Focus Money Auszeichnung - Beste Jobbörse

6337 Jobs für Berufseinsteiger. Jetzt suchen!

Job- und Karriere-Linktipps des Monats (11/2013)

Job- und Karriere-Linktipps des Monats (11/2013)

Ende November wird wie jedes Jahr die vorweihnachtliche Stimmung eingeläutet. Das Monatsende bedeutet auch, dass es wieder Zeit für die Job- und Karriere Linktipps der Jobbörse ABSOLVENTA ist. Die Themen dieses Mal u.a.. Soziales Engagement, der richtige Umgang mit Macht und Knigge-Regeln fürs Geschäftsessen.

Ein Praktikum, eine Werkstudententätigkeit und ein Trainee-Programm typische Möglichkeiten Berufserfahrungen zu sammeln. Auch ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) macht sich gut im Lebenslauf. Eine praktische und nützliche Tätigkeit verbunden mit dem Einblick in verschiedene Abteilungen und die intensive Förderung von elementaren Soft Skills machen das FSJ zur perfekten Vorbereitung für den Berufsstart.

Geisteswissenschaftlern ist der berufliche Weg meist nicht direkt vorgezeichnet, dafür stehen ihnen aber viele Richtungen offen. Doch welche soll man einschlagen? Tipps zum Berufseinstieg als Geisteswissenschaftler gibt die „ZEIT“.

Vor dem Eintritt ins Berufsleben noch mal in die große weite Welt ziehen und dabei etwas Sinnvolles tun: Das reizt viele Hochschulabsolventen. Akademiker als Entwicklungshelfer sind stark gefragt. Erfahre hier, worauf es dabei ankommt. 

Geschäfte werden nicht nur im Büro gemacht, sondern können auch in Restaurants besprochen werden. Damit man sich hierbei nicht blamiert, gibt der Gentleman-Blog hilfreiche Ratschläge im Geschäftsessen-Knigge.

Möge die Macht mit dir sein! Und mögest Du sie vor allem verantwortungsvoll ausüben. Simone Janson betrachtet im Berufebilder-Blog die dunkle und helle Seite der Macht und gibt Tipps, wie man richtig mit ihr umgeht.

 

Viel Spaß mit den Linktipps und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht das Team der Jobbörse ABSOLVENTA!

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Gesprächsführung im Bewerbungsgespräch
In die richtige Richtung steuern

Gesprächsführung im Bewerbungsgespräch

Jedes Gespräch ist anders und findet in anderen Situationen statt. Daher gibt es für die Gesprächsführung kein Standardrezept. Wer jedoch die Grundlagen der Gesprächsführung in Kombination mit Rhetorik-Techniken beherrscht, kann Gespräche leichter in die gewünschte Richtung lenken. Die Jobbörse ABSOLVENTA erklärt, w...

Zum Artikel
Berufseinstieg bei LucaNet: Insider-Interview
Insider-Interview

Berufseinstieg bei LucaNet: Insider-Interview

Michael Schmidt (26) hat seinen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre an der FH Mainz absolviert und ist im Anschluss an sein Studium als Consultant bei LucaNet eingestiegen. Im Interview mit ABSOLVENTA spricht er über seine Erfahrungen beim Auswahlverfahren, berichtet von seinen ersten Arbeitstagen bei LucaNet und e...

Zum Artikel
Das Monatsgehalt berechnen
Was bekomme ich raus?

Das Monatsgehalt berechnen

Die Leistungen von Arbeitnehmern werden unterschiedlich vergütet. Am häufigsten wird zwischen Jahres- und Monatsgehalt sowie zwischen Brutto- und Nettogehalt unterschieden. Die Monatsgehälter schwanken von Branche zu Branche und nach Anforderung der Tätigkeit. Manche Betriebe zahlen bei guten Leistungen zusätzliche ...

Zum Artikel