Focus Money Auszeichnung - Beste Jobbörse

6293 Jobs für Berufseinsteiger. Jetzt suchen!

Twitview mit Brose über Bewerberansprache mittels Social Media und Twitter

Twitview mit Brose über Bewerberansprache mittels Social Media und Twitter

Wer steckt eigentlich hinter dem Hauptsponsor der Brose Baskets Bamberg, dem Basketballbundesligisten? Es ist das erfolgreiche Familienunternehmen Brose Fahrzeugteile GmbH, welches Automobilzulieferer für über 40 Automobilhersteller und andere Zulieferer ist. Im Twitview, unserem Live-Interview in Twitter, stellt sich Achim Öttinger, Leiter Personalmarketing bei Brose unseren Fragen.

Achim Öttinger, Leiter Personalmanagment bei BroseHallo Herr Öttinger, warum twittert Brose eigentlich?
Hallo, Twitter ist für uns ein zusätzliches Medium für schnellen Infoaustausch & zur Präsenz in Social Communities

Und seit wann zwitschert Brose nun schon?
Wir nutzen Twitter seit Oktober 2009.

Wie viel Zeit investieren Sie in das Führen des Twitter Accounts?
Wöchentlich durchschnittlich ca. 3 bis 4 Stunden.

Hatten Sie im Unternehmen die Idee dazu oder war das eine Gemeinschaftsentscheidung?
Der Vorschlag kam von mir, Personalleitung und Unternehmenskommunikation haben das befürwortet.

Ist eine Facebook Page in Planung, bietet ja im Vergleich zu Twitter mehr Möglichkeiten?
2010 beabsichtigen wir unsere Social Media Aktivitäten auszubauen, Facebook ist dabei eine Option.

Welche Optionen gibt es außerdem im Social Media Bereich?
Wir haben erste Anfänge bei XING gemacht, studiVZ haben wir zum Beispiel getestet.

Warum war der Versuch mit studiVZ neue Bewerber zu generieren nicht erfolgreich? Zu wenig Klicks?
Wir hatten als Test eine Bannerschaltung und hatten uns zumindest mehr Klicks versprochen.

Bei studiVZ ist es also gescheitert - wie sieht es mit Twitter aus - wurden darüber schon Bewerbungen generiert?
Bisher waren durch unsere Präsenz bei Twitter keine Bewerbungen unmittelbar messbar, es geht uns vorrangig um Branding.

Wie stehen Sie zu privaten Fotos von der letzten Party, die Sie im Social Web von einem Bewerber entdecken?
Wir machen uns von jedem Bewerber ein Gesamtbild. Einzelne Fotos sind im Regelfall nicht ausschlaggebend.

Wären Formen der Selbsttestung / SelfAssessment für Sie ein passendes Instrument der Kandidatenansprache?
Selbsttests kommen grundsätzlich in Frage.

Was bringt der ideale Bewerber an Soft Skills mit um bei Brose durchzustarten?
Neben Fachkenntnis: insbesondere Leistungsorientierung, Belastbarkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme.

Das klingt herausfordernd! Auf welche Stelle wollen Sie im Twitview aufmerksam machen?
Wir suchen derzeit einen Vertriebsingenieur für Turin/Italien. Stelle ist brandaktuell. Online-Ausschreibung folgt noch.

Es folgt unsere letzte Frage: Herr Öttinger, Ihre Message an die Twitterwelt lautet?
Social Media Kontakte bieten größeren Mehrwert, wenn ich mich mit diesen Menschen zusätzlich auch persönlich treffe.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS: Auch Absolventa twittert. Folge uns!

twitter

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Das Zwischenzeugnis
Halbzeitbilanz

Das Zwischenzeugnis

Ein Zwischenzeugnis kann aus verschiedenen Gründen wichtig sein. Der Arbeitgeber ist dazu ver­pflichtet, ein vorläufi­ges Zeugnis auszu­stellen, wenn der Arbeit­nehmer dafür einen triftigen Grund vor­bringen kann. ABSOLVENTA erklärt, welche Gründe ein Zwischen­zeugnis erfordern und welche Rechte ein Arbeit­nehmer in...

Zum Artikel
Berufseinstieg bei UPS: Insider-Interview
Insider-Interview

Berufseinstieg bei UPS: Insider-Interview

Lars Bormann hat seinen Master in Politikwissenschaft an der Universität Potsdam abgeschlossen und ist danach als Management Trainee Operation bei UPS eingestiegen. Im Interview verrät er, warum dort kein Arbeitstag dem anderen gleicht, gibt Tipps für den Auswahlprozess und spricht über seine Karriereaussichten nach...

Zum Artikel
Dein Trainee-Gehalt: So viel wirst du verdienen
Gehaltsvergleich

Dein Trainee-Gehalt: So viel wirst du verdienen

Die meisten Bewerber wollen kein Trainee-Programm absolvieren, weil sie denken, dass das Trainee-Gehalt niedrig ausfällt – Trainees sind schließlich nur bessere Praktikanten. Denkst du das auch, wirst du dich wundern! Denn die Unternehmen investieren mittlerweile ganz schön viel in die Ausbildung ihres Führungsnachw...

Zum Artikel