Focus Money Auszeichnung - Beste Jobbörse

7573 Jobs für Berufseinsteiger. Jetzt suchen!

10 Anzeichen, dass Du mit Deiner Arbeit unterfordert bist

10 Anzeichen, dass Du mit Deiner Arbeit unterfordert bist

Im ersten Teil unserer Top-Ten-Serie befassten wir uns mit den Anzeichen, die den typischen Workaholic outeten. Der vierte Teil dagegen dreht sich quasi um das genaue Gegenteil: 10 Anzeichen die zeigen, dass Du bei Deiner Arbeit an Unterforderung leidest. Für die ständige Unterforderung im Job gibt es sogar einen Namen, und zwar Bore Out.

Fast jeder kennt das Gefühl, kurzfristig während der Arbeit nichts zu tun zu haben und unterfordert zu sein. In den genannten Punkten wird sich der ein oder andere wiederfinden.

  1. Du hast Deine Arbeit erledigt, bevor die Kollegen morgens im Büro erscheinen.
  2. Du hältst den Punkterekord bei „Moorhuhn“.
  3. Du arbeitst nebenbei an einer Doktorarbeit.
  4. Du lernst das 10-Finger-Tippsystem mit übereinander gekreuzten Händen.
  5. Du übernimmst freiwillig den Küchendienst.
  6. Effizienz ist ein Fremdwort für Dich.
  7. Du hast ein schlechtes Gewissen, wenn Dein Gehalt kommt.
  8. Du rufst Deine Freunde an und fragst sie, wonach Du noch googlen kannst.
  9. In Deiner Arbeitszeit verplemperst Du Dein ganzes Gehalt bei Internet-Auktionen.
  10. Du hast das Gefühl, dass sich der Minutenzeiger nicht bewegt.

Was hast Du schon unternommen, wenn Du eine kleine Durststrecke im Büro bewältigen musstest? Die Kommentarfunktion erlaubt Dir, unsere Serie fortzuführen.

Lesenswert sind auch unsere 10 Anzeichen für Mobbing am Arbeitsplatz und 10 Fragen, die Du im Vorstellungsgespräch niemals stellen solltest.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Arbeiterbild: Homo Oeconomicus
Was steckt hinter dem BWL-Begriff?

Arbeiterbild: Homo Oeconomicus

Der Homo Oeconomicus bezeichnet einen wirtschaftlich „vernünftig“ handelnden  Durchschnittsmenschen. Die Vernachlässigung der Gefühle, Vorlieben und Beziehungen führt aber zu Problemen. In der Realität ist er nicht anzutreffen - weder als Konsument, noch im Job.

Zum Artikel
Berufseinstieg bei Steria Mummert: Erfahrung
Insider-Interview

Berufseinstieg bei Steria Mummert: Erfahrung

Sebastian Lenz (25) studierte an der Hochschule für Ökonomie und Management in Berlin und absolvierte berufsbegleitend sein Studium der Wirtschaftsinformatik. Nachdem er bereits einige Berufserfahrung sammeln konnte, fand er als Young Professional über die Jobbörse ABSOLVENTA eine Festanstellung bei der Steria Mumme...

Zum Artikel
10 Tipps zur Konzentrationssteigerung
Pimp my brain

10 Tipps zur Konzentrationssteigerung

Vorlesungen, Prüfungen, nebenbei Jobben und dazu kommen persönliche Angelegenheiten: Viele Studenten verspüren Stress und Leistungsdruck, die sich negativ auf ihr Konzentrationsvermögen auswirken. Deshalb greifen einige schon mal nach Hilfsmitteln, um den Aufgaben gewachsen zu sein. Nicht wenige Studenten schlucken ...

Zum Artikel