Focus Money Auszeichnung - Beste Jobbörse

7588 Jobs für Berufseinsteiger. Jetzt suchen!

Welche Kriterien bei der Wahl des Arbeitsplatzes wichtig sind

Welche Kriterien bei der Wahl des Arbeitsplatzes wichtig sind

In einer Umfrage von Business Education International (BEI) wurden Arbeitnehmer befragt, welche Kritieren ihnen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz wichtig ist. Ganz vorne stehen hierbei interessante Tätigkeiten, ein sicherer Arbeitsplatz, Entscheidungsspielraum, eigenverantwortliches Arbeiten sowie ein gutes Verhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten (jew. ca. 90%). Weniger wichtig sind hingegen geregelte Arbeitszeiten (ca. 55%) und ein schöner Arbeitsplatz (ca. 66%).

Unterschiede bei Männern und Frauen

Während Männer größeren Wert auf Aufstiegsmöglichkeiten legen, liegt bei den Frauen der Fokus stärker auf dem zwischenmenschlichen Verhältnis am Arbeitsplatz. Zudem sind Frauen flexible Arbeitszeiten wichtiger als Männern, was sich mit der Doppelbelastung von Beruf und Familie erklären lässt, der Frauen i.d.R. stärker ausgesetzt sind.

Kriterien für einen guten Arbeitsplatz – Die Ergebnisse im Überblick
 

Kriterien bei der Arbeitsplatz-Suche
(Quelle: bei-training.de)


Lies auch:
Verschiedene Mitarbeitertypen
Was ist eigentlich ARBEIT? Der Versuch einer Definition
Social Man - Warum der soziale Kontakt im Job wichtig ist

Über den Autor

Lukas große Klönne
Lukas große Klönne

Ehem. Redaktionsleiter der Jobbörse ABSOLVENTA und Autor des Buches "Trainee-Knigge" – der Ratgeber für Berufseinsteiger.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Trainee-Infos
Im Vorfeld informieren

Trainee-Infos

Trainee-Programm ist nicht gleich Trainee-Programm. Die Inhalte, der Ablauf und die Anfor­de­rungen der Trainee-Programme verschiedener Unter­nehmen können sich stark von­ein­ander unter­schei­den. ABSOLVENTA erklärt, worauf man achten sollte, damit man als Trainee nicht bloß ein besserer Praktikant ist, sondern sta...

Zum Artikel
Berufseinstieg bei Brose: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg bei Brose: Erfahrungen

Nach seinem Studium des Maschinenbaus wollte Marius Welk unbedingt ein Praktikum bei einem Automotive-Unternehmen in den USA absolvieren. Schnell fand er die passende Stelle beim international tätigen Automobilzulieferer Brose in Detroit. Wie er seinen Berufsweg bei Brose fortsetzte, erzählt er im Interview mit ABSO...

Zum Artikel
Personalmarketing via Social Media - Chancen und Gefahren
Experten-Interview

Personalmarketing via Social Media - Chancen und Gefahren

Social Media Experte Henner Knabenreich von Personamarkting2Null verrät im Experten-Interview mit dem Karriereblog der Jobbörse ABSOLVENTA, warum Personalmarketing immer mehr an Bedeutung gewinnt, welche typischen Fehler viele Unternehmen im Umgang mit Social Media begehen und wie Arbeitgeber ihre Mitarbeiter langfr...

Zum Artikel