Focus Money Auszeichnung - Beste Jobbörse

7550 Jobs für Berufseinsteiger. Jetzt suchen!

Ihr habt entschieden! – Die Stipendiaten des Demokratischen Stipendiums 2010 stehen fest

Ihr habt entschieden! – Die Stipendiaten des Demokratischen Stipendiums 2010 stehen fest

Das Demokratische Stipendium

Es ist soweit, die Stipendiaten für das Jahr 2010 sind gewählt! Insgesamt 14 Bewerber können sich nun über das Demokratische Stipendium und eine persönliche Fördersumme zwischen 625 und 4000 Euro freuen.

Mehr als 500 Bewerber haben sich für das Demokratische Stipendium zur Wahl gestellt und ihre Wünsche nach einer unkonventionellen Förderung individuell begründet. Die Bandbreite der kreativen Bewerbungen reichte von interessanten Motivationsschreiben über selbstgeschriebene Songs und Gedichte bis hin zu selbstgedrehten Filmen und Cartoons.

Auslandssemester, Abschlussarbeiten, Humanitäre Hilfe im Nahen Osten u.v.m.

Die diesjährigen Stipendiaten konnten mit ihren individuellen Förderungsgründen überzeugen und haben von Euch die meisten Stimmen erhalten. Von der Finanzierung eines Auslandssemesters über humanitäre Hilfe im Nahen Osten, bis hin zu einem Dokumentarfilm – die Förderungsgründe sind vielfältig.

Insgesamt 14 Stipendiaten freuen sich über die Förderung durch das Demokratische Stipendium und können nun, frei von der Sorge über die Studiengebühren oder sonstige Finanzierungsschwierigkeiten, ihr Studium beenden oder spannende Projekte, Forschungen und Auslandssemester antreten.

Enorme Resonanz auf das Demokratische Stipendium

Insgesamt wurden bei der Wahl zum Demokratischen Stipendium über 200.000 Stimmen abgegeben. Zum Vergleich: Im letzten Jahr waren es ca. 60.000. Auch die Resonanz der Medien war enorm. Zahlreiche Zeitungen, Internetportale und Radiostationen haben über das Demokratische Stipendium und über einzelne Bewerber berichtet. Als Medienpartner für das Demokratische Stipendium konnte der Absolventa e.V. die Süddeutsche Zeitung und das dazugehörige Karriereportal laufbahner.de gewinnen.

Die Fördersumme ist nochmals angestiegen

Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Unternehmen aus der Privatwirtschaft den Absolventa e.V. bei der Realisierung des Demokratischen Stipendiums unterstützt. Unternehmen wie Allianz, Hays, KPMG, Accenture u.v.m. haben eine Fördersumme von insgesamt 31.500 Euro bereitgestellt. Damit konnten wir die Förderungssumme im Vergleich zum Demokratischen Stipendium 2009 verdoppeln.

Hier kannst Du Dir die erfolgreichen Bewerbungen der Stipendiaten anschauen.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Vorstellungsgespräch-Training
Gut vorbereitet sein

Vorstellungsgespräch-Training

Ein Vorstellungsgespräch ist von Person zu Person, von Firma zu Firma und von Branche zu Branche unterschiedlich. Dennoch lassen sich viele Verhaltensweisen und auch die Körpersprache trainieren, um im Einstellungsgespräch erfolgreich zu bestehen. Personaler achten in einem Vorstellungsgespräch nämlich nicht nur auf...

Zum Artikel
Macht Schönheit erfolgreich?
Zusammenhang von Attraktivität und Erfolg

Macht Schönheit erfolgreich?

Schönheit liegt zwar bekanntermaßen im Auge des Betrachters, ist aber dennoch nicht völlig subjektiv. Attraktivitätsforscher sind sich nämlich einig, dass Schönheit eine messbare Größe ist und in allen Schichten der Gesellschaft, in jeder Kultur und unabhängig von Alter und Geschlecht gleich bewertet wird. Das heißt...

Zum Artikel
Unter Stress arbeitet das Gehirn nur eingeschränkt
Gift für den Denkapparat

Unter Stress arbeitet das Gehirn nur eingeschränkt

Noch immer glauben viele Chefs, ihre Mitarbeiter mit Druck und Anspannung zu Höchstleitungen bringen zu können. Das dies ein Irrglaube ist, der Mitarbeiter unzufrieden macht und deren Leistungsfähigkeit deutlich mindert, zeigt der Neurobiologe Prof. Dr. Hüther in seinem kurzweiligen Vortrag „Anregungen für Gehirnben...

Zum Artikel