Job und Karriere Links des Monats (06/2009)

Job und Karriere Links des Monats (06/2009)

Bist Du eher Profi im Beruf oder im Privatleben? Twittern für die Jobsuche? Und was sind noch mal diese Brainteaser im Vorstellungsgespräch? In den Linktipps des Monats Juni der Jobbörse ABSOLVENTA bekommst Du Antworten und erfährst zudem, wie Du Deine Abschlussarbeit als Karrierehebel benutzen kannst. Und falls alles nicht hilft, gibt das amüsante Werbevideo von Pepsi Anregungen, wie Du Deine Konkurrenten im Vorstellungsgespräch auf trickreiche Art und Weise ausstechen kannst. Los geht´s!

Bist Du schon bei Twitter? Nein? Dann wird es höchste Zeit auch diese Möglichkeit für einen Berufseinstieg zu nutzen. Auf blogaboutjob erfährst Du welche Möglichkeiten es gibt, „Twitter“ für die Bewerbung zu nutzen und den Personalern aufzufallen. Auch Personaler können hier noch einiges lernen.

Bist Du in einem Vorstellungsgespräch schon einmal durch einen „Brainteaser“ aus dem Konzept geraten? Etwas Übung und das Wissen warum und wann Personaler diese Aufgaben stellen, lässt den Überraschungseffekt schwinden und Du kannst im Bewerbungsgespräch glänzen. In der wiwo-online findest Du interessante Infos rund zum Thema sowie Testaufgaben, an denen Du Dich probieren kannst.

Was macht eigentlich Deine Abschlussarbeit? Verstaubt diese in irgendeiner Schulblade? Im Spiegel-Online-Artikel erfährst Du, wie Absolventen die eigene Abschlussarbeit als Türöffner und Karrieresprungbrett genutzt haben.

Das Video „Pepsi Max- Interview“ auf Youtube – Auch eine Variante sich zu bewerben. Schon mal daran gedacht es auf diese skurrile Art zu versuchen? Nein, lieber nicht! Doch als Werbetrailer für die (eher junge) Zielgruppe Berufseinsteiger, die die Situation und das Gefühl bei Vorstellungsgesprächen kennen, ist dieser Videoclip ein humoristischer Augenschmaus.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Das Tarifgehalt
Gehaltsarten

Das Tarifgehalt

Die Auseinandersetzungen über Mindestlöhne und Tariferhöhungen beschäftigen die Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände regelmäßig aufs Neue. ABSOLVENTA erklärt, worauf es genau ankommt, damit man einen Tariflohn bekommt.

Zum Artikel
Berufseinstieg bei KPMG: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg bei KPMG: Erfahrungen

Kristina Neumann (23) hat an der Hamburg School of Business Administration ihren Bachelor-Abschluss erworben, bevor sie bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG ins Berufsleben eingestiegen ist. Im Interview mit ABSOLVENTA spricht sie über ihre Erfahrungen im Auswahlprozess, die Einarbeitung und Betreuung durch ...

Zum Artikel
Berufseinstieg bei der Ikano Bank: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg bei der Ikano Bank: Erfahrungen

Nach ihrem Dualen Studium im Fachbereich BWL erwarb Annegret Weiß (27)  an der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr berufsbegleitend den Master of Arts in Wirtschaftspädagogik. Auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen kam ihr die Jobanfrage von der Ikano Bank über die Jobbörse ABSOLVENTA sehr gelegen. Im...

Zum Artikel