Link-Tipp für Bewerber: Studentenpilot.de

Link-Tipp für Bewerber: Studentenpilot.de

Für unsere Kategorie „Linktipps für Bewerber“ haben wir mal wieder eine interessante Seite aufgetan, die Euch mit zahlreichen nützlichen Infos rund um Studium, Berufseinstieg und Karriere versorgt. Studentenpilot.de nennt sich das Online-Portal, das sich an Abiturienten, Studenten, Absolventen und Young Professionals richtet.

Wie der Name es bereits nahelegt, liegt der inhaltliche Schwerpunkt bei Studentenpilot.de auf den Themen Studium, Studieninhalte und Karriere. Der Karriereteil informiert Euch u.a. über Jobmesse, Karriereseminare, Assessement Center, Weiterbildungen oder auch Existenzgründungen. Doch das Leben besteht zum Glück nicht nur aus Studium und Arbeit, deshalb findet Ihr auf der Website auch zahlreiche Links, Berichte und Reportagen zum gesamten Studentenleben, mit allem was dazu gehört. Party, Termine, Jobben, Auslandsaufenthalte etc. Daneben bietet Studentenpilot.de auch umfassende Infos und Tipps zu den ernsteren Themen, die ein Studium so mit sich bringt. So z.B. das leidige Thema Krankenversicherung oder die Finanzierungsmöglichkeiten des Studiums über BAföG, Bildungskredite oder Stipendien.

Auf den ersten Blick wird man von der Masse an Infos auf der Startseite von Studentenpilot.de fast erschlagen. Aber nach einer kurzen Orientierungsphase lässt sich Dank des klar strukturierten Navigationsbereichs auf der linken Seite letztlich doch recht gut auf der Seite zurechtfinden. So gelangt man zügig zu genau den Inhalten, die man auch wirklich in Erfahrung bringen möchte. Ein regelmäßiger Besuch der Seite lohnt sich, denn die Seite wird täglich aktualisiert.

Studentenpilot.de ist eine Online-Ergänzung zu den Print-Magazinen STUDIInfo und absolventenInfo. Dort findet Ihr noch mehr Infos zu Studium, Berufseinstieg (z.B. als Trainee) und Karriere.

Das ABSOLVENTA-Team wünscht viel Spaß beim Surfen!

twitter

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Berufseinstieg bei BFFT: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg bei BFFT: Erfahrungen

Johannes Meyr hat seinen Bachelor of Electronic Engineering an der Glyndwr University in Wrexham beendet, bevor er als Testingenieur bei BFFT eingestiegen ist. Wie sein Auswahlgespräch verlief, welche Aufgaben er nun im Arbeitsalltag hat und warum er jeden Tag gerne zur Arbeit bei dem internationalen Fahrzeugentwick...

Zum Artikel
Bewerbungstest-Vorbereitung
Tipps für Bewerber

Bewerbungstest-Vorbereitung

Bei einem Bewerbungstest werden ganz unterschiedliche Fähigkeiten und Wissensgebiete abgefragt. Fakt ist, dass es nicht mehr alleine nur auf gutes Fachwissen ankommt. Die Hochschulabsolventen müssen bei ihrem Berufseinstieg mehr bieten als nur einen sehr guten Studienabschluss. ABSOLVENTA stellt die gängigsten Testa...

Zum Artikel
Berufseinstieg bei Tchibo: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg bei Tchibo: Erfahrungen

Maximillian Herzberger (27) ist nach seinem Masterabschluss in BWL an der Universität Bayreuth als Trainee bei Tchibo im Bereich Supply Chain Management eingestiegen. Im Interview mit ABSOLVENTA erzählt er, wie er das Auswahlverfahren empfunden hat, was ihm bei seinem Berufsstart besonders gefallen hat und welche vi...

Zum Artikel