Job und Karriere Link-Tipps 12/2010

Job und Karriere Link-Tipps 12/2010

Das Wetterchaos war Thema Nummer eins im Dezember. Verschneite Straßen und Fahrplanänderungen beschäftigten einen Großteil der Deutschen. Dicht dahinter folgen der Familienbesuch zu Weihnachten und die Silvesterfeier mit Freunden. Doch auch für die Karriere hatte der Dezember einiges auf Lager. Damit der berufliche Start ins neue Jahr ein voller Erfolg wird, haben wir die wichtigsten Links für euch gesammelt.

Linktipps für Bewerber
  1. Januar 2010
  2. Februar 2010
  3. März 2010
  4. April 2010
  5. Mai 2010
  6. Juni 2010
  7. Juli 2010
  8. August 2010
  9. September 2010
  10. Oktober
  11. November

Um an einen Job zu kommen, müssen erstmal offen Stellen gefunden werden. Personaler klügeln die Stellenausschreibung aus und greifen dabei mitunter zu schwierigen Formulierungen. Bei einem Quiz der ZEIT könnt ihr euer eigenes Wissen testen.

Personal-Branding ist in aller Munde. Unternehmen nutzen die Möglichkeiten des Internets und unterziehen die Bewerber immer öfter einem Online-Check. Daher ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, was man ins Internet stellt, ohne bei einem harmlosen Partyfoto gleich in Panik zu geraten.
Und weil wir beim Thema sind: Wieso nicht den Spieß umdrehen und den zukünftigen Chef googeln?

Wer schon zu Beginn des Studiums klare Vorstellungen über seinen späteren Beruf hat, für den bietet der Direkteinstieg die beste Option für seine berufliche Laufbahn. Quereinsteiger haben zwar ebenso gute Chancen, sie tun sich aber gerade beim Berufseinstieg schwerer. Dabei reichen ein paar wenige Tipps, um die Karriere voranzubringen.

Bewerbungen schreiben kann sehr lästig sein. Und dann auch noch einen guten Stil zu produzieren, ist nicht einfach. Diese Worthülsen und Floskeln vermeiden wäre ein Anfang.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch das Team der Jobbörse ABSOLVENTA.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Downshifting – Einen Gang im Job zurückschalten
Mehr Leben

Downshifting – Einen Gang im Job zurückschalten

Downshifting ist die Idee, im Beruf einen Gang zurück zu schalten. Ein nicht ganz so altes Sprichwort sagt: „Wir geben Geld aus, welches wir nicht haben, für Produkte, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen.“ Und um diesen Konsum zu finanzieren, müssen wir arbeiten. Downshifting setzt ...

Zum Artikel
Dein Trainee-Gehalt: So viel wirst du verdienen
Gehaltsvergleich

Dein Trainee-Gehalt: So viel wirst du verdienen

Die meisten Bewerber wollen kein Trainee-Programm absolvieren, weil sie denken, dass das Trainee-Gehalt niedrig ausfällt – Trainees sind schließlich nur bessere Praktikanten. Denkst du das auch, wirst du dich wundern! Denn die Unternehmen investieren mittlerweile ganz schön viel in die Ausbildung ihres Führungsnachw...

Zum Artikel
Jobtrends: Karriereexpertin Svenja Hofert schaut voraus
Zukunft der Arbeit

Jobtrends: Karriereexpertin Svenja Hofert schaut voraus

Schreckensmeldungen für Akademiker machen in den Medien die Runde: Arbeitslosigkeit steige ins Unermessliche, Arbeitsverträge gäbe es nur noch befristet, die Bezahlung sei auch nicht viel höher als bei normal ausgebildeten Angestellten und ohne fließenden Kenntnisse in mehreren Sprachen, einem 1,0 Universitätsabschl...

Zum Artikel