Job und Karriere Links des Monats (12/2008)

Job und Karriere Links des Monats (12/2008)

Der allseits eingetretende Winterurlaub hält uns natürlich nicht davon ab, Dir auch in der Weihnachtszeit wieder die Linktipps des Monats zu präsentieren. Diesmal widmen wir uns den Themen "Vorstellungsgespräch" und "Online Reputation". Voilá!

Vor dem Job steht in aller Regel ein Vorstellungsgespräch. Dabei gilt es, sich optimal zu präsentieren. Die Personaler machen es den Bewerbern aber nicht immer ganz einfach. Wie Du auf schwierige Fragen die passende Antwort findest, erfährst Du in diesem Artikel des Unispiegels.

Dein neu gewonnenes Wissen kannst Du auch gleich in einem interaktiven Vorstellungsgespräch testen. Auf die Fragen des Personalers hast Du jeweils drei Antwortmöglichkeiten. Wenn Du ungünstige Anworten wählst, ist das Gespräch für Dich schon sehr schnell beendet. Schaffst Du es, alle 24 Fragen kompetent zu beantworten und den Job zu bekommen?

Spätestens zum Ende eines jeden Vorstellungesgespräch hast Du die Gelegenheit, dem Personaler Fragen zu stellen. Beispiele für sinnvolle und evtl. auch Eindruck schindende Fragen findest Du hier.

Das Thema Online Reputation - der digitale Ruf im Internet - wird in Zukunft immer wichtiger, wie eine Umfrage auf Karrierebibel.de unter Personaler und Managern verdeutlicht. Die ABSOLVENTA-Tipps für eine gute Online Reputation findest Du hier.

Zusätzlich zu unseren Tipps hat sich auch die Chip-Redaktion Gedanken zur Online-Falle Internet gemacht. Der Artikel ist zwar schon ein paar Tage älter, hat aber nichts von seiner Aktualität verloren.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Gehaltserhöhung: Argumente für die Gehaltsverhandlung
Schlüssig argumentieren

Gehaltserhöhung: Argumente für die Gehaltsverhandlung

Das Thema Gehaltserhöhung ist oft eine heikle Angelegenheit, denn die Interessen des Arbeitgebers und den Arbeitnehmers stehen in einem deutlichen Gegensatz. Die Mitarbeiter möchten einen möglichst hohen Lohn, das Unternehmen aber möglichst geringe Personalkosten haben. Natürlich ist den Firmen bewusst, dass sie den...

Zum Artikel
Über ABSOLVENTA zum Berufseinstieg bei Hays

Über ABSOLVENTA zum Berufseinstieg bei Hays

Patrick Schulz (29) hat an der Europa Fachhochschule Fresenius in Idstein Betriebswirtschaft (Dipl.) mit Schwerpunkt Medienökonomie studiert. Über die Jobbörse Absolventa gelang dem Young Professional der Einstieg bei der Hays AG.

Zum Artikel
Berufseinstieg bei UPS: Insider-Interview
Insider-Interview

Berufseinstieg bei UPS: Insider-Interview

Lars Bormann hat seinen Master in Politikwissenschaft an der Universität Potsdam abgeschlossen und ist danach als Management Trainee Operation bei UPS eingestiegen. Im Interview verrät er, warum dort kein Arbeitstag dem anderen gleicht, gibt Tipps für den Auswahlprozess und spricht über seine Karriereaussichten nach...

Zum Artikel