Job- und Karriere-Linktipps des Monats (04/2013)

Job- und Karriere-Linktipps des Monats (04/2013)

Die Redaktion der Jobbörse ABSOLVENTA hat sich auch im April wieder auf die Suche nach spannenden Linktipps gemacht. Erfahre hier mehr zum anonymisierten Bewerbungsverfahren, über verplemperte Zeit auf Facebook, den Unterschied zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung sowie über ein Start-Up, das auch Vielbeschäftigten einen selbstgekochten Gaumenschmaus ermöglicht.

Die meisten von uns sind sich einig: Wir verbringen zu viel Zeit auf Facebook. Da das bei diesem Wetter besonders schade ist, hier eine kleine Infografik, die uns (schmerzhaft) vor Augen führt, wie viel Zeit wir auf Facebook verplempern - und uns aufzeigt, wie wir die verlorene Zeit sinnvoller nutzen könnten.

In anderen Ländern ist es bereits Gang und Gäbe, in Deutschland nach wie vor die Ausnahme: Das anonymisierte Bewerbungsverfahren. Die Stadt Celle ist unter den Städten bundesweiter Vorreiter. Wird sich das Bewerbungsverfahren auch in der freien Wirtschaft durchsetzen?

Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung können stark auseinanderklaffen – sehr oft zum Vorteil für die betroffene Person. Doves Filmklipp zur Fortsetzung der Real Beauty Kampagne erinnert daran, dass die vermeintliche krumme Nase, die Schlupflider und der Überbiss doch nur halb so schlimm sind, wie man es selbst gerne glauben möchte.

Pinterest ist mittlerweile die am schnellsten wachsende Social Media Plattform weltweit und kann soviel Traffic wie Linkedin und Google+ zusammen verbuchen. Warum es sich dabei um eine Geheimwaffe im Social Recruiting handelt, zeigt diese Prezi-Präsentation.

Dein Vorsatz fürs neue Jahr war es, sich ausgewogener zu ernähren? Seminararbeit, Anschreiben und Nebenjob fressen jedoch Deine Zeit? Damit Du bald wieder fressen kannst, und zwar richtig gesund, nimmt Dir das brandneue Start-Up Gaumenzauber jetzt das Einkaufen und Kochen ab. Lieferung inklusive!

Viel Spaß beim Durchstöbern der Linktipps wünscht die Jobbörse ABSOLVENTA!

Du willst noch mehr Job- und Karriere-Linktipps? Dann werde Mitglied in der ABSOLVENTA Facebook-Gruppe oder folge uns auf Twitter!

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Telefon-Knigge im Berufsleben
Professionell telefonieren

Telefon-Knigge im Berufsleben

Das Telefon gibt es nun schon seit über 150 Jahren und ist heutzutage trotz Skype, WhatsApp, Messenger und Co. nicht mehr wegzudenken. Auch wenn es häufig den persönlichen Kontakt ersetzt, oder vielleicht gerade deswegen, sollten einige wichtige Verhaltensregeln am Telefon eingehalten werden, vor allem im berufliche...

Zum Artikel
Die richtige Verabschiedung im Vorstellungsgespräch
Das Gesamtbild abrunden

Die richtige Verabschiedung im Vorstellungsgespräch

Die richtige Verabschiedung hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck bei einem Bewerbungsgespräch. Auch in der letzten Minute ist die volle Konzentration gefragt, um deinen potentiellen Arbeitgeber von dir zu überzeugen. ABSOLVENTA verrät, wie du die perfekte Verabschiedung für Vorstellungsgespräche üben kannst und d...

Zum Artikel
Berufseinstieg bei der Eurostaff Group: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg bei der Eurostaff Group: Erfahrungen

Anna Eberle (25) gelang nach ihrem Medien- und Kommunikationsmanagement-Studium der Berufseinstieg als Recruitment Consultant bei der Eurostaff Group. Im Interview mit ABSOLVENTA spricht sie über ihre Erfahrungen im Auswahlprozess, typischen Aufgaben im Arbeitsalltag und ihr Gehalt als Personalvermittlerin.

Zum Artikel