Job- und Karriere-Linktipps des Monats (5/2013)

Job- und Karriere-Linktipps des Monats (5/2013)

Der Sommer lässt allmählich grüßen. Menschen verbringen ihre Freizeit wieder mehr  draußen in den Parks anstatt zu Hause vorm PC. Doch auch Seminararbeiten und Bewerbungen schreiben sich nicht von alleine: Damit euch die Zeit vorm heimischen Rechner ein bisschen versüßt wird, haben wir auch in diesem Monat wieder spannende Linktipps zusammengestellt.

 

 

Heute arbeitet man als „Junior Key Account Manager“ oder als „Consultant SAP“. Diese Bildstrecke zeigt, womit sich unsere Großeltern ihr Geld verdient haben. Sowenig wie sie unsere modernen Berufe kennen, werdet ihr so manchen alten Beruf, wenn überhaupt nur von Nachnamen kennen. 

Über ein wunderbares Beispiel dafür, wie Diversity in der Realität aussehen kann und wie alle Teammitglieder gegenseitig voneinander lernen können, schreibt Linda Ross in ihrem Blog-Artikel „Warum SAP jetzt Autisten als Mitarbeiter sucht“. 

In seinem Blog schreibt Michael Nast über frühere (Berufs-)Träume und was aus ihnen tatsächlich wird. Wer eine Motivation braucht, aus festgefahrenen Jobs herauszukommen und sein Leben dahin zu lenken, wo er ursprünglich mal hin wollte, sollte unbedingt diesen Artikel lesen. 

Hand auf’s Herz: Wer von euch wusste, dass Xing ursprünglich für „Cross-ing“ stand und selbst Xing-Mitarbeiter heute die gebräuchliche Aussprache [ksIŋ] benutzen? Einen interessanter Artikel mit nützlichen Tipps zur Verbesserung eures Xing-Profils findet ihr hier

Eine erschreckende Reportage über Multi-Jobber in Deutschland zeigt das ZDF. Nach dem Sehen, denkt wohl jeder (mal wieder) über das Thema Mindestlohn nach. 

Viel Spaß beim Durchstöbern der Linktipps wünscht die Jobbörse ABSOLVENTA!

Du willst noch mehr Job- und Karriere-Linktipps? Dann werde Mitglied in der ABSOLVENTA Facebook-Gruppe oder folge uns auf Twitter!

Über den Autor

Lisa Bouziane
Lisa Bouziane

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Karriere bei ABSOLVENTA: Einblicke vom Arbeitgeber
Personaler im Interview

Karriere bei ABSOLVENTA: Einblicke vom Arbeitgeber

Tina Kubak ist als Leiterin der Personalabteilung bei ABSOLVENTA tätig. Im Interview verrät sie, wie der Bewerbungsprozess aussieht, was der perfekte Kandidat unbedingt mitbringen sollte und wie es um das Gehalt und die Social Benefits bei ABSOLVENTA bestellt ist. 

Zum Artikel
Tipps fürs Telefoninterview
Hello from the other side

Tipps fürs Telefoninterview

„Lass doch mal kurz telen“ – sagst du vielleicht zu deinen Freunden, aber mal eben so mit einem potenziellen Arbeitgeber am Telefon schnacken? Schon eine ganz andere Liga. Dennoch hat sich das Telefoninterview in vielen Unternehmen als Teil des Auswahlverfahrens etabliert. Spart die telefonische Vorab-Auslese den Fi...

Zum Artikel
Karriere bei Hydro Aluminium: Persönliche Erfahrungen
Insider-Interview

Karriere bei Hydro Aluminium: Persönliche Erfahrungen

Marie Keil hat Wirtschaftsingenieurwesen für Werkstofftechnologie Nichteisenmetallurgie an der TU Bergakademie Freiberg studiert und ist danach als Trainee im technischen Kundenservice bei Hydro Aluminium eingestiegen. Auch Tobias Hofmann hat sich nach seinem Studium im Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung...

Zum Artikel