Job- und Karriere-Linktipps des Monats (03/2013)

Job- und Karriere-Linktipps des Monats (03/2013)

Der Frühling lässt auf sich warten, die Linktipps des Monats nicht! Um euch die Wartezeit auf besseres Wetter zu versüßen, hat sich die ABSOLVENTA Jobbörse auch im März wieder auf die Suche nach spannenden Linktipps zum Thema Job und Karriere gemacht. Hier erfahrt ihr zum Beispiel, welche Eigenschaften ein guter Chef mitbringen sollte, wieso Israel das neue „Sillicon Wadi“ ist und wie Unternehmen Papier – und Geld sparen können.

Was zeichnet den perfekten Chef aus? Zuckerbrot oder Peitsche? Kumpel oder Choleriker? Welche Eigenschaften Angestellten wichtig sind und was sie verzweifeln lässt, erfahrt ihr hier.

Fremdwort „Responsive Design“: Etwa 30 Millionen Smartphonenutzer gibt es in Deutschland, 14 % davon haben schon einmal über Google nach „Stellenanzeigen“ gesucht, Tendenz steigend. Das Problem dabei: die wenigsten Karriereseiten von Unternehmen sind bisher mobiloptimiert.  Mehr Infos zur Mobile Recruiting Studie 2013 gibt’s hier.

Vorbei sind die Zeiten von Papierbergen, wir leben schließlich im digitalen Zeitalter! Die Realität sieht in Unternehmen allerdings meist anders aus. Druck- und Papierkosten nehmen in der Unternehmensbilanz nach wie vor einen großen Posten ein. Dabei spart Digitalisierung Geld, steigert die Effizienz – und schont die Umwelt. Schon mit einem einzigen Scanner kann man bis zu 1.200 Euro Kopierkosten pro Jahr sparen!


Dass Israel deutlich mehr zu bieten hat als Hummus und Hanukkah, wussten wir schon lange! Dass es aber auch das Land mit der höchsten Start-Up-Dichte ist, dürfte so manch einen überraschen. Wieso die israelische Start-Up-Szene boomt und was die Europäer sich noch abschauen könnten, erfahrt ihr in diesem Video.  


Wir erinnern uns noch schmerzhaft an peinliche Recruiting-Videos à la Raiffeisenbank Radstadt und Co. Wer davon nie genug bekommt, dem sei diese Parodie auf die fünf schlimmsten Azubi-Songs ans Herz gelegt.


Frohe Ostern und viel Spaß mit den Job- und Karriere-Linktipps im März wünscht Euch die Jobbörse ABSOLVENTA!


>> Auf der Suche nach weiteren Job- und Karrierelinktipps? Dann werde Mitglied in der ABSOLVENTA Facebook-Gruppe oder folge uns auf Twitter!

Über den Autor

Susanne Dewein
Susanne Dewein

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Gehaltsentwicklung
Rechtzeitig die Weichen stellen

Gehaltsentwicklung

Die Gehaltsentwicklung wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Die eigenen Karriereziele sind dabei genauso von Bedeutung wie die Kommunikation der eigenen Erfolge. Zu große Bescheidenheit und Zurückhaltung sind in puncto Gehaltsentwicklung fehl am Platz. ABSOLVENTA erklärt, worauf es ankommt.

Zum Artikel
Traineeprogramm: Spezialausbildung für Hochschulabsolventen
Was ist eigentlich ein Traineeprogramm?

Traineeprogramm: Spezialausbildung für Hochschulabsolventen

Ein Traineeprogramm kann sich von Unternehmen zu Unternehmen zum Teil deutlich unterscheiden. Nicht nur inhaltlich sondern auch in Aufbau, Ablauf und der Dauer. Das liegt daran, dass „Traineeprogramm“ kein geschützter Begriff ist. Jedes Unternehmen kann eine Trainee-Stelle anbieten, völlig unabhängig davon, wie das ...

Zum Artikel
Eigene Fragen im Vorstellungsgespräch
„Ich hab da mal ne Frage…“

Eigene Fragen im Vorstellungsgespräch

Nach was fragen Bewerber am häufigsten im Vorstellungsgespräch? Gehalt? Weit gefehlt! Gerade Absolventen ist die Unternehmenskultur sehr wichtig. Im Vorstellungsgespräch hast du an einem entscheidenden Punkt die Chance, dem Personaler auf den Zahn zu fühlen. Welche eigenen Fragen im Vorstellungsgespräch dabei intell...

Zum Artikel