Bemerkenswerte Zitate über Arbeit (3)

Bemerkenswerte Zitate über Arbeit (3)

Im dritten Teil unserer Serie „Arbeitszitate“ stellen wir wieder interessante und bemerkenswerte Zitate bekannter und weniger bekannter Persönlichkeiten rund um das Thema Arbeit und Arbeitsleben vor.

Die Jobbörse Absolventa wünscht viel Spaß beim Lesen und drüber sinnieren!

„Faulheit ist die Furcht vor bestehender Arbeit“ (Marcus Tullius Cicero, 106-43 v. Chr., römischer Redner und Schriftsteller)

„Jede Verpflichtung, auch die süßeste, bedrückt die Jugend. Erst die Lebenserfahrung bringt uns zur Einsicht, dass Joch und Arbeit notwendig sind.“ (Honoré de Balzac, 1799-1850, französischer Schriftsteller)

„Geniale Menschen beginnen große Werke, fleißige Menschen vollenden sie.“ (Leonardo da Vinci, 1452-1519, italienischer Maler, Bildhauer und Architekt)

„Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.“ (Louis Armstrong, 1901-1971, amerikanischer Jazztrompeter und Sänger)

„In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht.“ (Ernst Jünger, 1895-1998, deutscher Schriftsteller)

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Das Unternehmensplanspiel
Chef auf Probe

Das Unternehmensplanspiel

Kaufen oder Verkaufen? Das "eigene" Unternehmen zu leiten ist kein leichtes Unterfangen. Doch genau das wird von den Bewerbern in einem Unternehmensplanspiel erwartet. Die Aufgabenstellung und Zielsetzung kann dabei sehr vielseitig sein. ABSOLVENTA erklärt, was in einem Unternehmensplanspiel passiert und worauf die ...

Zum Artikel
Beruf und Familie: Karriereknick oder nicht?
Alles unter einem Hut

Beruf und Familie: Karriereknick oder nicht?

Es ist noch gar nicht so lange her, da waren Beruf und Familie insbesondere für Frauen nur im Einzelfall vereinbar. Während der Mann als Haupternährer der Familie arbeiten ging, kümmerte sich die Frau Zuhause um den Haushalt und um den Nachwuchs. Doch viele Frauen brechen mit dem klassischen Rollenmodell und wollen ...

Zum Artikel
Berufseinstieg bei Lidl: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg bei Lidl: Erfahrungen

Benjamin Heselhaus (30) hat BWL studiert und sich nach seinem Studium für das Trainee-Programm zum Verkaufsleiter bei Lidl entschieden. Im Interview mit ABSOLVENTA berichtet er von dem Einarbeitungsprozess, seinem Arbeitsalltag und Lidl als Arbeitgeber.

Zum Artikel