Link-Tipp für Bewerber: Bewerberblog.de

Link-Tipp für Bewerber: Bewerberblog.de

 

In dieser Rubrik möchten wir Euch in unregelmäßigen Abständen interessante Websites für Studenten, Absolventen und Young Professionals vorstellen. Konzentrieren wollen wir uns auf Blogs und Infoseiten zu Themen wie Bewerbung, Berufseinstieg, Jobbörsen und Karriere. Die Links findet Ihr jederzeit rechts in diesem Blog.


 


Starten möchten wir mit den Damen vom Bewerberblog, die selbst Personalverantwortliche im IT Bereich sind und aus dem IntershopTower in Jena schreiben. In ihrem Blog für Bewerber und Personaler bekommen Absolventen interessante Information und Erfahrungen aus erster Hand geliefert, u.a. Tipps für die Bewerbung, das Vorstellungsgespräch und die Gehaltsverhandlung. Spannend und lehrreich für den Bewerber 2.0 sind außerdem Berichte darüber wie das Internet und Massenphänomene wie z.B. Social Networks (StudiVZ, Facebook etc.) Auswirkungen auf Bewerber- und Personalerverhalten haben und was man beachten sollte.


 


Wenn mal wieder das eigene Maskottchen, der BewerBär, mehr Aufmerksamkeit bekommt als nötig lohnt es sich im Archiv zu stöbern und die vielen informativen Artikel des mittlerweile über ein Jahr alten Bewerberblogs hervorzuholen. Aktueller als viele Bewerberseiten, die seit Jahren im Netz herumgeistern und nicht aktualisiert werden, sind diese Artikel allemal.


 


Es gibt auch bereits einen Bericht über die eigenen Erfahrungen mit ABSOLVENTA. Nachdem Nadia und ihre Kolleginnen die ersten eigenen Gehversuche auf unserer neuen Jobbörse für Studenten, Absolventen und Young Professionals gemacht hatten, wurde sofort darüber gebloggt. Das positive Feedback aus der Feder der sonst sehr kritischen Damen hat uns besonders gefreut. Den Erfahrungsbericht der eingestellten Absolventin Stephanie könnt Ihr hier lesen.


 


Das ABSOLVENTA-Team wünscht dem Bewerberblog weiterhin viel Erfolg! Macht weiter so!

twitter

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Arbeitsrecht: Urlaub
Wie viel Urlaub steht mir zu?

Arbeitsrecht: Urlaub

Stress und Hektik im Job? Da kommt ein kleiner Urlaub gerade recht, um die Akkus wieder aufzuladen. Aber wie viel Urlaub steht einem Arbeitnehmer eigentlich zu? Und wann kann ich als Arbeitnehmer überhaupt Urlaub nehmen? Wie viel Selbstbestimmung habe ich über die mir zur Verfügung stehenden Urlaubstage? Und was pas...

Zum Artikel
So schützt du dich vor Mobbing am Arbeitsplatz

So schützt du dich vor Mobbing am Arbeitsplatz

Mobbing am Arbeitsplatz betrifft 2017 rund 1,8 Millionen Arbeitnehmer in Deutschland. Auch Berufseinsteiger als neue Mitarbeiter sind davor nicht geschützt. Doch wie definiert man Mobbing auf der Arbeit und was kannst du tun, wenn du selbst davon betroffen bist?

Zum Artikel
Soft Skills im Stellenangebot
Was Personalern wichtig ist

Soft Skills im Stellenangebot

Ausgezeichnete Fachkompetenzen sind für den Berufseinstieg unerlässlich, keine Frage. Doch die so genannten Soft Skills haben mittlerweile bei der Personalauswahl einen vergleichbaren Stellenwert eingenommen.

Zum Artikel