Job und Karriere Links des Monats (03/2009)

Job und Karriere Links des Monats (03/2009)

Krise, Krise, Krise – das Thema ist allgegenwärtig und beherrschte auch den vergangenen Monat. Die Jobbörse ABSOLVENTA hat für Euch die besten Links des Monats März zusammengestellt.

Die Einstellung zur Anstellung ist heutzutage wichtiger denn je. Wie man sich in der derzeitigen Finanzkrise in der eigenen Firma unentbehrlich machen kann, verrät der Focus in seinem ausführlichen Artikel „Mutprobe in der Jobkrise“.

Martin Wehrle, Karriere-Coach und Autor des „Lexikons der Karriere-Irrtümer“, erklärt im UniSpiegel u.a. wie man zweitklassige Uni-Noten erstklassig verkaufen kann und warum man mit dem Chef statt über eine „Gehaltserhöhung“ über eine „Gehaltsanpassung“ sprechen sollte.

Die Fähigkeit bewusst und richtig mit den eigenen Gefühlen umzugehen, nennt sich „Emotionale Intelligenz". Dieser Artikel gibt hierüber einen guten Überblick und beschreibt, wie man die drei größten emotionalen Fehler verhindern kann.

Bei „Wer wird Millionär“ beantwortest Du jede Frage, ob 100 oder 1.000.000 Euro, richtig? Dann hast du sicherlich auch kein Problem, den Wissenstest vom SPIEGEL erfolgreich zu bestehen. Hier geht’s zum Studenten-PiSA.

Jochen Mai von der „KarriereBibel“ hat die Zeichen der Zeit erkannt und schnallt den Gürtel ab sofort enger. Wie sein Sparprogramm aussieht, hat er hier beschrieben (Achtung Satire!)

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Vorbereitung aufs Vorstellungsgespräch
Tipps und Beispiele

Vorbereitung aufs Vorstellungsgespräch

Die schriftliche Bewerbung ist in einem Personalauswahlverfahren nur der erste Schritt. Wenn die Bewerbungsunterlagen überzeugend waren, folgt zumeist ein Vorstellungsgespräch. Hierfür ist eine gute Vorbereitung sehr wichtig, damit der positive Eindruck der Bewerbungsunterlagen auch im persönlichen Gespräch bestätig...

Zum Artikel
Alle Infos zur E-Mail-Bewerbung
Tipps für Bewerber

Alle Infos zur E-Mail-Bewerbung

In den meisten Stellenangeboten findet sich mittlerweile der Hinweis „Bitte schicken Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail zu“. Welche Vorteile eine E-Mail-Bewerbung hat und wie diese aufgebaut ist, erklärt dir ABSOLVENTA. 

Zum Artikel
Assessment Center „Join the best“ Erfahrungsbericht

Assessment Center „Join the best“ Erfahrungsbericht

Julian Marwitz (21) studiert in Freiburg Jura und hat an dem Assessement Center für das internationale Praktikums-Stipendiaten-Programm von MLP mitgemacht. Im Karriereblog der Jobbörse ABSOLVENTA berichtet er, welche Aufgaben er dort gestellt bekam und gibt Tipps, wie sich solch ein Assessment Center gut meistern lä...

Zum Artikel