Job und Karriere Links des Monats (04/2010)

Job und Karriere Links des Monats (04/2010)

Dieser Monat hat - Achtung: Kalauer! – wie ein gewisses Naturereignis des Monats dem ABSOLVENTA Karriere-Blog viele interessante Links zum Thema Bewerbung und Karriere ausgespuckt. Erfahre unter anderem, welche typischen Fallen Dich beim zweiten Vorstellungsgespräch erwarten können, und was Du bei Deiner Online-Bewerbung besser sein lassen solltest. Außerdem kannst Du Dich an den Fauxpas anderer Bewerber ergötzen: Wir hoffen, dass Du Deine persönlichen Schlüsse daraus ziehst.

Bewerbungen per E-Mail oder Online-Formular werden immer beliebter. Bei Jobsuchenden, weil sie unter anderem bares Geld sparen können und bei Unternehmen, weil Bewerbungen automatisiert und besser strukturiert werden können. Allerdings: Auch Online-Bewerbungen können gemeine Stolpersteine mit sich bringen.

Ebenso beim Bewerbungsanschreiben – egal ob per Post oder digital – gibt es Regeln zu beachten, um den Personaler nicht gleich zu Anfang zum Verzweifeln zu bringen. Die eigene Vorstellung und Motivation auf den Punkt bringen, lautet die Devise, damit die Bewerbung nicht gleich im Papierkorb des Personalers ladet.

Wer glaubt, mit der Einladung zum zweiten Vorstellungsgespräch den heiß ersehnten Job bereits in der Tasche zu haben, kann leicht auf die eigene Nase fallen. Überheblichkeit, Unstimmigkeiten zum Erstgespräch sowie Wissenslücken und eine mangelnde Vorbereitung sind die vier Stolpersteine, die es unbedingt zu vermeiden gilt.

Damit beim Vorstellungsgespräch nichts mehr passieren kann, haben wir als Abschluss noch eine feine Sammlung an Fauxpas, Fehltritten und Fettnäpfchen, die Bewerbern beim Jobinterview passiert sind. Gerne darüber lachen, aber bitte bitte nicht nachmachen!

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Karriere bei mindsquare: Einblicke vom Arbeitgeber
Personaler im Interview

Karriere bei mindsquare: Einblicke vom Arbeitgeber

„Freunde statt Kollegen“ ist das Motto bei mindsquare. Timm Funke, Personalleiter bei mindsquare, erklärt dafür im Interview mit ABSOLVENTA, welche Eigenschaften Bewerber für eine erfolgreiche Bewerbung mitbringen sollten und was das Arbeiten bei dem IT-Beratungsunternehmen so besonders macht.

Zum Artikel
Berufseinstieg als Trainee bei Groupon: Erfahrungen
Insider-Interview

Berufseinstieg als Trainee bei Groupon: Erfahrungen

Stephanie (25) hat Tourismus-Management studiert, bevor ihr der Berufseinstieg als Trainee Inside Sales bei Groupon gelungen ist. Im Interview mit ABSOLVENTA spricht sie über ihre Erfahrungen im Auswahlverfahren, die Betreuung durch die Vorgesetzten und über das Einstiegsgehalt bei Groupon.

Zum Artikel
Die Initiativbewerbung
Das Glück erzwingen

Die Initiativbewerbung

Mit einer Initiativbewerbung kann man sich bei einem Unternehmen bewerben, auch wenn es zur Zeit keine Stellenangebote ausgeschrieben hat. Das kann erfolgreich sein, muss es aber nicht. Doch viele Arbeitgeber wissen diese Eigeninitiative zu schätzen. Selbst wenn in der Firma aktuelle keine Stelle zu besetzen ist, ko...

Zum Artikel