Link-Tipp für Bewerber: Studentenpilot.de

Link-Tipp für Bewerber: Studentenpilot.de

Für unsere Kategorie „Linktipps für Bewerber“ haben wir mal wieder eine interessante Seite aufgetan, die Euch mit zahlreichen nützlichen Infos rund um Studium, Berufseinstieg und Karriere versorgt. Studentenpilot.de nennt sich das Online-Portal, das sich an Abiturienten, Studenten, Absolventen und Young Professionals richtet.

Wie der Name es bereits nahelegt, liegt der inhaltliche Schwerpunkt bei Studentenpilot.de auf den Themen Studium, Studieninhalte und Karriere. Der Karriereteil informiert Euch u.a. über Jobmesse, Karriereseminare, Assessement Center, Weiterbildungen oder auch Existenzgründungen. Doch das Leben besteht zum Glück nicht nur aus Studium und Arbeit, deshalb findet Ihr auf der Website auch zahlreiche Links, Berichte und Reportagen zum gesamten Studentenleben, mit allem was dazu gehört. Party, Termine, Jobben, Auslandsaufenthalte etc. Daneben bietet Studentenpilot.de auch umfassende Infos und Tipps zu den ernsteren Themen, die ein Studium so mit sich bringt. So z.B. das leidige Thema Krankenversicherung oder die Finanzierungsmöglichkeiten des Studiums über BAföG, Bildungskredite oder Stipendien.

Auf den ersten Blick wird man von der Masse an Infos auf der Startseite von Studentenpilot.de fast erschlagen. Aber nach einer kurzen Orientierungsphase lässt sich Dank des klar strukturierten Navigationsbereichs auf der linken Seite letztlich doch recht gut auf der Seite zurechtfinden. So gelangt man zügig zu genau den Inhalten, die man auch wirklich in Erfahrung bringen möchte. Ein regelmäßiger Besuch der Seite lohnt sich, denn die Seite wird täglich aktualisiert.

Studentenpilot.de ist eine Online-Ergänzung zu den Print-Magazinen STUDIInfo und absolventenInfo. Dort findet Ihr noch mehr Infos zu Studium, Berufseinstieg (z.B. als Trainee) und Karriere.

Das ABSOLVENTA-Team wünscht viel Spaß beim Surfen!

twitter

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Bewerbungsflyer
Sinn oder Unsinn?

Bewerbungsflyer

Ein guter Bewerbungsflyer kann eine sinnvolle Alternative zu einer klassischen Bewerbung sein, zum Beispiel bei einer Jobmesse oder ähnlichen Karriereveranstaltungen. Dazu muss man aber einige Dinge beachten, sonst geht die Aktion nach hinten los. ABSOLVENTA gibt Tipps.

Zum Artikel
Karriere bei Hörner Bauschutztechnik: Einblicke vom Arbeitgeber
Personaler im Interview

Karriere bei Hörner Bauschutztechnik: Einblicke vom Arbeitgeber

Clemens Hörner ist Inhaber und Geschäftsführer der Gebrüder Hörner Bauschutztechnik GmbH. Im Interview mit Absolventa.de erzählt er, welche Studiengänge am ehesten für den Berufseinstieg in der Baubranche relevant sind, gibt Einblicke in den Bewerbungsprozess und spricht offen über das Einstiegsgehalt von Berufseins...

Zum Artikel
Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess
Von nichts kommt nichts

Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess

Je höher das Angebot an Arbeitskräften, desto höher können die Anforderungen der Firmen sein. Umso wichtiger ist es für Bewerber, sich den Unternehmen bestmöglich zu präsentieren.

Zum Artikel