Job- und Karriere-Linktipps des Monats (03/2013)

Job- und Karriere-Linktipps des Monats (03/2013)

Der Frühling lässt auf sich warten, die Linktipps des Monats nicht! Um euch die Wartezeit auf besseres Wetter zu versüßen, hat sich die ABSOLVENTA Jobbörse auch im März wieder auf die Suche nach spannenden Linktipps zum Thema Job und Karriere gemacht. Hier erfahrt ihr zum Beispiel, welche Eigenschaften ein guter Chef mitbringen sollte, wieso Israel das neue „Sillicon Wadi“ ist und wie Unternehmen Papier – und Geld sparen können.

Was zeichnet den perfekten Chef aus? Zuckerbrot oder Peitsche? Kumpel oder Choleriker? Welche Eigenschaften Angestellten wichtig sind und was sie verzweifeln lässt, erfahrt ihr hier.

Fremdwort „Responsive Design“: Etwa 30 Millionen Smartphonenutzer gibt es in Deutschland, 14 % davon haben schon einmal über Google nach „Stellenanzeigen“ gesucht, Tendenz steigend. Das Problem dabei: die wenigsten Karriereseiten von Unternehmen sind bisher mobiloptimiert.  Mehr Infos zur Mobile Recruiting Studie 2013 gibt’s hier.

Vorbei sind die Zeiten von Papierbergen, wir leben schließlich im digitalen Zeitalter! Die Realität sieht in Unternehmen allerdings meist anders aus. Druck- und Papierkosten nehmen in der Unternehmensbilanz nach wie vor einen großen Posten ein. Dabei spart Digitalisierung Geld, steigert die Effizienz – und schont die Umwelt. Schon mit einem einzigen Scanner kann man bis zu 1.200 Euro Kopierkosten pro Jahr sparen!


Dass Israel deutlich mehr zu bieten hat als Hummus und Hanukkah, wussten wir schon lange! Dass es aber auch das Land mit der höchsten Start-Up-Dichte ist, dürfte so manch einen überraschen. Wieso die israelische Start-Up-Szene boomt und was die Europäer sich noch abschauen könnten, erfahrt ihr in diesem Video.  


Wir erinnern uns noch schmerzhaft an peinliche Recruiting-Videos à la Raiffeisenbank Radstadt und Co. Wer davon nie genug bekommt, dem sei diese Parodie auf die fünf schlimmsten Azubi-Songs ans Herz gelegt.


Frohe Ostern und viel Spaß mit den Job- und Karriere-Linktipps im März wünscht Euch die Jobbörse ABSOLVENTA!


>> Auf der Suche nach weiteren Job- und Karrierelinktipps? Dann werde Mitglied in der ABSOLVENTA Facebook-Gruppe oder folge uns auf Twitter!

Über den Autor

Susanne Dewein
Susanne Dewein

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Bewerbungsunterlagen erstellen
So wird´s gemacht

Bewerbungsunterlagen erstellen

Die Bewerbungsunterlagen sind der Türöffner zum Job – sofern sie überzeugend, fehlerfrei und vollständig sind. ABSOLVENTA erklärt, welche Infos und Dokumente in die Bewerbungsunterlagen gehören, wie man die Unterlagen optimal aufbereitet und wie man mit seiner Bewerbung einen überzeugenden Eindruck hinterlässt.

Zum Artikel
So gelingt eine kreative Bewerbung
Auffallend anders

So gelingt eine kreative Bewerbung

Die meisten Bewerber brauchen drei bis fünf Stunden, um eine Bewerbung zu schreiben. Umso frustrierender ist es dann, wenn diese nicht zum erwünschten Erfolg führt. Neben der Erfüllung der Voraussetzungen für eine Stelle, kann man mit einer kreativen Bewerbung seine Chancen auf einen Job verbessern. Und kreative Bew...

Zum Artikel
Erfahrungen von Berufseinsteigern bei Academic Work
Insider-Interview

Erfahrungen von Berufseinsteigern bei Academic Work

Nach ihrem Studium „Internationales Lizenzrecht“, LL.M. an der University of Applied Science in Darmstadt hat Stefanie Fuchs den Berufseinstieg als IT Contract Manager geschafft. Unterstützt wurde sie dabei von Academic Work. Im Interview mit ABSOLVENTA erzählt die Berufseinsteigerin von der Zusammenarbeit mit der P...

Zum Artikel