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aventa Personalmanagement GmbH
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Interviews
aventa Personalmanagement GmbH: So läuft der Berufseinstieg.

Interview mit Anja Rabe

Geschäftsführerin, verantwortlich für Strategie / Kommunikation
Arbeitgeber
aventa Personalmanagement GmbH

Wen oder in welchem Berufsfeld suchen Sie?

  • Ausgebildete Bürokaufleute
  • Ausgebildete bzw.studierte Personaler
  • Berufserfahrene Assistenz Office

Wie läuft die Bewerbung ab?

  • Telefoninterview
  • Online-Interview
  • Klassisches Vorstellungsgespräch
  • Assessment Center
  • Zweites Interview
  • Eignungstest

Was erwarten Sie von Bewerbern?

Es ist notwendig, sich vor Abgabe einer Bewerbung damit zu beschäftigen, wer denn tatsächlich sucht. Wir als Personaldienstleister suchen vorrangig für unsere Kunden und sind somit Vermittler einer Stelle. Dennoch fungieren wir auch als Arbeitgeber. Dessen muss man sich bewusst und daran interessiert sein, welche Vorteile dieses Arbeitsmodell für die eigene aktuelle Lebenssituation bieten kann. Abgesehen davon schätzen wir Fairness im Umgang,Zuverlässigkeit und eine ehrliche Kommunikation.

Was verdient man bei Ihnen?

marktüblich

Wie würden Sie die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen mit drei Wörtern beschreiben?

  • offen
  • professionell
  • wertschätzend

Welche Aufstiegsmöglichkeiten hat man im Unternehmen?

Bei aventa intern schauen wir mittlerweile eher, dass wir die Stelle für die Person passend machen, nicht unbedingt die Person für die Stelle. So kommen Fähigkeiten, Interessen und Stärken viel besser zum Tragen. Unsere Mitarbeitenden im externen Kundeneinsatz werden da schon noch eher "klassisch gematcht". Die Unternehmen bieten aber sehr häufig Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Eine persönliche, ggf. aber auch berufliche Weiterentwicklung ermöglicht die Zeitarbeit in jedem Falle.

Interview mit Andreas Weiershaus

Team Talent Attraction, immer auf der Suche nach Kandidaten (m/w/d) für unsere Kunden
Mitarbeiter:in
aventa Personalmanagement GmbH

Was verdienst du?

marktüblich

Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen mit drei Wörtern beschreiben?

  • innovativ
  • kollegial
  • produktiv

Wie lief die Bewerbung ab?

  • Telefoninterview
  • Online-Interview
  • Klassisches Vorstellungsgespräch
  • Assessment Center
  • Zweites Interview
  • Eignungstest

Dein Tipp für die Bewerbung?

Man sollte sich bereits vorher vertraut machen mit dem Instrument der "Zeitarbeit". Wie flexibel, aufgeschlossen und interessiert an verschiedenen Branchen, Bereichen und Unternehmen ist man wirklich. Eine Übernahme im Kundenunternehmen ist oftmals möglich, aber eben nicht immer garantiert. Abgesehen davon schaden Aufgeschlossenheit und Interesse an mehreren Optionen besonders heutzutage keinesfalls. Man kann sich vieles wünschen, das sollte aber in der Realität nie zum Druckmittel werden.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Das unterscheidet sich natürlich je nach Unternehmen, in dem man eingesetzt wird. Von klassischer Verwaltung bis hin zur Projektarbeit, von öffentlichem Dienst bis hin zu Start-up ist alles dabei. Kommt eben auf die Stelle an, für die wir jeweils suchen. Da ist aber natürlich in den letzten Monaten auch viel Bewegung drin.

Welche Aufstiegsmöglichkeiten hast du im Unternehmen?

Mit der Personalvermittlung sprechen wir häufig diejenigen an, die ihre berufliche Karriere bewusst verfolgen. Wenn die Erfahrungen und Kenntnisse passen, gelingt einem so der nächste Schritt nach vorn. Die "Zeitarbeit" ist perfekt für den Berufseinstieg, die Orientierung oder den Wiedereinstieg sowie für das jeweils nötige Maß an zeitlicher Bindung bzw. Flexibilität.Die Personaldienstleistung ist der Schlüssel für so einige Schlösser, könnte man sagen. Man muss vor allem offen bleiben!

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