Job und Karriere Link-Tipps des Monats (10/2010)

Job und Karriere Link-Tipps des Monats (10/2010)

Die Job und Karriere Linktipps im Oktober geben u.a. hilfreiche Anregungen für mitreißende Präsentationen fernab von eintönigen Power Point Folien und warnen vor Fehlern bei der Online-Bewerbung. Desweiteren stellen wir eine Bildungsoffensive vor, die Fachliteratur für Studenten fördert. Außerdem äußert sich der Philosoph Richard David Precht in einem Interview zum Thema Egoismus und dessen Bedeutung in den Chefetagen.

Linktipps für Bewerber

 


  1. Januar 2010

  2. Februar 2010

  3. März 2010

  4. April 2010

  5. Mai 2010

  6. Juni 2010

  7. Juli 2010

  8. August 2010

  9. September 2010


  10.  

Der Philosoph Richard David Precht äußert sich in einem Interview zum Thema Egoismus, welcher uns nicht in die Wiege gelegt wird, sondern anerzogen ist. Außerdem erklärt er, warum eine Führungspersönlichkeit in der Lage sein muss, sich selbst zu belügen.

Für Studenten wird es immer wichtiger, durch ihr Studium ihr Profil zu individualisieren. Spezialkenntnisse durch verschiedene Praktika, Fremdsprachen oder ungewöhnliche Studentenjobs sorgen dafür, sich aus der Masse hervorzuheben und somit einen Karrierevorteil zu erhalten.

Die Süddeutsche Zeitung gibt Tipps, welche fatalen Fehler bei Online-Bewerbungen vermieden werden sollten, um sich nicht selbst ins Abseits zu befördern. Smileys oder eine Aneinanderreihung von Abkürzungen sind bei Personalern nämlich ganz und gar nicht beliebt.

Wie können Präsentationen interessanter und anschaulicher gestaltet werden? Dieser Link-Tipp gibt hilfreiche Anregungen für gelungene Präsentationen und warnt vor Fehlern bei der Vortragsweise.

Das Redaktions-Team der Jobbörse Absolventa wünscht viel Spaß beim Surfen!

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Die Gehaltsabrechnung
Was bleibt unterm Strich?

Die Gehaltsabrechnung

Die Gehaltsabrechnung dient dem Einkommensnachweis, zum Beispiel für die Steuererklärung, bei der Suche nach einer Mietwohnung oder vor einer Kreditvergabe. Sie sollte übersichtlich sein und die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllen. ABSOLVENTA erklärt, was alles in der Gehaltsabrechnung steht.

Zum Artikel
Anspruchsvolle Stellenangebote? Trotzdem bewerben!
Mut zur Lücke

Anspruchsvolle Stellenangebote? Trotzdem bewerben!

Große Firmen wie Procter & Gamble erhalten mehrere Tausend Bewerbungen am Tag. Dabei arbeiten dort weltweit "nur" ca. 125.000 Leute. Die Anzahl der Bewerbungen übersteigt den Bedarf also um ein Vielfaches. Manche Betriebe reagieren darauf, indem sie die Anforderungen in Stellenanzeigen aufstocken. Damit wollen s...

Zum Artikel
Blickkontakt richtig einsetzen und deuten
Mit den Augen sprechen lernen

Blickkontakt richtig einsetzen und deuten

Der Blickkontakt ist ein zentrales Element der nonverbalen Kommunikation. Er spielt bei der Kontaktaufnahme, im Gespräch und auch bei Vorträgen eine entscheidende Rolle. Wer seinem Gesprächspartner nicht in die Augen schaut oder ihn anstarrt, hinterlässt einen negativen Eindruck. Hier bekommst du Tipps für den richt...

Zum Artikel