Rückblick: ABSOLVENTA auf der Jobmesse akademika in Nürnberg

Rückblick: ABSOLVENTA auf der Jobmesse akademika in Nürnberg

Diese Woche waren wir mit unserem ABSOLVENTA-Messeteam auf der akademika in Nürnberg dabei und können ein rundum positives Fazit ziehen. Interessante Unternehmen, spannende Vorträge, gute Services und topmotivierte Messebesucher waren für eine professionelle und angenehme Messe-Atmosphäre verantwortlich.

Absolventen aus allen Richtungen

An zwei Tagen (19. und 20. Mai 2009) konnten wir uns neben 134 weiteren Ausstellern dem interessierten Publikum präsentieren. Über 5.000 Absolventen besuchten die diesjährige Messe und informierten sich über Praktika, Diplomandenstellen und Möglichkeiten des Berufseinstiegs. Um den Besuchern die Anreise ins Messezentrum zu erleichtern, wurden an beiden Tagen kostenlose Bus-Shuttles aus zahlreichen umliegenden Hochschulorten angeboten, darunter Leipzig, München, Dresden und Stuttgart.

Services für die Besucher

Außerdem konnten die Messebesucher viele kostenlose Services nutzen, die über das gewohnte Messetreiben an den Ständen der Unternehmen hinaus gingen. Neben den mittlerweile obligatorischen Check der Bewerbungsunterlagen, die in Nürnberg gleich an 7 Stellen möglich waren, wurden unter anderem Karrierecoachings, Bewerbungsfotos und eine Online Reputation Beratung angeboten.

Online Reputation Beratung am ABSOLVENTA-Stand

Wie bereits auf zahlreichen anderen Jobmessen haben wir auch auf der akademika wieder Tipps und Tricks für eine positive Online Reputation gegeben. Unser Service wurde sehr gut angenommen, was für pausenlosen Andrang an unserem Beratungscounter sorgte. In den Gesprächen mit den teilnehmenden Besuchern ist uns immer wieder aufgefallen, dass sich Absolventen zunehmend mit dem Thema befassen. Besonders in Zeiten der Bewerbung sollte das auch so sein, denn eine gute Online Reputation gewinnt mehr und mehr an Bedeutung für die eigene Karriere.

In unserem Job- und Karrieremessen-Kalender kannst Du sehen, welche Messen wir außerdem empfehlen können.

Viel Erfolg wünscht Dein ABSOLVENTA Team!

_______________________________________________________________________________________

Wir erleichtern Dir Deinen Berufseinstieg: Setze Dich jetzt von Deinen Mitbewerbern ab und optimiere Deine Jobchancen! Zum Beispiel mit den kostenlosen Karriere-Seminaren Bewerbungstraining und Assessment-Center-Training.

twitter diesen Artikel

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Fernstudium – ja oder nein?
Vor- und Nachteile

Fernstudium – ja oder nein?

Gründe um ein Fernstudium in Erwägung zu ziehen gibt es viele – eigene Regie führen, weiterhin berufstätig bleiben oder die Kinder erziehen – die Gründe sind wahrlich individuell. Und bei überfüllten Hörsälen, mäßiger Betreuung, First-Come-First-Served-Disputen vorm Bibliotheks-Schließfach und unfreundlichem Service...

Zum Artikel
Berufseinstieg bei Boris Gloger: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg bei Boris Gloger: Erfahrungen

Wilfried Hajek (30) hat seinen Magister-Abschluss in Psychologie an der Universität Klagenfurt absolviert und war danach Doktorand an der TU Chemnitz. Seit seinem Einstieg bei Boris Gloger leitet er als Junior Consultant ein Team von fünf Personen. Im ABSOLVENTA Interview spricht er darüber, was ihn am Auswahlprozes...

Zum Artikel
Praktikum bei der Sthree Group: Erfahrungen
Insider-Interview

Praktikum bei der Sthree Group: Erfahrungen

Marcel berichtet über seine Erfahrungen im Praktikum bei der SThree Group. Im Interview mit ABSOLVENTA spricht er über den Auswahlprozess, sein Praktikumsgehalt, seine Aufgaben im Arbeitsalltag und die Arbeitsatmosphäre bei dem Personaldienstleister.

Zum Artikel