Job und Karriere Links des Monats Oktober

Job und Karriere Links des Monats Oktober

Auch im herbstlichen Oktober haben wir uns wieder auf die Suche nach den interessantesten Links für Bewerber, Berufseinsteiger und Young Professionals gemacht. Das Ergebnis findet Ihr hier im ABSOLVENTA Karriere-Blog. Wir präsentieren: Die Job und Karriere Linktipps des Monats Oktober 2009.

Nicht immer läuft im Berufsleben alles nach Plan. Der Weg an die Spitze ist bei vielen von so manchem Misserfolg unterbrochen und gerade in wirtschaftlich schlechten Zeiten trifft einen unter Umständen auch die Kündigung. Die Süddeutsche Zeitung präsentiert ein paar hilfreiche Tipps, wie der Misserfolg zu einer beruflichen Chance werden kann.

Geld allein macht nicht glücklich. Auch im Berufsleben ist eine rein finanzielle Gehaltserhöhung nicht immer der optimale Weg, um seine Angestellten zu besseren Leistungen zu motivieren. Der Focus beschäftigt sich deshalb mit dem Thema Mitarbeitermotivation.

Das Leben ist voller Entscheidungen. Was will ich werden? Welches ist der richtige Studiengang für mich? Bei welcher Firma möchte ich später mal arbeiten? Hat man dann den Traumjob, muss man weitere Entscheidungen treffen. Besonders Führungskräfte sollten deshalb hilfreiche Entscheidungstechniken anwenden, wie die Financial Times Deutschland zu berichten weiß.

Zu den schweren Entscheidungen gehört auch, ob es sich lohnen könnte, auch in der Wirtschaftskrise den Job zu wechseln. Viele Arbeitnehmer sind gerade jetzt eher zurückhaltend und klammern sich an ihren vermeintlich sicheren Arbeitsplatz. Das Handelsblatt erklärt, wie jetzt ein Jobwechsel die Karrierechancen verbessern kann.

Zum Abschluss noch etwas Unterhaltsames. So mancher Bewerber hat scheinbar noch nie einen Ratgeber gelesen oder sich überhaupt irgendwie über das richtige Verhalten bei einer Bewerbung informiert. Hier erfährst Du, welche Antworten Du niemals in einem Bewerbungsgespräch geben solltest.

Viel Spaß beim Surfen durchs Web wünscht das ABSOLVENTA-Team!

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Stärken im Vorstellungsgespräch gekonnt einbringen
Ganz stark!

Stärken im Vorstellungsgespräch gekonnt einbringen

Die Stärken im Vorstellungsgespräch darzustellen gehört zu den klassischen Aufgaben und bedarf einer gute Vorbereitung. Denn nur Schlagwörter wie „kommunikativ“ oder „kreativ“ aufzuzählen reicht noch lange nicht. Es geht vielmehr darum, die Stärken anhand von konkreten Beispielen zu belegen.

Zum Artikel
Case Study Typen
Die verschiedenen Fallstudien kennen

Case Study Typen

Case Study ist nicht gleich Case Study. Business Cases sind die verbreitetste Form von Fallstudien. Dabei besteht die Aufgabe darin, das Problem eines Unternehmens zu analysieren und zu bewerten. Andere Case Study Typen sind Marktgrößenschätzungen und Brainteaser. Sie testen den Umgang des Bewerbers mit Zahlen und s...

Zum Artikel
Erfolgreich kommunizieren
Reden ist Gold

Erfolgreich kommunizieren

Seit jeher kommunizieren Menschen miteinander. Unser ganzes Leben ist geprägt von verbaler und nonverbaler Kommunikation. Egal in welcher Sprache oder mit welchen nonverbalen Mitteln wir unsere Intentionen mitteilen: Wir befinden uns ständig in Interaktion. Wir kommunizieren im beruflichen und privaten Bereich mit K...

Zum Artikel