Jobs per E-Mail
Verpasse keine Jobs!
Allianz Deutschland
Deine Daten
Du hast bereits einen Account?

Interviews
Allianz Deutschland: So läuft der Berufseinstieg.

Interview mit Ralf Hilscher

Head of Employer Branding & Onboarding
Arbeitgeber
Allianz Deutschland

Wen oder in welchem Berufsfeld suchen Sie?

  • Absolventen in Naturwissenschaften (Mathematik, Statistik, Physik))
  • Absolventen in Wirtschaftswissenschaften
  • Absolventen mit IT-Schwerpunkt

Wie läuft die Bewerbung ab?

  • Telefoninterview
  • Online-Interview
  • Klassisches Vorstellungsgespräch
  • Assessment Center
  • Zweites Interview
  • Eignungstest

Was erwarten Sie von Bewerbern?

Wir suchen bei der Allianz Talente, die so vielfältig sind, wie die Welt selbst. Überzeuge uns von Dir und wir machen das umgekehrt genauso bei Dir - lass uns gemeinsam die Versicherungsbranche revolutionieren und an spannenden Themen und Projekten arbeiten. Join us und let’s care for tomorrow.

Was verdient man bei Ihnen?

marktüblich

Wie würden Sie die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen mit drei Wörtern beschreiben?

  • kollegial
  • offen
  • wertschätzend

Welche Aufstiegsmöglichkeiten hat man im Unternehmen?

Wir bieten Dir ein großes Angebot an Karriereperspektiven, angefangen vom Experten bis hin zum Allianz Executive Program - ein "Karrierebeschleuniger" bis hoch in unser Top-Management. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem jede:r die Chance hat, sich zu entdecken, sich zu entwickeln und sich zu entfalten. Die Möglichkeiten sind grenzenlos!

Interview mit Felix Kempf

Referent, Business Intelligence im Aktuariat
Mitarbeiter:in
Allianz Deutschland

Was verdienst du?

marktüblich

Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen mit drei Wörtern beschreiben?

  • kollegial
  • produktiv
  • wertschätzend

Wie lief die Bewerbung ab?

  • Telefoninterview
  • Online-Interview
  • Klassisches Vorstellungsgespräch
  • Assessment Center
  • Zweites Interview
  • Eignungstest

Dein Tipp für die Bewerbung?

Es ist wichtig, dass man zeigen kann, dass man ein ungefähres Verständnis davon hat, was eine Versicherung ist, bzw. das grundlegende Prinzip dahinter (Was ist im Kern die Abmachung zwischen Versicherung und Kunde?Warum bezahlen verschiedene Kundengruppen unterschiedliche Preise?). Natürlich sollte man auch etwas über sich erzählen können: Was hat man bisher gemacht? Grob erklären, worum es in der Abschlussarbeit/ im letzten Job ging. Erklären, warum man bei einer Versicherung arbeiten will.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

In der Früh Besprechung mit dem Team, es geht darum, was am letzten Tag gemacht wurde und was die Teammitglieder für den Tag vorhaben. Ggf. werden Priorisierungen und Abstimmungs- oder Unterstützungsbedarfe geklärt. Danach geht es an die eigentliche Arbeit: längerfristig geplante Abstimmungstermine mit Stakeholdern und spontane Termine mit Teammitgliedern gehören auch dazu. Außerdem vereinbaren wir öfters "informelle" Gesprächsrunden mit verschiedenen Kolleg:innen zum Austausch.

Welche Aufstiegsmöglichkeiten hast du im Unternehmen?

Es gibt zahlreiche interne Qualifizierungsprogramme. Die Weiterbildung zum Aktuar wird finanziell und mit Freistellungen ziemlich großzügig unterstützt. Früh darf man Verantwortung im Team und auch im Kontakt zu Kolleg:innen übernehmen (beispielsweise Präsentationen vor Vorständen halten).

Erfahrungen von anderen Insidern