Job und Karriere Link-Tipps 12/2010

Job und Karriere Link-Tipps 12/2010

Das Wetterchaos war Thema Nummer eins im Dezember. Verschneite Straßen und Fahrplanänderungen beschäftigten einen Großteil der Deutschen. Dicht dahinter folgen der Familienbesuch zu Weihnachten und die Silvesterfeier mit Freunden. Doch auch für die Karriere hatte der Dezember einiges auf Lager. Damit der berufliche Start ins neue Jahr ein voller Erfolg wird, haben wir die wichtigsten Links für euch gesammelt.

Linktipps für Bewerber
  1. Januar 2010
  2. Februar 2010
  3. März 2010
  4. April 2010
  5. Mai 2010
  6. Juni 2010
  7. Juli 2010
  8. August 2010
  9. September 2010
  10. Oktober
  11. November

Um an einen Job zu kommen, müssen erstmal offen Stellen gefunden werden. Personaler klügeln die Stellenausschreibung aus und greifen dabei mitunter zu schwierigen Formulierungen. Bei einem Quiz der ZEIT könnt ihr euer eigenes Wissen testen.

Personal-Branding ist in aller Munde. Unternehmen nutzen die Möglichkeiten des Internets und unterziehen die Bewerber immer öfter einem Online-Check. Daher ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, was man ins Internet stellt, ohne bei einem harmlosen Partyfoto gleich in Panik zu geraten.
Und weil wir beim Thema sind: Wieso nicht den Spieß umdrehen und den zukünftigen Chef googeln?

Wer schon zu Beginn des Studiums klare Vorstellungen über seinen späteren Beruf hat, für den bietet der Direkteinstieg die beste Option für seine berufliche Laufbahn. Quereinsteiger haben zwar ebenso gute Chancen, sie tun sich aber gerade beim Berufseinstieg schwerer. Dabei reichen ein paar wenige Tipps, um die Karriere voranzubringen.

Bewerbungen schreiben kann sehr lästig sein. Und dann auch noch einen guten Stil zu produzieren, ist nicht einfach. Diese Worthülsen und Floskeln vermeiden wäre ein Anfang.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch das Team der Jobbörse ABSOLVENTA.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Mit diesen Tipps klappt der Bildungsurlaub!
Urlaub und Weiterbildung in einem!

Mit diesen Tipps klappt der Bildungsurlaub!

Hast du schon einmal etwas von Bildungsurlaub gehört? Falls du dich fragst, was das ist und ob dieser auch für deine Arbeit in Frage kommt, kannst du dich hier informieren! Wir erklären, wann du Anspruch auf Bildungsurlaub hast, welche Angebote darunter fallen und welche Unterschiede in den einzelnen Bundesländern g...

Zum Artikel
Körpersprache im Vorstellungsgespräch
Wie präsentiere ich mich richtig?

Körpersprache im Vorstellungsgespräch

Die Körpersprache beim Vorstellungsgespräch verrät dem Personaler viele Informationen, die über das gesprochene Wort hinausgehen. Bist du eher selbstbewusst, strebsam und konzentriert oder vielleicht gelangweilt, unsicher und fahrig? Lies hier, wie du im Vorstellungsgespräch deine Körpersprache richtig einsetzt und ...

Zum Artikel
Traineeprogramme nach Fachrichtungen
Breites Angebot für Hochschulabsolventen

Traineeprogramme nach Fachrichtungen

Neben allgemeinen Trainee-Programmen gibt es auch Einstiegsprogramme mit vorgegebenen Fachrichtungen, die fachspezifischen Trainee-Programme. Während man in einem allgemeinen Trainee-Programm das ganze Unternehmen kennenlernt und in einer „Job-Rotation“ alle wichtigen Bereiche durchläuft, werden im fachspezifischen ...

Zum Artikel