Soft Skills - Erfolgsfaktor für die Karriere

Soft Skills - Erfolgsfaktor für die Karriere

Soft Skills sind beim Bewerbungsprozess und im Beruf oft ebenso wichtig wie die fachlichen Kompetenzen. Im ABSOLVENTA Karriere-Guide kannst Du Dich genau informieren, auf welche Soft Skills es im Berufsleben besonders ankommt, und wie Du sie am besten ausbildest und einsetzt.

Soft Skills in der Arbeitswelt

Soft Skills umfassen die Kompetenzen jenseits von fachlichem Wissen. Welche Soft Skills für den jeweiligen Beruf besonders relevant sind, hängt immer auch von der späteren Tätigkeit ab. Es gibt jedoch kaum Berufe und Branchen, in denen auf Soft Skills verzichtet werden kann. In sämtlichen Bereichen erhöhen ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und eine hohe Bereitschaft zum Networking die Chance auf beruflichen Erfolg. Nicht nur in der Beraterbranche oder anderen Dienstleistungsfeldern achten Personaler beim einem Vorstellungsgespräch auf die Ausdrucksweise oder das Selbstbewusstsein eines Bewerbers.

Für Arbeitgeber sind Soft Skills besonders relevant, die die Zusammenarbeit der Mitarbeiter untereinander erleichtern und verbessern. Neben Teamfähigkeit gehören dazu auch Kritikfähigkeit oder Stressbewältigung. Wenn ein Mitarbeiter Kritik und Verbesserungs- vorschläge nicht annehmen kann, Konflikte falsch oder gar nicht löst, können daraus schnell Krisensituationen entstehen, die die Leistungsfähigkeit der ganzen Abteilung – und damit auch des gesamten Unternehmens – negativ beeinflussen können.

Interkulturelle und Soziale Kompetenz erhöhen

Neben der sozialen Kompetenz lässt sich auch die interkulturelle Kompetenz trainieren. Es geht darum, sich für andere Kulturkreise und die dortigen Gepflogenheiten zu sensibilisieren, damit es bei der Verständigung nicht zu Missverständnissen oder unbeabsichtigten Affronts kommt. Jemand der interkulturell kompetent ist, scheut sich nicht vor Kontakt mit fremden Kulturen und weiß die Gesten und Gebräuche der anderen Kultur zu deuten und zu erwidern. Interkulturelle Kompetenz ist eng mit den regionalen Höflichkeitsformen und Manieren verbunden.

Ein weiteres nützliches Soft Skill ist das Zeitmanagement. Um Deine Zeit möglichst effektiv zu nutzen, kannst Du verschiedene Zeitmanagement-Methoden anwenden, wie beispielsweise die ALPEN-Methode oder das Pareto-Prinzip.

Soft Skills Training

Von Nichts kommt Nichts. Soft Skills lassen sich trainieren. Es gibt verschiedene Seminare, die Soft Skills Training anbieten. Einzelne Soft Skills können jedoch auch im Alltag geübt werden. Um „Small Talk“ zu trainieren, genügt es bereits, mit Kollegen in der Kaffeepause ein Gespräch zu beginnen oder fremde Menschen nach einer Wegbeschreibung zu fragen. Seine Teamfähigkeit kann man verbessern, indem man häufig Aufgaben im Team bearbeitet und sich bewusst auf die Zusammenarbeit einlässt.

Hier geht es zur Themenwelt Soft Skills

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Erfahrungen als Berufseinsteiger bei SKS
Insider-Interview

Erfahrungen als Berufseinsteiger bei SKS

Nachdem Ömer Yazgan seinen Master of Science in Wirtschaftsmathematik an der Universität zu Köln absolviert hat, gelang ihm der Berufseinstieg bei der SKS Unternehmensberatung. Heute ist er Senior Consultant im Bereich Risk Advisory und gibt im Interview mit ABSOLVENTA Einblicke in seinen Berufsalltag bei der mittel...

Zum Artikel
Bewerbungshilfe
Für mehr Erfolg bei der Jobsuche

Bewerbungshilfe

ABSOLVENTA leistet Bewerbungs­hilfe: Tipps für Aufbau, Inhalte und Ge­stal­tung der Bewerbung – vom Anschreiben über den Le­bens­lauf bis zu den Zeugnissen. So verbesserst du deine Chancen bei der Jobsuche deutlich!

Zum Artikel
Beruf und Familie: Karriereknick oder nicht?
Alles unter einem Hut

Beruf und Familie: Karriereknick oder nicht?

Es ist noch gar nicht so lange her, da waren Beruf und Familie insbesondere für Frauen nur im Einzelfall vereinbar. Während der Mann als Haupternährer der Familie arbeiten ging, kümmerte sich die Frau Zuhause um den Haushalt und um den Nachwuchs. Doch viele Frauen brechen mit dem klassischen Rollenmodell und wollen ...

Zum Artikel