Rückblick: ABSOLVENTA auf der Jobmesse akademika in Nürnberg

Rückblick: ABSOLVENTA auf der Jobmesse akademika in Nürnberg

Diese Woche waren wir mit unserem ABSOLVENTA-Messeteam auf der akademika in Nürnberg dabei und können ein rundum positives Fazit ziehen. Interessante Unternehmen, spannende Vorträge, gute Services und topmotivierte Messebesucher waren für eine professionelle und angenehme Messe-Atmosphäre verantwortlich.

Absolventen aus allen Richtungen

An zwei Tagen (19. und 20. Mai 2009) konnten wir uns neben 134 weiteren Ausstellern dem interessierten Publikum präsentieren. Über 5.000 Absolventen besuchten die diesjährige Messe und informierten sich über Praktika, Diplomandenstellen und Möglichkeiten des Berufseinstiegs. Um den Besuchern die Anreise ins Messezentrum zu erleichtern, wurden an beiden Tagen kostenlose Bus-Shuttles aus zahlreichen umliegenden Hochschulorten angeboten, darunter Leipzig, München, Dresden und Stuttgart.

Services für die Besucher

Außerdem konnten die Messebesucher viele kostenlose Services nutzen, die über das gewohnte Messetreiben an den Ständen der Unternehmen hinaus gingen. Neben den mittlerweile obligatorischen Check der Bewerbungsunterlagen, die in Nürnberg gleich an 7 Stellen möglich waren, wurden unter anderem Karrierecoachings, Bewerbungsfotos und eine Online Reputation Beratung angeboten.

Online Reputation Beratung am ABSOLVENTA-Stand

Wie bereits auf zahlreichen anderen Jobmessen haben wir auch auf der akademika wieder Tipps und Tricks für eine positive Online Reputation gegeben. Unser Service wurde sehr gut angenommen, was für pausenlosen Andrang an unserem Beratungscounter sorgte. In den Gesprächen mit den teilnehmenden Besuchern ist uns immer wieder aufgefallen, dass sich Absolventen zunehmend mit dem Thema befassen. Besonders in Zeiten der Bewerbung sollte das auch so sein, denn eine gute Online Reputation gewinnt mehr und mehr an Bedeutung für die eigene Karriere.

In unserem Job- und Karrieremessen-Kalender kannst Du sehen, welche Messen wir außerdem empfehlen können.

Viel Erfolg wünscht Dein ABSOLVENTA Team!

_______________________________________________________________________________________

Wir erleichtern Dir Deinen Berufseinstieg: Setze Dich jetzt von Deinen Mitbewerbern ab und optimiere Deine Jobchancen! Zum Beispiel mit den kostenlosen Karriere-Seminaren Bewerbungstraining und Assessment-Center-Training.

twitter diesen Artikel

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Rhetorikkurs
Steigerung der Kommunikationsfähigkeit

Rhetorikkurs

Rhetorische Fähigkeiten können den Unterschied bei fachlich gleich guten Bewerbern ausmachen. Ein Rhetorikkurs hilft dir, deine kommunikativen Kompetenzen zu verbessern. Wenn du deinen potentiellen Arbeitgeber in einem Vorstellungsgespräch sowohl fachlich als auch kommunikativ überzeugen kannst, kommst du deinem Tra...

Zum Artikel
Zeugnissprache im Arbeitszeugnis
"Hat sich stets bemüht"

Zeugnissprache im Arbeitszeugnis

Von "hat sich stets bemüht" bis "stets zur vollsten Zufriedenheit": Die Formulierungen im Arbeitszeugnis klingen fast immer gut, die Wahrheit sieht aber oft anders aus. Nicht selten sind Lob und Kritik des Arbeitgebers nicht sofort zu erkennen. Auch aus diesem Grund spricht man von dem „Code Arbeitszeugnis“, wenn es...

Zum Artikel
Schwächen im Vorstellungsgespräch
Nobody's perfect

Schwächen im Vorstellungsgespräch

Stell dir vor, du wärst Chef: Welche persönlichen Eigenschaften könntest du gar nicht leiden an einem neuen Mitarbeiter? Unpünktlichkeit? Besserwisserei? Wenn du so an die berüchtigte Frage nach den Schwächen im Vorstellungsgespräch rangehst, weißt du schon einmal, welche Schwächen du besser nicht angibst. Welche Sc...

Zum Artikel