10 Anzeichen, dass man zu wenig Gehalt bekommt

10 Anzeichen, dass man zu wenig Gehalt bekommt

Mit dem Gehalt zeigt ein Unternehmen, wie es die Arbeit seiner Angestellten bewertet. Hohes Gehalt zeugt von einer hohen Wertschätzung. Lohn ist aber auch ein Kostenfaktor, der aus ökonomischer Sicht niedrig gehalten werden muss. Manchmal bezahlen Betriebe schlichtweg zu wenig. Wenn Du nicht ganz sicher bist, ob auch Du nach einer Gehaltserhöhung fragen solltest, helfen dir vielleicht unsere zehn Anzeichen bei der Entscheidung. Eine Garantie übernehmen wir selbstverständlich nicht.

10 Anzeichen, dass Du zu wenig Gehalt bekommst:

  1. Du bist auch nachts im Büro, nicht weil Du noch arbeitest, sondern weil Du dir keine Wohnung leisten kannst.
  2. Das Arbeitsamt ruft bei dir an, um zu fragen, ob man nicht helfen könne.
  3. Der Chef freut sich, wenn er dich sieht und reibt die Hände. Immer.
  4. UNICEF schaltet eine große Anzeigenkampagne mit dir.
  5. Um Druckerfarbe zu sparen, schreibst Du Texte aus dem Internet mit gestohlenen Bleistiften ab.
  6. Du brauchst kein Portmonee, da Luft auch so zusammenhält.
  7. Du setzt dich ohne Essen in die Kantine, und hoffst etwas fällt für dich ab.
  8. In der Mittagspause singst Du in der Fußgängerzone schreckliche Lieder und wirst dafür bezahlt, dass du endlich aufhörst.
  9. Am Wochenende hast du einen lukrativen Ein-Euro-Job gefunden.
  10. Du würdest gerne wissen, wie sich der blaue Schein anfühlen mag.

Ihr findet euch auf dieser Liste wieder? Dann wird es höchste Zeit für ein Gespräch mit dem Chef. Tipps für die Gehaltsverhandlung gibt es bei uns. Lies auch unsere 10 Fragen, die Du niemals im Vorstellungsgespräch stellen solltest!

Das ABSOLVENTA Jobbörse Team wünscht dir viel Erfolg!

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

„Kein Praktikum nach dem Studium!“
Hochschul-Informations-System

„Kein Praktikum nach dem Studium!“

Kolja Briedis vom Hochschul-Infomations-System im Experteninterview mit dem ABSOLVENTA-Karriereblog über die Auswirkungen der Wirtschaftskrise für Hochschulabsolventen, alternative Berufseinstiegsstrategien, die Bedeutung eines Netzwerkes für den Berufseinstieg und die beruflichen Zukunftsaussichten von Akademikern....

Zum Artikel
Berufseinstieg bei PwC: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg bei PwC: Erfahrungen

Johannes Gerlach (28) hat Rechtswissenschaften an der Universität Würzburg studiert. Nach seinem Referendariat und Staatsexamen in Bayern arbeitet er bei PwC in Frankfurt als Rechtsanwalt im Bereich Internationales Steuerrecht. Im Interview mit ABSOLVENTA berichtet er von seinen Erfahrungen als Berufseinsteiger bei ...

Zum Artikel
Körperhaltung & ihre Wirkung
Körperhaltung & ihre Wirkung

Körperhaltung & ihre Wirkung

Deine Körperhaltung ist für deine Mitmenschen ein wichtiges Signal. Sie bestimmt zu einem großen Teil deine Wirkung auf andere. Es beginnt bereits beim Betreten eines Raums. Beugst du dich mit gesenktem Kopf nach vorn, wirkt das wenig selbstsicher. Trittst du hingegen mit stolz geschwellter Brust auf, könnte dich de...

Zum Artikel