Twitview mit IBM - „Online only für Bewerber“

Twitview mit IBM - „Online only für Bewerber“

Es gibt nicht nur Apfelfans auf dieser Erde und den Softwareriesen mit den drei Buchstaben gibt es schon etwas länger. Grund genug, die International Business Machines Corporation (IBM) mal auf den Zahn zu fühlen. IBM ist der weltweit zweitgrößte Softwarehersteller gemessen am Umsatz. Wie sie zu Themen wie Recruiting, Facebook und Diversity stehen, erfahrt Ihr im Twitview.

Hallo Sandra und Michaela, schön dass Ihr Euch Zeit nehmt für unser Twitview! Warum seid Ihr auf Twitter unterwegs?
Weil wir natürlich mit der Zeit gehen und neue Wege beschreiten. Twitter ist ideal als direkter & schneller Kanal.

Euer Account hat jetzt 350 Follower - wie lange twittert Ihr denn schon?
michaela_hudi (2)Danke an der Stelle an alle Follower. Sind seit Anfang Nov.09 dabei & haben uns aber schon vorher den Namen gesichert.

Twittert Ihr immer im Duo oder wie dürfen wir uns das vorstellen?
Ja, uns gibt es nur im Doppelpack :) HR & PR harmonisieren in unserem Fall einfach gut. Aber wir formulieren natürlich nicht jeden Tweet gemeinsam - da sind wir zum Glück auf einer Wellenlänge.

Lasst mich raten - die Idee zu twittern hattet Ihr auch beide zusammen?
Da müssen wir zugeben, dass wir uns Inspiration bei unseren IBM US-Kollegen geholt haben. Mittlerweile twittern schon viele HR-Kollegen weltweit bei IBM. Hier ein kleiner Überblick: http://bit.ly/5e63XO

Gab's denn schon spürbare Erfolge dadurch? Also Bewerbungen oder Einstellungen?
Sandra Sommer: HR Marketing Teamlead bei IBM im Twitview mit der Jobbörse AbsolventaDas tracken wir derzeit noch nicht. Im 1. Run geht es uns darum, uns von einer anderen Seite zu zeigen & zu begeistern.

Wo findet man IBM noch in der Social Media Welt?
Wir sind z.B. aktiv auf #FB: http://bit.ly/5YJZJ6 , #Xing: http://bit.ly/7vLYyn und bei #YouTube: http://bit.ly/9T7ta5

Was ist erfolgreicher - Twitter oder Facebook?
Gemessen an der Anzahl hat bei uns Facebook Twitter gerade eingeholt. Man kann die beiden Kanäle jedoch nicht wirklich miteinander vergleichen.

Wo kann man Euch in der nächsten Zeit live erleben?
Nächste Woche gleich zwei Mal! Erst auf der CeBIT: http://bit.ly/buulFO und dann auf der MILK: http://bit.ly/cF8Pb4

Das mit der CeBIT konnte sich ja jeder denken - was hat es mit der MILK auf sich?
MILK ist die 1. Karrieremesse für Schwule, Lesben und Freunde von #Diversity und findet am 06.03. in München statt.

Spannendes Thema, dazu würden wir gerne nach der Messe ein gesondertes Twitview machen, wenn Ihr Lust habt.
Können wir gerne machen. Da hat IBM eine Menge Erfahrungsschatz.

Was macht einen Kandidaten zum idealen Bewerber für IBM?
Bringt er/sie neben Fachskills, "passion for the business", Team- und Kommunikationsfähigkeit mit, dann ist er/sie bei uns richtig.

Welche aktuelle Vakanz möchtet Ihr im Twitview vorstellen für die man diese Skills braucht?
Zum Beispiel Business Transformation Consultants, die Handelskunden im Rahmen von SAP Projekten beraten http://bit.ly/aB5QKE

Und wie bewirbt man sich am besten bei IBM?
Online only und zwar über unsere neue Karriereseite: http://bit.ly/9aFNlP Dort findet ihr noch mehr Infos zur Bewerbung.

Ok, dann folgt nun unsere berühmte Abschlussfrage: Eure Message an die Twitterwelt?
Habt weiterhin Spaß beim Lesen, aber scheut euch auch nicht zu fragen, kommentieren und retweeten!

Michaela und Sandra - habt lieben Dank für Eure Zeit und die spannenden Antworten.
Wir haben zu danken! Hat Spaß gemacht und gar nicht weh getan :) - als Aufmunterung für andere Firmen!

PS: Auch Absolventa twittert. Folge uns!

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Statista GmbH | Erfahrungen von Berufseinsteiger

Statista GmbH | Erfahrungen von Berufseinsteiger

Anja Ziemann hat Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Fresenius in Idstein studiert bevor sie als Junior Accounting Manager bei Statista eingestiegen ist. Im Gespräch mit ABSOLVENTA gibt sie wertvolle Tipps für den Bewerbungsprozess und erzählt von ihrer Arbeit sowie den ersten Tagen bei dem Online-Portal für ...

Zum Artikel
So gelingt eine kreative Bewerbung
Auffallend anders

So gelingt eine kreative Bewerbung

Die meisten Bewerber brauchen drei bis fünf Stunden, um eine Bewerbung zu schreiben. Umso frustrierender ist es dann, wenn diese nicht zum erwünschten Erfolg führt. Neben der Erfüllung der Voraussetzungen für eine Stelle, kann man mit einer kreativen Bewerbung seine Chancen auf einen Job verbessern. Und kreative Bew...

Zum Artikel
Berufseinstieg bei trivago: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg bei trivago: Erfahrungen

Antonia Eversberg (24) hat International Culture and Management in Köln studiert, bevor ihr bei trivago der Berufseinstieg gelungen ist. Heute ist sie Junior-Mitarbeiterin in Sales Consulting und Strategic Project Development und erzählt Im Interview mit Absolventa.de von ihren Erfahrungen im Bewerbungsprozess, wie ...

Zum Artikel