Job und Karriere Linktipps des Monats (11/2011)

Job und Karriere Linktipps des Monats (11/2011)

Der November ist immer schneller um, als man denkt. Und das hat neben der Eröffnung der legitimen Glühweinzeit noch etwas Gutes, von dem man keinen Kater bekommt: Es ist wieder Zeit für unsere Job und Karriere Linktipps des Monats. Es geht um kreatives Multitasking, das neue Lerntool Smartphone und wir präsentieren Dir einen Guide zur erfolgreichen Persönlichkeit. Des Weiteren Tipps zum bewussten Umgang mit Facebook und last but noch least Informationen zu Recruitainment im Gegensatz zu klassischen Bewerbungsverfahren.

Job und Karriere Linktipps des Monats November

Ablenkungen und Hindernisse, sind die Mütter der Kreativität. So verhält es sich zumindest laut einer Studie, durchgeführt an der Universität von Amsterdam. Den Ergebnissen zufolge sind es besonders die laut brüllenden Kollegen und unlösbar scheinenden Widerstände, die das Gehirn auf Hochtouren fahren.

Was macht eine erfolgreiche Persönlichkeit aus? Dabei geht es nur in Maßen um die richtigen Arbeitstools, sondern grundlegend um die Einstellung zum Arbeitsalltag/Leben. 30tausend.de verrät, welche besonderen Eigenschaften jemanden an die Spitze bringen und auch dort halten.

Um geeignete Mitarbeiter zu finden, sind Unternehmen zunehmend darauf angewiesen, kreativ zu werden um Young Professionals anzuwerben und an sich zu binden. Die Unternehmen geben dabei neue Wege: das bedeutet Recruitainment, eine Mischung aus Recruiting und Entertainment,  anstatt klassischem Bewerbungsprozess. Spielerisch nähern sich dabei die Bewerber und Unternehmensvertreter einander an, also auf zu Out-Door Aktivitäten, Gruppengrillen und Teamspielen.

Nicht mehr ganz so innovativ, aber daher umso wichtiger für Dich als Bewerber ist der Umgang der Unternehmen mit sozialen Netzwerken. Voraussetzung für jeden Arbeitssuchenden ist daher ein gewisses Know-How, wenn es z.B. um Facebook als Recruitingtool geht. Also lösch die Fotos Deiner letzten Weihnachtsfete oder sperr sie zumindest.

Viel Spaß beim Erforschen wünscht die Jobbörse ABSOLVENTA!

Mehr Linktipps bekommst Du regelmäßig über unseren >> Absolventa Twitter-Account.

Beliebte Artikel aus unserem Karriereguide

Schwächen im Vorstellungsgespräch
Nobody's perfect

Schwächen im Vorstellungsgespräch

Stell dir vor, du wärst Chef: Welche persönlichen Eigenschaften könntest du gar nicht leiden an einem neuen Mitarbeiter? Unpünktlichkeit? Besserwisserei? Wenn du so an die berüchtigte Frage nach den Schwächen im Vorstellungsgespräch rangehst, weißt du schon einmal, welche Schwächen du besser nicht angibst. Welche Sc...

Zum Artikel
Der Intelligenzquotient
Klugheit in Zahlen

Der Intelligenzquotient

In zahlreichen Fernsehsendungen wird das Wissen oder gar der IQ der Kandidaten getestet. Auch viele Arbeitgeber sind am Intellekt ihrer Mitarbeiter interessiert und unterziehen die Bewerber im Einstellungsverfahren einem Intelligenztest. Der Intelligenzquotient ist allerdings nicht unumstritten. ABSOLVENTA informiert.

Zum Artikel
Das Honorar
Der etwas andere Lohn

Das Honorar

Die Arbeitsleistung eines Menschen kann auf unterschiedliche Art und Weise vergütet werden. Je nach Beruf und Anstellungsverhältnis wird das Arbeitsentgelt auch unterschiedlich bezeichnet. Vor allem Freiberufler bekommen kein Gehalt oder Lohn, sondern ein Honorar. ABSOLVENTA erklärt, worum es sich dabei genau handelt.

Zum Artikel