Focus Money Auszeichnung - Beste Jobbörse

7618 Jobs für Berufseinsteiger. Jetzt suchen!

Job und Karriere Links des Monats (06/2009)

Job und Karriere Links des Monats (06/2009)

Bist Du eher Profi im Beruf oder im Privatleben? Twittern für die Jobsuche? Und was sind noch mal diese Brainteaser im Vorstellungsgespräch? In den Linktipps des Monats Juni der Jobbörse ABSOLVENTA bekommst Du Antworten und erfährst zudem, wie Du Deine Abschlussarbeit als Karrierehebel benutzen kannst. Und falls alles nicht hilft, gibt das amüsante Werbevideo von Pepsi Anregungen, wie Du Deine Konkurrenten im Vorstellungsgespräch auf trickreiche Art und Weise ausstechen kannst. Los geht´s!

Bist Du schon bei Twitter? Nein? Dann wird es höchste Zeit auch diese Möglichkeit für einen Berufseinstieg zu nutzen. Auf blogaboutjob erfährst Du welche Möglichkeiten es gibt, „Twitter“ für die Bewerbung zu nutzen und den Personalern aufzufallen. Auch Personaler können hier noch einiges lernen.

Bist Du in einem Vorstellungsgespräch schon einmal durch einen „Brainteaser“ aus dem Konzept geraten? Etwas Übung und das Wissen warum und wann Personaler diese Aufgaben stellen, lässt den Überraschungseffekt schwinden und Du kannst im Bewerbungsgespräch glänzen. In der wiwo-online findest Du interessante Infos rund zum Thema sowie Testaufgaben, an denen Du Dich probieren kannst.

Was macht eigentlich Deine Abschlussarbeit? Verstaubt diese in irgendeiner Schulblade? Im Spiegel-Online-Artikel erfährst Du, wie Absolventen die eigene Abschlussarbeit als Türöffner und Karrieresprungbrett genutzt haben.

Das Video „Pepsi Max- Interview“ auf Youtube – Auch eine Variante sich zu bewerben. Schon mal daran gedacht es auf diese skurrile Art zu versuchen? Nein, lieber nicht! Doch als Werbetrailer für die (eher junge) Zielgruppe Berufseinsteiger, die die Situation und das Gefühl bei Vorstellungsgesprächen kennen, ist dieser Videoclip ein humoristischer Augenschmaus.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Berufseinstieg bei REMONDIS: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg bei REMONDIS: Erfahrungen

Nach ihrem Studium der Sicherheitstechnik an der Bergischen Universität Wuppertal ist Julia Kahlhöfer bei REMONDIS als Sicherheitsingenieurin eingestiegen. Im Interview mit ABSOLVENTA erzählt sie von ihrem Auswahlverfahren und ihrer Arbeit bei einem der weltweit größten Dienstleister für Recycling, Service und Wasser.

Zum Artikel
Karriere bei Etengo: Einblicke vom Arbeitgeber
Personaler im Interview

Karriere bei Etengo: Einblicke vom Arbeitgeber

Romana Reeb ist Teamleiterin HR bei der Etengo AG. Im Interview mit ABSOLVENTA erzählt sie, welche Einstiegsmöglichkeiten der IT-Personaldienstleister Hochschulabsolventen anbietet und wie sich die Karriere bei Etengo gestalten kann. Außerdem gibt sie hilfreiche Tipp für das Auswahlverfahren zukünftiger Bewerber.

Zum Artikel
„Auch in einer Rezession müssen Firmen innovativ bleiben und brauchen Akademiker“
Dr. Jochen Kluve im Interview

„Auch in einer Rezession müssen Firmen innovativ bleiben und brauchen Akademiker“

Dr. Jochen Kluve ist Arbeitsmarktexperte und Leiter des Berliner Büros des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI Essen). Im Interview mit dem Karriere-Blog der Jobbörse ABSOLVENTA sagt er, wie sich die Finanzkrise auf den Arbeitsmarkt für Akademiker auswirkt, welche Branchen von der Finanzk...

Zum Artikel