Link-Tipp für Bewerber: Bewerberblog.de

Link-Tipp für Bewerber: Bewerberblog.de

 

In dieser Rubrik möchten wir Euch in unregelmäßigen Abständen interessante Websites für Studenten, Absolventen und Young Professionals vorstellen. Konzentrieren wollen wir uns auf Blogs und Infoseiten zu Themen wie Bewerbung, Berufseinstieg, Jobbörsen und Karriere. Die Links findet Ihr jederzeit rechts in diesem Blog.


 


Starten möchten wir mit den Damen vom Bewerberblog, die selbst Personalverantwortliche im IT Bereich sind und aus dem IntershopTower in Jena schreiben. In ihrem Blog für Bewerber und Personaler bekommen Absolventen interessante Information und Erfahrungen aus erster Hand geliefert, u.a. Tipps für die Bewerbung, das Vorstellungsgespräch und die Gehaltsverhandlung. Spannend und lehrreich für den Bewerber 2.0 sind außerdem Berichte darüber wie das Internet und Massenphänomene wie z.B. Social Networks (StudiVZ, Facebook etc.) Auswirkungen auf Bewerber- und Personalerverhalten haben und was man beachten sollte.


 


Wenn mal wieder das eigene Maskottchen, der BewerBär, mehr Aufmerksamkeit bekommt als nötig lohnt es sich im Archiv zu stöbern und die vielen informativen Artikel des mittlerweile über ein Jahr alten Bewerberblogs hervorzuholen. Aktueller als viele Bewerberseiten, die seit Jahren im Netz herumgeistern und nicht aktualisiert werden, sind diese Artikel allemal.


 


Es gibt auch bereits einen Bericht über die eigenen Erfahrungen mit ABSOLVENTA. Nachdem Nadia und ihre Kolleginnen die ersten eigenen Gehversuche auf unserer neuen Jobbörse für Studenten, Absolventen und Young Professionals gemacht hatten, wurde sofort darüber gebloggt. Das positive Feedback aus der Feder der sonst sehr kritischen Damen hat uns besonders gefreut. Den Erfahrungsbericht der eingestellten Absolventin Stephanie könnt Ihr hier lesen.


 


Das ABSOLVENTA-Team wünscht dem Bewerberblog weiterhin viel Erfolg! Macht weiter so!

twitter

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Case Study – Was ist das eigentlich?
Analytisches Denken gefordert

Case Study – Was ist das eigentlich?

Eine Case Study (engl.: Fallstudie) ist vor allem für Consulting-Jobs oft Teil eines Auswahlverfahrens. Die Aufgabe ist handlungs- und entscheidungsorientiert. Der Bewerber übernimmt dabei die Position eines Entscheidungsträgers, der vor einem bestimmten Problem steht. Mittels einer Fallstudie wollen die Personaler ...

Zum Artikel
Die Initiativbewerbung
Das Glück erzwingen

Die Initiativbewerbung

Mit einer Initiativbewerbung kann man sich bei einem Unternehmen bewerben, auch wenn es zur Zeit keine Stellenangebote ausgeschrieben hat. Das kann erfolgreich sein, muss es aber nicht. Doch viele Arbeitgeber wissen diese Eigeninitiative zu schätzen. Selbst wenn in der Firma aktuelle keine Stelle zu besetzen ist, ko...

Zum Artikel
Tipps fürs Telefoninterview
Hello from the other side

Tipps fürs Telefoninterview

„Lass doch mal kurz telen“ – sagst du vielleicht zu deinen Freunden, aber mal eben so mit einem potenziellen Arbeitgeber am Telefon schnacken? Schon eine ganz andere Liga. Dennoch hat sich das Telefoninterview in vielen Unternehmen als Teil des Auswahlverfahrens etabliert. Spart die telefonische Vorab-Auslese den Fi...

Zum Artikel