Bemerkenswerte Zitate über Arbeit (2)

Bemerkenswerte Zitate über Arbeit (2)

Im zweiten Teil unserer neuer Serie “Arbeitszitate” stellen wir wieder interessante und bemerkenswerte Zitate bekannter und weniger bekannter Persönlichkeiten rund um das Thema Arbeit und Arbeitsleben vor.

Die Jobbörse Absolventa wünscht viel Spaß beim Lesen und drüber sinnieren!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Nie ist das menschliche Gemüt heiterer gestimmt, als wenn es seine richtige Arbeit gefunden hat.“
-Alexander von Humboldt, 1769 – 1859, deutscher Naturforscher

„Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit.“
- Immanuel Kant, 1724 – 1804, deutscher Philosoph

„Mein Großvater sagte mir einst, dass es zwei Sorten von Menschen gäbe. Die, die arbeiten und die, die sich die Lorbeeren für diese Arbeit einheimsen. Er sagte mir, ich solle versuchen in der ersten Gruppe zu sein; es gäbe dort viel weniger Konkurrenz.“
- Indira Gandhi, 1917 – 1984, ehem. Premierministerin Indiens

„Für seine Arbeit muss man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.“
- Charles-Louis de Montesquieu, 1689 – 1775, französischer Schriftsteller

„Wenn man einen Menschen richtig beurteilen will, so frage man sich immer: Möchtest du den zum Vorgesetzten haben?"
- Kurt Tucholsky, 1890 – 1935, deutscher Journalist und Schriftsteller
 

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Berufseinstieg bei Academic Work: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg bei Academic Work: Erfahrungen

Madeline Schlüter (26) ist nach Abschluss ihres BWL-Studiums mit Schwerpunkt Personalmanagement als Consultant Manager im Recruiting bei Academic Work eingestiegen. Im Interview mit ABSOLVENTA erzählt Madeline von ihrem eigenen Auswahlverfahren, dem anschließendem Berufseinstieg und wie sie selbst als Recruiter pass...

Zum Artikel
Das Tarifgehalt
Gehaltsarten

Das Tarifgehalt

Die Auseinandersetzungen über Mindestlöhne und Tariferhöhungen beschäftigen die Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände regelmäßig aufs Neue. ABSOLVENTA erklärt, worauf es genau ankommt, damit man einen Tariflohn bekommt.

Zum Artikel
Psychologie-Test
Wie tickt der Bewerber?

Psychologie-Test

Die Psyche des Menschen ist ein komplexes Forschungsgebiet. Wissenschaftler und Psychologen entwickelten eine unendliche Vielfalt an Testverfahren, um die Intelligenz, die Persönlichkeit oder andere psychologisch relevante Aspekte zu untersuchen. Das Internet bietet eine unüberschaubare Menge an pseudo-wissenschaftl...

Zum Artikel