Was die Karrierebranche bewegt (KW 7)

Was die Karrierebranche bewegt (KW 7)

In der vergangenen Woche haben die Trends und Herausforderungen des Recruiting die Personalerbranche bewegt. Im Zentrum standen dabei der anhaltende Fachkräftemangel und der Einsatz von Social Media in der Personalgewinnung.

Personalmarketing

Am letzten Freitag fand in Berlin das erste HR BarCamp statt, um innovative und zukunftsträchtige Themen rund um das Human Ressources Management zu diskutieren. Gemeinsam mit Julius Lassalle von Zalando diskutierten die Teilnehmer Internationale Beschaffungskanäle; der ehemalige LinkedIn-Deutschland-CEO Kai Deininger sprach gemeinsam mit Christoph Fellinger von der Beiersdorf AG über die Generation Y. Wolfgang Brickwedde vom Institute  for Competitive Recruiting gibt in seinem Beitrag eine gute Zusammenfassung des HR BarCamps 2012.

Derzeitige Herausforderungen im Bereich der Personalgewinnung sind der demografische Wandel, der Mangel an qualifizierten Fachkräften und der Einsatz von Social Media. Das ergab die Studie „Recruiting Trends“ vom Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) an den Universitäten Bamberg und Frankfurt / Main, die in der vergangenen Woche veröffentlicht wurde. Die Ergebnisse zeigen sehr deutlich, dass sich der Prozess der Personalgewinnung zunehmend online abspielt, insbesondere Online-Stellenbörsen sind unverzichtbar gewonnen.

Auch im Onlinebereich gehört die Stellenanzeige zu den wichtigsten Instrumenten bei der Suche nach geeigneten Kandidaten. Gleichzeitig repräsentiert sie auch das Unternehmen nach Außen, so wird sie auch wichtiger Bestandteil der Corporate Identity. Was eine Stellenausschreibung beinhaltet wie sie formuliert werden sollte, erklärt ZEIT Online.

Eine gut formulierte Stellenanzeige reicht jedoch nicht aus, um die richtigen Talente zu finden. Wichtig ist es, den gesamten Recruiting-Prozess möglichst kreativ und innovativ zu gestalten. So sollten Unternehmen auch innerhalb des Unternehmens nach Talenten suchen oder die eigenen Mitarbeiter durch gezielte Lernmaßnahmen fördern. Diese und weitere Hinweise geben Accenture-Berater in der Computerwoche.

Die Online-Pinnwand Pinterest bietet da beispielsweise vielfältige Möglichkeiten für kreatives Recruiting. Wie der neue Online-Dienst genutzt werden kann, zeigt Wollmilchsau anhand einer Kampagne von GREY Deutschland.

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Ralf Junge
Ralf Junge

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