschulungen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Zusätzlich bieten wir unseren Superheld_innen zahlreiche Benefits an:

    • Profitiere von flexiblen Arbeitszeiten
    • Events für Mitarbeitende
    • Gute Verkehrsanbindung und Jobticket
    • Handy und Firmenwagen
    • Freie Getränke, Obstkörbe, Little Lunch
    • Gesundheitsmaßnahmen
    • betriebliche Altersvorsorge u.v.m.

    Elisabetta, 31 | Team Leader

    Meine Entscheidung, bei Etengo als Recruiting Managerin durchzustarten, war definitiv die Richtige. Ich unterstütze Geschäftspartner_innen tagtäglich dabei, ihre Probleme lösen zu können. Für Kund_innen finde ich die passenden IT-Freelancer_innen und für diese spannende Projekte. Mit meiner Beförderung zum Team Lead nutze ich die Möglichkeit, mein Team bestmöglich zu fördern und eigenverantwortlich voranzutreiben. Ich unterstütze insbesondere in der Anfangszeit, aber auch in Phasen, in denen der Erfolg ausbleibt, suche mit meinen Mitarbeitenden nach Lösungen und feiere mit ihnen Erfolge.

    Was Etengo als Arbeitgeber ausmacht?

    Eindeutig die Unternehmenskultur und unser Betriebsklima: wir kommunizieren offen, sind dynamisch und erhalten die nötigen Freiräume, um uns selbst zu verwirklichen.

    Laura, 28 | Unit Manager, Prokuristin

    Ich habe direkt nach meinem Studium bei Etengo begonnen und bin jetzt – 4 Jahre später – Unit Managerin und Prokuristin. Was man dafür braucht? Ausdauer, Ehrgeiz, den Willen, für seinen Erfolg zu kämpfen und den richtigen Arbeitgeber. Mit knapp 30 Mitarbeitenden ist immer ordentlich was los in meiner Unit. Wir stemmen von der Kalt- bis zur Warmakquise alle anfallenden Aufgaben, wie Vertragsverhandlungen, Außendiensttermine, Telefoninterviews oder Deeskalationen. Wir arbeiten gemeinsam hart für unseren Erfolg und haben so auch gemeinsam Spaß an Erfolgen.

    Was Etengo als Arbeitgeber ausmacht?

    Wir sind im Markt eine feste Größe und bringen die Digitalisierung voran. Zusätzlich kann durch Vertrauen und Freiheit in der täglichen Arbeit jeder von uns das Beste aus sich rausholen.

    Lara, 28 | Team Lead

    Ich bin bei Etengo als Recruiting Consultant eingestiegen und im Headhunting tätig. Hierbei vermittle ich hochqualifizierte IT-Spezialist_innen in Festanstellung. IT-Expert_innen sind hart umkämpft, daher muss man in diesem Job auch mit Rückschlägen klarkommen und eine große Eigenmotivation mitbringen. Das Gute ist, dass ich all das selbst erlebt habe, weshalb ich nun als Team Lead meine Mitarbeitenden entsprechend unterstützen kann, wenn es einmal nicht ganz rund läuft. Trotzdem ist es nötig, sich immer wieder auf neue Situationen einzustellen, das Beste zu geben und sich selbst zu motivieren.

    Bei Etengo gefällt mir besonders gut …

    … dass sich alle mit eigenen Ideen einbringen können. Klar muss immer auch geprüft werden, ob eine Idee umsetzbar und sinnvoll ist. Aber gerade die offene Kommunikation und direkte Wege gefallen mir sehr.

    Can, 27 | Sales Manager

    Bachelor in der Tasche und dann? Ich wollte einen Job mit Verantwortung, bei dem Erfolge sichtbar sind. Bei Etengo habe ich genau das gefunden. Ich bin selbst für meinen Erfolg zuständig, stehe täglich im Kontakt mit Kundschaft, gewinne neue Geschäftspartner_innen und vermittle erfolgreich IT-Freelancer_innen in Projekte. Durch eine intensive Einarbeitung wurde mir die Angst vor der Kaltakquise genommen. Die Akquise war komplett neu für mich, ist jedoch entscheidend, um auf Dauer erfolgreich zu sein. Klar, man erlebt immer wieder Rückschläge am Telefon und Tiefphasen. Wichtig ist, sich zu motivieren, dran zu bleiben und an Herausforderungen zu wachsen. Die Erfolge kommen und damit auch weitere Verantwortung. Ab September werde ich Mentor und kann mein Wissen an einen neuen Junior Sales Manager weitergeben.

    Etengo in drei Worten: modern, richtungsweisend, vielseitig

  3. Fotos und Videos.

  4. Benefits.

  5. Awards und Auszeichnungen.

    • kununu-Auszeichnungen
    • Wachstumschampion 2017
    • Lünendonk Marktsegement Studie 2017: Führende Anbieter für die Steuerung und Rekrutierung von Freelancern
  6. Kontakt zum Unternehmen.

    Kathrin Kulig
    Kathrin Kulig
    Human Resources Advisor