Focus Money Auszeichnung - Beste Jobbörse

6214 Jobs für Berufseinsteiger. Jetzt suchen!

Bemerkenswerte Zitate über Arbeit (6)

Bemerkenswerte Zitate über Arbeit (6)

In der sechsten Ausgabe der Arbeitszitate liegt das Augenmerk auf den fernöstlichen Weisheiten des Konfuzius. Der chinesische Philosoph lebte vermutlich von 551 v. Chr. bis 479 v. Chr. – „Harmonie und Mitte, Gleichmut und Gleichgewicht“ sah er als erstrebenswert an und den Weg zu all diesem sah er zu großen Teilen in der Bildung. Noch heute sind seine Zitate weltweit bekannt, gerne eingeleitet mit den Worten „Konfuzius sagt...“. 


Die Jobbörse Absolventa wünscht viel Spaß beim Lesen und drüber sinnieren!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

„Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“


„Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.“


„Der Mensch hat dreierlei Wege zum Handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“


„In allen Dingen hängt der Erfolg von den Vorbereitungen ab.“


„Wenn man in den Grundsätzen nicht übereinstimmt, kann man einander keine Ratschläge geben.“


„Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.“

 

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Schlagfertigkeit trainieren und aktiv nutzen
Gut gekontert ist halb gewonnen

Schlagfertigkeit trainieren und aktiv nutzen

Mit Schlagfertigkeit lassen sich selbst komplizierte Situationen lösen. Sie ermöglicht es, auch aus der Defensive heraus zu agieren. Sicher gehört zur Schlagfertigkeit ein gewisses Talent, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ABSOLVENTA verrät, wie Du Schlagfertigkeit trainieren kannst.

Zum Artikel
Rauchen am Arbeitsplatz
Das sagt das Arbeitsrecht

Rauchen am Arbeitsplatz

Was die einen stört, ist für die anderen eine Notwendigkeit: Rauchen am Arbeitsplatz. Das Karriereportal ABSOLVENTA informiert, welche Regelungen, Rechte und Pflichten für Arbeitnehmer und Arbeitgeber in dieser Angelegenheit laut dem Arbeitsrecht gelten.

Zum Artikel
Kündigung: Als Arbeitnehmer kündigen oder gekündigt werden
Und tschüss

Kündigung: Als Arbeitnehmer kündigen oder gekündigt werden

Du hast keine Lust mehr auf deinen Job und willst kündigen? Bei der Kündigung durch Arbeitnehmer musst du gewisse Regeln beachten, damit deine Kündigung wirksam ist. Aber auch Arbeitgeber müssen sich an Regeln halten, wenn sie Arbeitnehmer entlassen wollen. ABSOLVENTA hat den Rechtsanwalt Rolf Albrecht gefragt, was ...

Zum Artikel