10 Anzeichen, dass Du mit Deiner Arbeit unterfordert bist

10 Anzeichen, dass Du mit Deiner Arbeit unterfordert bist

Im ersten Teil unserer Top-Ten-Serie befassten wir uns mit den Anzeichen, die den typischen Workaholic outeten. Der vierte Teil dagegen dreht sich quasi um das genaue Gegenteil: 10 Anzeichen die zeigen, dass Du bei Deiner Arbeit an Unterforderung leidest. Für die ständige Unterforderung im Job gibt es sogar einen Namen, und zwar Bore Out.

Fast jeder kennt das Gefühl, kurzfristig während der Arbeit nichts zu tun zu haben und unterfordert zu sein. In den genannten Punkten wird sich der ein oder andere wiederfinden.

  1. Du hast Deine Arbeit erledigt, bevor die Kollegen morgens im Büro erscheinen.
  2. Du hältst den Punkterekord bei „Moorhuhn“.
  3. Du arbeitst nebenbei an einer Doktorarbeit.
  4. Du lernst das 10-Finger-Tippsystem mit übereinander gekreuzten Händen.
  5. Du übernimmst freiwillig den Küchendienst.
  6. Effizienz ist ein Fremdwort für Dich.
  7. Du hast ein schlechtes Gewissen, wenn Dein Gehalt kommt.
  8. Du rufst Deine Freunde an und fragst sie, wonach Du noch googlen kannst.
  9. In Deiner Arbeitszeit verplemperst Du Dein ganzes Gehalt bei Internet-Auktionen.
  10. Du hast das Gefühl, dass sich der Minutenzeiger nicht bewegt.

Was hast Du schon unternommen, wenn Du eine kleine Durststrecke im Büro bewältigen musstest? Die Kommentarfunktion erlaubt Dir, unsere Serie fortzuführen.

Lesenswert sind auch unsere 10 Anzeichen für Mobbing am Arbeitsplatz und 10 Fragen, die Du im Vorstellungsgespräch niemals stellen solltest.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Jobtrends: Karriereexpertin Svenja Hofert schaut voraus
Zukunft der Arbeit

Jobtrends: Karriereexpertin Svenja Hofert schaut voraus

Schreckensmeldungen für Akademiker machen in den Medien die Runde: Arbeitslosigkeit steige ins Unermessliche, Arbeitsverträge gäbe es nur noch befristet, die Bezahlung sei auch nicht viel höher als bei normal ausgebildeten Angestellten und ohne fließenden Kenntnisse in mehreren Sprachen, einem 1,0 Universitätsabschl...

Zum Artikel
Arbeiten im Ausland: Südafrika
Kap der guten Hoffnung

Arbeiten im Ausland: Südafrika

Afrika gilt nicht nur als Wiege der Menschheit, sondern ist auch für seine Savanne, die wilden Tiere und die weißen Traumstrände berühmt. Der faszinierenden Flora und Fauna und den aufregenden Städten Südafrikas stehen Bürgerkriege, Hungersnot und schwere Krankheiten in vielen Regionen gegenüber. Wer für einen länge...

Zum Artikel
Arbeitgeber im Interview: Karriere bei FDM Group
Personaler im Interview

Arbeitgeber im Interview: Karriere bei FDM Group

Svjetlana Grajic ist Recruitment Consultant in der HR-Abteilung bei der FDM Group. Im Interview mit ABSOLVENTA verrät sie, welche Einstiegsmöglichkeiten der IT-Dienstleister bietet, welche Studiengänge dort besonders gefragt sind und wie der Auswahlprozess bei der FDM Group gestaltet ist. 

Zum Artikel