Job und Karriere Links des Monats (12/2008)

Job und Karriere Links des Monats (12/2008)

Der allseits eingetretende Winterurlaub hält uns natürlich nicht davon ab, Dir auch in der Weihnachtszeit wieder die Linktipps des Monats zu präsentieren. Diesmal widmen wir uns den Themen "Vorstellungsgespräch" und "Online Reputation". Voilá!

Vor dem Job steht in aller Regel ein Vorstellungsgespräch. Dabei gilt es, sich optimal zu präsentieren. Die Personaler machen es den Bewerbern aber nicht immer ganz einfach. Wie Du auf schwierige Fragen die passende Antwort findest, erfährst Du in diesem Artikel des Unispiegels.

Dein neu gewonnenes Wissen kannst Du auch gleich in einem interaktiven Vorstellungsgespräch testen. Auf die Fragen des Personalers hast Du jeweils drei Antwortmöglichkeiten. Wenn Du ungünstige Anworten wählst, ist das Gespräch für Dich schon sehr schnell beendet. Schaffst Du es, alle 24 Fragen kompetent zu beantworten und den Job zu bekommen?

Spätestens zum Ende eines jeden Vorstellungesgespräch hast Du die Gelegenheit, dem Personaler Fragen zu stellen. Beispiele für sinnvolle und evtl. auch Eindruck schindende Fragen findest Du hier.

Das Thema Online Reputation - der digitale Ruf im Internet - wird in Zukunft immer wichtiger, wie eine Umfrage auf Karrierebibel.de unter Personaler und Managern verdeutlicht. Die ABSOLVENTA-Tipps für eine gute Online Reputation findest Du hier.

Zusätzlich zu unseren Tipps hat sich auch die Chip-Redaktion Gedanken zur Online-Falle Internet gemacht. Der Artikel ist zwar schon ein paar Tage älter, hat aber nichts von seiner Aktualität verloren.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Karriere bei GULP: Einblicke vom Arbeitgeber
Personaler im Interview

Karriere bei GULP: Einblicke vom Arbeitgeber

Maren Simon ist Personalreferentin bei der GULP Information Services GmbH. Im Interview mit ABSOLVENTA spricht sie über Einstiegsmöglichkeiten für Hochschulabsolventen, erklärt, wie der Auswahlprozess bei GULP abläuft und verrät, worauf in der Unternehmenskultur des IT-Personaldienstleisters besonders Wert gelegt wird.

Zum Artikel
Lebenslanges Lernen
Wissen wie man lernt

Lebenslanges Lernen

Schnäppchenangebote im Schuhladen, das neue Handy,  oder die sich im Wetterchaos verändernden Fahrpläne der Bahn: Wir müssen uns ständig mit der Welt auseinandersetzen und von ihr lernen.  Insofern ist lebenslanges Lernen nichts Neues, schließlich war und ist es seit jeher Aufgabe und Ziel des Menschen, sich und sei...

Zum Artikel
Nutze deine Zeit: Tipps für ein besseres Zeitmanagement
Effizienter arbeiten

Nutze deine Zeit: Tipps für ein besseres Zeitmanagement

Wie oft hast du diese Woche schon „Ich habe keine Zeit“ gedacht oder gesagt? Ziemlich oft wahrscheinlich. Obwohl das rein theoretisch nicht stimmen kann, denn jeder Tag hat 24 Stunden, egal ob du davon 10 Stunden arbeitest und danach in Freizeitstress gerätst und nur vier Stunden schläfst – oder einfach nur am Stran...

Zum Artikel