Job und Karriere Links des Monats (01/2009)

Job und Karriere Links des Monats (01/2009)

Neues Jahr, neues Glück, neue Linktipps des Monats der Jobbörse ABSOLVENTA. Wie immer rund um den Bereich Job & Karriere.

 

Über die Folgen der Finanzkrise auf den Arbeitsmarkt haben wir bereits berichtet und werden es auch in Zukunft weiter tun.  Aber wir sind natürlich nicht die einzigen, die sich dieses Themas annehmen. Die Finanzkrise verändert das Bezahlsystem der Unternehmen, wie in dem Artikel „Sieben zentrale Trends bei den Gehältern“ geschlussfolgert wird.

Apropos Veränderungen: Wie sich Bewerbungen in Form und Inhalt im Laufe der letzten Jahrzehnte verändert haben, erfährst Du in einer kurzen Schilderung von Karriere-Beraterin Svenja Hofert.

Was sind die besten und was sind die schlechtesten Jobs der Welt? Über das Ranking lässt sich sicher stundenlang streiten. Aber sieh' selbst.

Wie schön ist es doch, einen Job (z.B. als Trainee) zu haben, der einem Spaß macht und abwechslungsreich ist. Doch nicht selten kehrt irgendwann die Routine ein und die Begeisterung lässt nach. Hier erfährst Du, wie Du die Lust am Job behältst.

Viel Spaß beim Lesen und auf bald,

Dein ABSOLENTA-Team

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Karriere bei Innovateam: Einblicke vom Arbeitgeber
Personaler im Interview

Karriere bei Innovateam: Einblicke vom Arbeitgeber

Leena Busche ist Recruiterin bei INNOVATEAM und spricht im Interview mit ABSOLVENTA über die Chancen von jungen Akadeikern auf eine Karriere bei dem international aufgestellten Ingenieurdienstleister. So benennt sie die Anforderungen an Bewerber, gibt Einblicke in den Auswahlprozess und zeigt die langfristen Karrier...

Zum Artikel
Erfahrungen zum Berufseinstieg bei Siemens
Insider-Interview

Erfahrungen zum Berufseinstieg bei Siemens

Dorothea Roth (27) hat am Karlsruher Institut für Technologie Elektrotechnik studiert und anschließend an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg den Master in »Medical Process Management« absolviert. Danach ist sie als Trainee im Siemens Graduate Program (SGP) in den Beruf eingestiegen.

Zum Artikel
„Burnout trifft gehäuft die Mittel- und Oberschicht“
Prof. Dr. Volker Faust im Interview

„Burnout trifft gehäuft die Mittel- und Oberschicht“

Prof. Dr. Volker Faust ist Medizinaldirektor im Ruhestand und Arzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Er führt eine Privatpraxis in Ravensburg und ist Experte auf dem Gebiet "Burnout". Im Interview mit dem Karriere-Blog der Jobbörse Absolventa zeigt er die Ursachen und den Krankheitsverlauf auf und erkl...

Zum Artikel